Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 85.04.1
#51
Müsste man nur machen, dass man sie setzen muss...
Zum Häuschen: kann man die Kabel auch auf die Rückseite kopieren? die ist sonst so leer...

Martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#52
Die Rückseite sollte schon frei bleiben. An die Rückseite gehört die angeschlossene Fabrik. Deshalb ja auch die 4 Ansichten, für jede Himmelsrichtung für ankommenden Strom eine Ansicht.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#53
Zitat:Original von MHz

Mal hier und da ein paar Bahnbetriebsgebäude müßten eigentlich ganz gut aussehen. Ich denke da an Wasser, Kohle und Sand für die Dampfloks, Dieseltanks für Dieselloks und eigentlich müßte Strom auch irgendwann mal in die Oberleitung eingespeist werden. Wink 8) Smile

Georg
Nicht nur Simulation sondern gleichzeitig Modellbau - da hüpft das Herz Big Grin
Zitieren
#54
gibt es irgendwelche pläne, die oberleitungen tatsächlich mit kraftwerken versorgen zu müssen, damit sie auch strom führen? ich fänds ja schon gut. das wäre mal ein realistischer grund, weiterhin mit dampf zu fahren, obwohl es bessere eloks gibt. die dampfloks sehen halt hübscher aus Wink

ich fahre meist schon früh elektrisch, weil es im moment schon früh das beste ist. wenn strom aber nicht beliebig zur verfügung steht, kann man nur auf ausgewählten strecken oberleitungen legen und den rest mit dampf oder diesel betreiben. ist doch vielseitiger und sieht besser aus Big Grin
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#55
Das Problem ist nur, dass nicht immer Saft auf der Leitung ist....da die Kohle mal kurz alle sein könnte und dann stehen die Züge ja 8o
Mysterium Simutransum
Zitieren
#56
Naja, das wär doch mal eine echte logistische Herausforderung.. ich bin dafür.


Verglichen mit einer Fabrik sollte eine Lok allerdings deutlich weniger Strom brauchen (1/30 fände ich realistisch) .

Vielleicht mit einem Schalter in den Config-Dateien.. sowas wie
"feed-overheads = 1/0" oder so, damit man sich nicht zwangsläufig damit rumschlagen muß.


Oder besser (weil flexibler):
Um einen E-Zug zu fahren, muß man normalerweise Strom "bei der Bank" einkaufen und daher die vollen Fahrtkosten zahlen (es bleibt dann spieltechnisch alles beim alten),
oder man sorgt alternativ selbst für Strom und dafür kostet das Fahren deutlich weniger (dann kann man halt weniger Strom anderweitig verkaufen - ungefähr soviel wie man da bekommen würde plus ein wenig motivierenden Bonus sollte die Ersparnis beim Zug dann betragen).

Auf diesem Wege kann man seine Züge selbst versorgen und dadurch als Komplettversorger etwas wirtschaftlicher arbeiten, im Notfall aber auf den (teureren) bisher üblichen Phantomstrom zurückgreifen. Dann bleiben also auch keine Züge stehen.
Ich denke das wäre mein Favorit.
Ist das technisch machbar?

Allerdings würd ich dann auch dafür plädieren, daß die Müllverbrennungsanlage nicht Strom verbraucht, sondern welchen produziert. Macht sonst eh irgendwie wenig Sinn...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#57
Also die E-Leitungen der Gleise direkt per Kabel mit Strom versorgen zu müssen, ist echt ne gute Idee. Auch wie schon angesprochen mit der logistischen Herausforderung, daß vom stromliefernden Rohstoff im Kraftwerk immer genug da sein muß.

Das mit dem "Phantomstrom" der Bank paßt irgendwie nicht so recht ins wunderschöne Spielkonzept, finde ich.

Und die Sache mit dem "Modellbahnbau"-Dingen ist echt herzallerliebst. Bin ich voll dafür.

Schönes WoE!
Grüße aus dem Erzgebirge,
millo
Zitieren
#58
so problematisch ist das ja auch wider nicht mit der kraftwerkversorgung. wenn einmal die schienen liegen und die (kraftwerks)züge pendeln, werden sie ihren dienst nicht einstellen, solange man nicht an den gleisen oder den fahrplänen rumpfuscht. sollte man es doch tun, so haben die kraftwerke ja üblicherweise auch vorräte an brennstoff. (bisher scheint es da ja kein limit zu geben)

wer nun angst hat, dass die elektrische versorgung zusammenbricht, kann die kohlezüge ja auch mit dieselloks betreiben. an sonsten würde es ja schon ausreichen, wenn die oberleitungen priorität vor den industrien haben, d.h. bei engpässen werden zunächst die fabriken nicht versorgt. wenn man nicht gerade an allen stomproduzenten gleichzeitig rumfummelt, sollte es also keine probleme geben. außerdem gibt es ja noch wind Wink

in der realität werden ja auch nicht alle kraftwerke gleichzeitig wegen wartungsarbeiten runtergefahren. und wenn man es doch so machen würde, müsste man sich nicht wundern, wenn es probleme gibt.

noch mal ein dickes lob an die stellwerk-/trafohäuschen-/poststation- und ähnliches erschaffer: das spiel wird immer hübscher :] weiter so!
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#59
Zitat:Original von millo
Also die E-Leitungen der Gleise direkt per Kabel mit Strom versorgen zu müssen, ist echt ne gute Idee. Auch wie schon angesprochen mit der logistischen Herausforderung, daß vom stromliefernden Rohstoff im Kraftwerk immer genug da sein muß.

Das mit dem "Phantomstrom" der Bank paßt irgendwie nicht so recht ins wunderschöne Spielkonzept, finde ich.


Kleines Mißverständnis hier: Mit "Phantomstrom" ist die beisherige Lösung gemeint. Das heißt, man zieht bisher Leitungen über die Schienen und dann können die Züge fahren, ohne daß man sich um die Herkunft des Stroms kümmern muß.

Mein Vorschlag war, dies beizubehalten(!), aber um eine Option zu ergänzen: nämlich selbst Strom einspeisen zu können und dafür weniger Fahrtkosten für diejenigen Züge zu zahlen, die diesen Strom nutzen. Und wenns mal keinen eigenen Strom gibt, fallen die Züge einfach wieder auf die höheren Fahrtkosten zurück.

Auf diesem Wege kann man sich durch Selbstversorgung einen Vorteil verschaffen, ist aber nicht per se darauf angewiesen, sondern kann diese Möglichkeit einfach ignorieren und alles ist beim Alten.
Außerdem stellt man so sicher, daß auch wenn alle logistischen Stricke reißen kein Zug einfach mitten auf der Strecke stehenbleibt und womöglich alles lahmlegt (stellt euch zB vor, der Elekro-Kohlenzug kommt nicht zu Kraftwerk, weil das keine Kohle hat, solange der Zug nicht ankommt...).
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#60
ich bin mal so frei, die oberleitungsdiskussion ins wünsche und anregungen forum zu legen, da ist es wohl besser aufgehoben Wink
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste