Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor-Signale ?
#1
Hallo,

siehe http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...103&page=1.

Ich habe den Code für Pre-Signals/Vor-Signale(?) fertig. Ich habe ausserdem Tomas angesprochen und gebeten mir PAKs für die Signale zu erstellen.

Frage: wie heissen die Dinger denn nun wirklich? Habe im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#2
Vorsignal ist nicht schlecht, da es ja wirklich auf die Belegung des übernächsten Blocks reagiert. Nur, was ist mit Ts?

V
====-----S-\ |
====-----S----------+---V--------

Und auf welches Signal reagiert das Vorsignal? Ich fürchte, das müssen wir den Spielern noch eine Menge erklären. Zumal 50% aller Nutzer noch nicht einmal Einwegsignale kennen bzw. nutzen (ich übrigens auch nicht).

Ich bin mal gespannt auf das testen ...
Zitieren
#3
Vorsignal ist ein korrekter Name - nur weiss ich nicht, ob das englische Pre-Signal dasselbe meint.
Vorsignale stehen ca. 1 km vor dem Hauptsignal (was Simutrans hat) und zeigen denselben Geschwindigkeitsbegriff wie das Hauptsignal, allerdings sehen die Vorsignale meist anders aus als die Hauptsignale (und diese auch wieder anders von Land zu Land). Eine Steuerung über 2 Blockabschnitte ist damit übrigens nicht möglich (und löst insbesondere nicht das im englischen Forum diskuterte Problem). Vorsignale dienen dem Lokführer zum rechtzeitigen Bremsen; Züge haben lange Bremswege, und wenn das Hauptsignal nicht sichtbar ist, muss der Zug dennoch vor dem Haltepunkt des Hauptsignals (nicht des Vorsignals!) zu stehen kommen. Einen Vollstop wie bei Simutrans können Züge nie hinlegen. Wenn man Vorsignale installieren will, könnte man Simutrans so ändern, dass Züge beim Überfahren eines geschlossenen Vorsignals langsam abbremsen, wobei ich dem Einführen von Vorsignalen in Simutrans eher skeptisch gegenüberstehe: Ein Hauptsignal steht am Ausgang einer Kreuzung; aus wievielen Richtungen sind Vorsignale nötig? Welchen Abstand sollen sie haben (geschwindigkeitsabhängig)?

Wenn wir schon dabei sind: Bei Simutrans vermisse ich eine Option, mit der man auswählen kann, ob Signale rechts oder links vom Gleiskörper stehen.
Zitieren
#4
Noch einige .ch-Links:

Ein Wörterbuch für technische Begriffe; für das deutsche "Vorsignal" gibts zwei englische Übersetzungen, "pre-signal" kommt aus dem Bereich Datenkommunikation, im Eisenbahnwesen heisst es "distant signal".

http://dom2.iec.ch/iev

Auch fürs Französische habe ich zwei Begriffe geunden:
Vorsignal=signal d'avertissement
Vorsignal=signal avertisseur

Etwas zu Sicherungsanlagen mit Stellwerkbild:
http://eisenbahnen.geschichte-schweiz.ch...werke.html

Und noch eine Liste mit Fachbegriffen:
http://www.baer-ing.ch/fachbegriffe.htm
Zitieren
#5
Vorsignale (distant signals) sind, für unsere Zwecke hier, nicht die richtige Wortwahl. Was wir brauchen, sind "erweiterte" Blocksignale mMn.

Meine Recherche hat ergeben, daß in unserem Fall hier, die korrekte Bezeichnung "Block signal with pre-warning signal" wäre.
Die Engländer nennen das wohl, der Bequemlichkeit halber, nur "pre-signal". Hier mal 2 Bildbeispiele:

Bild 1
Bild 2

Ansonsten hätte ich auch noch ein Glossar und eine Übersicht mit Fachbegriffen und deren Übersetzung anzubieten.

Eine ausführlichere Diskussion zum Thema ´pre-signal´ hatten wir im Simugraph-Forum auch schon an dieser Stelle:
A new signal type

Für Denjenigen, der noch ein paar Anregungen braucht...


gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#6
OK,

das mit der Funktion des "echten Vorsignal" hatte ich auch herausgefunden. Ich habe nur nirgends etwas gefunden, was der Funktionsweise des gewünschten Signales entspricht.

Ich beschreibe mal kurz, was an einem solchen Signal in Simutrans passieren wird. Erreicht ein Zug ein solches Signal, überprüft der Code, ob der Zug den Gleisblock, den er gleich betreten wird, auch wieder verlassen kann. Dazu schlägt er in seiner Route nach und berechnet den nächsten und übernächsten Block, durch den die Route geht. Ist der übernächste Block frei, fährt der Zug los.

Durch dieses Signal wird es möglich sein Kopfbahnhöfe mit vielen Gleisen zu bauen, ohne dass es ständig zu Staus kommt.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#7
Ok, vielleicht bin ich nur dämlich, aber was hindert mich denn jetzt daran, einen Kopfbahnhof mit vielen Gleisen zu bauen. Dazu ist bisher ein Signal vor der Einfahrt und eins in jedem Gleis nötig. Kein Zug kann einfahren und oder ausfahren ohne dass die Einfahrt frei ist. Daran ändert ja wohl auch ein Vorsignal nichts.

Natürlich muss ich Einfahrt und Ausfahrt trennen (am besten Einwegsignale), aber dass muss ich doch auch bei normalen Signalen. Bitte erklärt mir doch mal einer eine Situation für diese Signale. (Im Englischen Forum gab es keine, die Deadlockfrei nur mit Vorsignalen gewesen wäre.

Vermutlich habe ich nur einen Denkfehler, daher bitte ich um Aufklärung.
Zitieren
#8
Zur Begriffsklärung: Was gesucht wird, sind Mehrabschnittssignale. Davon gibt es in D 2 Arten. Einmal einen Betriebsversuch mit Sv-Signalen (seit 1977 Augsburg-Donauwörth) und die aktuell im Zuge der ESTW überall aus dem Boden sprießenden KS-Signale.
Wer etwas über den Hintergrund lernen möchte, kann z.B. bei stellwerke.de vorbeischauen und sich das ganze dort erklären lassen.
Da das Signalsystem im UK und in den Kolonien anders aussieht, existiert dafür aber keine exakte Übersetzung.

Bei Interesse an genaueren Regelungen in D kann ich z.T. auch mit einigen aktuellen Regelwerken dienen, wie z.B. Dienstvorschriften bei der Bahn.
Zitieren
#9
Hi,

anbei ein kleines Beispiel. A-I bezeichnet die unterschiedlichen Gleisabschnitte, die in diesem Bild zu sehen sind. Bei AB, G und I stehen die neuen Signale, alles andere sind normale Signale.

Stellen wir uns zuerst vor, alle Signale arbeiten wie gewohnt. Aus Richtung A kommt ein Zug, der nach C will. Er fährt an A vorbei, in H ein und blockiert diesen Abschnitt. Fährt nach C weiter, gibt H frei und blockiert C. Bei der Rückfahrt fährt er durch C-H-I. Jetzt kommt ein zweiter Zug aus A, der auch nach C will. In C steht aber noch Zug1. Zug2 passiert A, fährt nach H und wartet vor C! Zug1 kann nun nicht ausfahren, da Zug2 direkt vor ihm steht. Ausserdem ist H für alle anderen Züge blockiert. Um dieses Problem zu umgehen sind die Spieler bisher mit den abenteuerlichsten - ich sollte sagen: kreativsten - Gleisverlege-Ideen gekommen.

Stellen wir uns nun vor, an A, B, G und I stehen "Vorsignale". Diese Signale schalten auf Grün, wenn der einfahrende Zug den Block sofort wieder verlassen kann. Wie gehabt: Zug1 steht in C, Zug2 kommt bei A an. Zug2 bleibt vor A solange stehen, bis Zug1 C verlassen hat, und H wieder frei ist. In der Zwischenzeit ist H für alle anderen Züge frei - Züge aus Richtung B und G können also den Bahnhof in D-F erreichen, einfach durch H durchfahren (von G nach B, oder anders herum), usw. Züge in D,E,F können den Bahnhof auch ohne Probleme verlassen, durch B, G, I.
All dies ist ohne die neuen Signale nicht möglich.

Hoffe, das hilft Smile

Gruß,

Hendrik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#10
Das sind ja mal interessante Neuigkeiten! Smile

Ich denke bei dem Begriff "Vorsignal" leider auch im ersten Moment an das, was Gotthardlok beschreibt. Ein anderer Begriff wäre nicht schlecht, auch wenn ich momentan keine Idee dazu habe...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste