Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SimuTrans unter Windows 7
#1
Hi, ich habe die Testversion von Windows 7 nach vielem Hin- und Hergeklicke erstanden und teste jetzt neben Windows 7 auch meine geliebten Programme, unter anderem natürlich SimuTrans ... in der von vornherein eigentlich zum Scheitern verurteilten Hoffnung, daß meine riesige Spielekarte dort vielleicht kurz nach dem Abspeichern der Spielstände nicht mehr kurzfristig ruckelt.
Ich spiele SimuTrans 102.0 mit einer 896 x 896 Spielkarte.
Eine gute Nachricht vorab: SimuTrans läuft problemlos ohne Störungen unter Windows 7 !!! ...:-))) Tongue
Es ruckelt darunter nicht mehr oder weniger als unter Windows XP.
Also ein Lob von mir an alle, die SimuTrans so gut programmiert und mitgestaltet haben, wie jetzt ist.
Lediglich mit dem Sound habe ich ein paar Aussetzer, hier läuft es unter Windows XP besser.
Aber das kann und wird an diversen Treibern liegen.
Zur Zeit mache ich Windows 7 ja für meinen schon etwas betagten Rechner AMD Athlon 2700 + mit 1 GB Ram fit, vielleicht ändert sich das.
Ich werde jedenfalls darüber berichten.
AB
Zitieren
#2
Simutrans nutzt den seit windows 3.11 existierenden Win32 MDI layer für midi. Der wird nur nur noch halbherzig unterstüzt (wie midi überhaupt). Daher kann die Musik ruckeln. Geräusche sollten eigentlich ok sein. Was macht den Probleme?
Zitieren
#3
Nun, nach der Installation (aktueller) Win-Vista-Treiber für Grafik und Sound (Nvidia + AC97) ist die Situation genauso geblieben wie vorher.
Wenn ich auf meiner riesigen Karte irgendwo auf dem Land spazieren gehe und Musik eingestellt habe, läuft die Midi-Wiedergabe eigentlich fast normal, aber halt jetzt irgendwie anders, irgendwie kratzig und überfordert.
Das liegt vielleicht wirklich am alten Win32 MDI Layer für Midi.
Wechsel ich dann in eine Stadt, ergibt der Mix mit den Stadtgeräuschen, die in Ordnung sind, die Aussetzer.
Die Sache ist nicht wirklich störend, zumal die Musik irgendwann sowieso nerven kann, insbesondere bei komplizierten Fahrplanumstrukturierungen 8), aber es ist mir halt aufgefallen.
Ansonsten habe ich so keine Probleme gefunden. Das kurzfristige Ruckeln nach dem Speichern findet in meinem Rechner und in dem sehr großen Spiel seine Erklärung, aber selbst das ist noch hinnehmbar.
Wie gesagt: Bis auf den Midisound nichts, was gegen einen Einsatz auch unter Windows 7 spricht !!! :]
AB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste