Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 85.04.1
#21
Der Fehler mit der Mailbox ist nur beim Laden, nicht beim erzeugen eines neuen Spieles. Leider reproduzierbar Sad
Zitieren
#22
Zitat:Bin ich denn hier wirklich der einzigste, dem die zu hohen PR auffallen bzw. stören?

Ich kann zum 128-Set z.Zt. nichts sagen, da ich mich seit Wochen nur noch mit 64x64 beschäftige. Dort ist es eigentlich ganz ok, bis auf die großen Blöcke mit 3x3 und mehr Fliesen.
Bevor da nun umprogrammiert wird, wäre ich eher für eine Korrektur dieser großen Teile. Eine maximale Größe von 2x2 halte ich für besser.

1. Gefallen mir große Teile im Spiel Optisch eh nicht. Vor allem beim Vergleich mit dem Fahrzeugpark.

2. nehmen sie nur unnötig Platz weg. "Der Spieler soll transportieren und nicht große Gebäude bauen".

3. sind dadurch die Reichweiten (PR) der Fabriken deutlich niedriger.


Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#23
"Der Fehler mit der Mailbox ist nur beim Laden, nicht beim erzeugen eines neuen Spieles."
Ich hab nix anderes behauptet.. Rolleyes Wink

"Im übrigen erzeugt auch in der Realität die meisten Fabriken mehr Passagier- und Postaufkommen als eine Sehenswürdigkeit, Neuschwanstein eingeschlossen."
Ja vielleicht, aber ob die dann alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln (also deinem Unternehmen) fahren, möchte ich dann doch arg bezweifeln...
Man sollte hier nicht vergessen, daß mit der Zeit die Zahl der Fabriken doch stark zunimmt, und damit natürlich auch das Passagieraufkommen. Hier hätten wir einen ähnlichen Effekt wie du ihn auch schon beim speedbonus-Problem moniert hast. Verstehst du was ich hier meine?

"Eine Fabrik produziert proportional zur Fläche......Denn eine große Fabrik braucht mehr Arbeiter als eine Apotheke."
OK. In vielen Fällen dürfte das so stimmen. Spontan fällt mir als Gegenbeispiel die Getreidefarm ein - große Fläche, aber sicherlich werden hier nicht viele Arbeiter benötigt...aber hier drehen wir uns wieder im Kreis, daher breche ich hier ab.

Wenn du Level in Fabriken einbaust, wird dann immernoch jedes Feld einzeln gezählt oder diesmal die Fabrik als 1 Objekt gehandhabt? Fände ich so nämlich wesentlich besser... aber beim nochmaligem Überfliegen der ganzen Beiträge fällt mir gerade auf, daß ich mir die Frage wohl hätte sparen können.

Mal etwas weiter in die Zukunft geschaut, würde mich bei dem Thema schonmal vorab interessieren, wie es sich verhalten würde, wenn die Fabrik in der Lage wäre, ihre Grundfläche zu erweitern.

Hajo meinte vor kurzem erst, daß der Code dafür schon (so gut wie?) vorhanden wäre, solange die Erweiterungen nur 1x1 Felder sind. Nehmen wir also an, die Fabrik erweitert sich an einer Stelle um 1 Feld. Hätte das Auswirkungen auf die PR mit deinem jetzt angedachten Level-Parameter oder wird die PR gerade durch dieses Konzept nicht mehr beeinflußt? Konntest du mir folgen?
Die Frage hat sich wohl auch gerade erledigt. Es müßte Auswirkungen haben. Also wenn man eine Fabrik als 1 Objekt handhaben könnte, wäre sie wohl wesentlich leichter zu handhaben....
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#24
Du sprichst mir eigentlich im wesentlichen aus der Seele. Ich fände es gut, wenn Fabriken als ein Feld behandelt würden. Andererseits hätte natürlich die Proportionalität zu den Feldern als Nebenwirkung, dass die Produktion und Passagierzahlen beim Erweitern gleich mitsteigen.

Vielleicht erinnerst du dich an den Fehler, wo Waren über Trafos teleportiert wurden. Das lag schlicht daran, dass die Fabrik durch den Trafo erweitert wurde. Da dieser allerdings den Vektor für den sync-Aufruf (in dem Waren und Passagiere erzeugt werden) auf sich verbog, hatte sich die Produktion nicht verändert.

Eine Änderung auf ein Feld erscheint mir nicht so schwer, aber ich weiß natürlich nicht, was da noch für ein Rattenschwanz dranhängt. Ich habe probeweise mal meine Version hier verändert, dass sie verschiedenen Levels nimmt und es funktioniert so auch sehr gut. Für Fabriken, die die alte Version haben, wurde als Level ungefähr 1/3 des bisherigen Wertes angenommen.
Zitieren
#25
Die Nebenwirkung, daß die Raten bei Erweiterung gleich mitsteigen, ließe sich bestimmt auch anders simulieren. Außerdem bin ich von der Proportionalität zu den Feldern nicht unbedingt so überzeugt, ob das immer so Sinn macht (auf lange Sicht). Ich würde hier vielmehr für eine invers exponentielle Anstiegskurve plädieren, also soetwas wie einen umgekehrten Zinseszins-Effekt, zu Beginn schnell ansteigend mit zunehmender Verlangsamung des Anstiegs. <-dafür gibts bestimmt auch ´nen Fachbegriff - Mathematiker bitte melden Smile

An den Fehler erinnere ich mich noch sehr gut, war ja auch "von mir" Wink

Den Rattenschwanz werde ich dir in Form von ausgiebigen Fehlermeldungen dann schon mitteilen, sei dir dessen gewiß. Big Grin
Freue mich schon darauf, diese Version mal auf "Herz und Nieren" testen zu können. Smile

Wann wirst du Hendriks "Vorsignale" mal mit einbauen? Hat er den Code schon freigegeben? Sehe aber gerade drüben, daß er noch am basteln ist, wird also leider noch dauern...

Denk bitte dran Tomas bezüglich der Level einzuweihen. Nicht das der Junge unnötige Arbeit wegen uns hat.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#26
Also ich habe den aktuellen Code, daher wird die nächste Version sicher 86.00, denn da sind auch die Trams in der Version vor x Wochen und Hendriks Vorsignale, größere Häfen, und noch ein paar andere Geheimnisse drin. Das braucht aber dann wieder ein neue Sachen. Daher war das 85-Update auch mehr dafür gedacht, wieder eine stabile und halbwegs konsistente Version für die Spieler zu haben.

Den größeren Gebäuden den sync abzugewöhnen werde ich so schnell jedenfalls nicht probieren. Dafür wird die 86 wohl Levels haben.
Zitieren
#27
Ladungsgewicht
Da wir das Thema ja erst vor kurzem hatten, und die Zahlen ja nun angeblich stimmen sollen, brauche ich hier mal eine kleine Nachhilfestunde in Mathe.

Die Zahlen für Güter mit Gewicht=1000kg scheinen korrekt zu sein. Unstimmigkeiten habe ich nur, wenn es sich um Güter handelt, die mit weniger als 1000kg berechnet werden.

Beispiel 1:
15 Waggons á 22m³ mit Öl (Gewicht: 900kg)

sollten bei mir ein komplettes Ladungsgewicht von 22*0.9*15 = 297 Tonnen haben. Angezeigt werden hier aber 300 Tonnen. In der alten Version waren es 285 Tonnen.

Beispiel 2:
15 Waggons á 22m³ mit Chemikalien (Gewicht: 700kg)

sollten bei mir ein komplettes Ladungsgewicht von 22*0.7*15 = 231 Tonnen haben. Angezeigt werden hier aber 225 Tonnen. Komischer Weise werden 225 auch in der alten Version (85-02-0) angezeigt.

Mein Denkfehler oder doch Programmfehler? ?(
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#28
Hi,Leute!

Hab mir heute auch die neueste Version runtergeladen und angetestet. Erstmal find ich es natürlich schön, dass neue sachen dazugekommen sind, aber ich hatte auch einige Probleme:

Am gravierensten: Ich kann meine Spielstände (aus der selben Version) nicht mehr laden, die ganze Anwendung wird geschlossen.

Die Transformatorenhäuschen können über die bestehenden fabriken gebaut werden. Es erscheint zwar eine Fehlermeldung, aber das häuschen wird trotzdem gebaut.

Ausserdem gibt es jetzt weniger Brücken als vorher. Die schnellere Strassenbrücke fehlt(wenn ich mich jetzt richtig erinnere).

Ja, das wars erstmal. Sorry falls ich hier irgenwelchen alten Scheiss wieder rauskrame, aber zumindest in Diesem thread hab ich davon nichts gelesen.
Zitieren
#29
Auch die Bahnübergänge sind verschwunden.
Zitieren
#30
Hab ich auch erst gedacht, aber die kommen jetzt automatisch, wenn man eine Schiene über eine Strasse baut. Diese Neuerung find ich zum Beispiel sehr gut. :]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste