Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu makeobj
#31
Zitat:Original von Jim Knopf
Zitat:Original von DirrrtyDirkIch will das keinem ausreden, aber ich bezweifle das es irgendeinen merkbaren, positiven Effekt auf die Mitarbeit der Leute an Simutrans haben würde. Ich sehe auch eher die Gefahr des gegenteiligen Effekts, dass Leute statt Fehler, Probleme und/oder Wünsche zu melden, es einfach nur schnell für sich ändern.
Gruzndsätzlich unterstütze ich die Meinung von RHBaum. Dass ich begonnen habe, einen Viewer bzw. Editor zu basteln, resultiert genau aus den Gründen, die er hier genannt hat. Es frustriert gerade Neulinge enorm, wenn sie zum zigsten Male Simutrans gestartet haben und immer noch wird kein Industriezweig gebaut, oder es sind nur Hopfengärten oder was weiß ich. Und was ist die Ursache? Zahlendreher, Logikfehler, Tippfehler.
...

Zahlendreher, Logikfehler, Tippfehler

und hier liegt das Hauptproblem

Warum denkt jeder, das ers selber korrigieren muss. Simutrans wird aktiv weiterentwickelt.

Und gerade Neulinge dürften nicht wissen, was sie da wohin ändern.

Denn gerade, wenn sies nicht hinbekommen, wissen sie auch nicht, was sie falsch machen.

Hacken macht scheinbar mehr Spaß, als der Allgemeinheit zu helfen.

stimmt also doch: Jeder ist sich selbst der nächste. Anderen helfen ist einfach out in der heutigen Zeit.

Da sehn ich mich in die Zeit zurück, wo Hilfsbereitschaft noch kein Fremdwort für viele war.

Der Thread geht inzwischen total am Threadnamen vorbei. Ist aber inzwischen auch egal.

Unter diesen Bedingungen macht Grafikset-Entwicklung jedenfalls keinen Spaß mehr. Und man muss sich die Frage wirklich stellen, ob man in dieser Richtung noch weiter Zeit und Mühen aufwendet.
Zitieren
#32
Mod: Dieser Thread wurde von einem Anderem abgetrennt. Bitte prüfen ob die Diskussion vollständig geblieben ist. Danke.
Zitieren
#33
@Sojo
Danke fuers abtrennen ...

@FrankP
heeee, bitte nicht in die Wolle bekommen ....
Ich glaub auch nicht, das Jim und die anderen aus reinem Egoismus handeln.

Prinzipiell hasst du schon recht, wenn es "Probleme" gibt, sollte das irgendwo in nem Bugreport auftauchen.

Aber da gehen schon die wirklichen probleme los. Also Simutrans Neuling, weiss man gar ned, wie und wo man korrekte Bugmeldungen hinterlaesst, und weiss erst recht nicht, obs wirklich "Bugs" sind, oder man sich einfach zu doof anstellt.

Selbst wenn man nen Bug dann richtig identifiziert hat, wie lange wird es dauern bis er offiziell gefixxt wird, bzw ueberhauopt gefixxt wird ? Wenn der Maintainer andere Sachen als wichtiger betrachtet.

Hinzu kommt, so ne simutrans landschaft bauen iss quasi basteln ... und gibt bastlern informationen und tools in die Hand, sie werden alles "umbasteln". Ich mein grad Leut mit dieser Mentalitaet werden sich von simutrans besonders angezogen fühlen.
Der "klassische Gituar Hero" oder Ego Shooter Spieler wird wohl spaetestens nach 5 min von der Grafik und der Soundkulisse verschreckt werden.

Nen aquivalentes Beispiel aus der kommerziellen Szene waere vielleicht das X Universum von Egosoft. Ohne deren umfangreiche scriptmoeglichkeiten waere es um das Produkt sicher nur halbsolaut .... die Leute wollen basteln !!!

Zitat:Unter diesen Bedingungen macht Grafikset-Entwicklung jedenfalls keinen Spaß mehr.
Was waeren denn die Bedingungen, unter denen es Spass macht ?
DirrrtyDirk schreibt, das die Grafik zu entwickeln, das aufwendigste ist.
Glaub ich auch gern .... aber die Grafiken stehen hier weit weniger in der Kritik wie das andere.
Jemand der sich auf Grafik spezialisiert hat, kuemmert sich hier wahrscheinlich auch um das Balancing und drumherum. (also das mit den dats). Macht er das auch gern ? Wieviel Aufwand wird da hineingesteckt, um das auszubalancen und richtig zu testen ???
Vielleicht kann man da ansetzen und bissi Hilfestellung leisten !

Ciao ...
Zitieren
#34
So nun muss ich auch mal wieder dazu beitragen. Ich glaube du hast das Problem noch nicht richtig verstanden, da du ja auch kein Pakset-Entwickler bist.

Ein Pakset ist teilweise recht sensibel, wenn man daran dreht. Oft schadet man dem Spiel mehr als das es nutzt.

Desweiteren ist das Abstimmen von allen Paks eine riesige Aufgabe, da möchte man nicht das das jemand ändert. Wie soll der dann noch produktive Beiträge hier schreiben. Keiner wird wissen ob er mit einer veränderten Version des Paksets spielt, wenn es um Fragen der Kostengestalltung etc. geht. Und niemand wird Aussagen nachprüfen können (vorallem zeitlich) wenn objekt x mehr kostet ist Ware y besser usw. usw.

Aber das größte Problem was ich sehe ist das ein Pakset als SET veröffentlicht wird. Das SET ist mehr oder weniger als ein Ding anzusehen.

Stell dir vor du entwickelst ein Tool welches Bild bekannter Maler analysiert, auseinandernimmt (in einzelne Bildbestandteile) und ermöglicht diese nach eigenen Wünschen zusammen zu bauen. Ein paar die sich gern mit Software ausprobieren wird sich freuen was sie plötzlich alles können, aber die Maler werden fluchen.

Was wenn das dann jemand veröffentlicht das Bild oder das Pakset? Oder viele neue Objekte veröffentlicht werden? Wer wird da noch durchblicken und wie Frank schon sagt, durchblicken wollen? Ich denke auch das es passieren kann, das dann der Spaß am Pak erstellen verloren gehen kann.

Zitat:Original von RHBaum
Aber da gehen schon die wirklichen probleme los. Also Simutrans Neuling, weiss man gar ned, wie und wo man korrekte Bugmeldungen hinterlaesst, und weiss erst recht nicht, obs wirklich "Bugs" sind, oder man sich einfach zu doof anstellt.

Selbst wenn man nen Bug dann richtig identifiziert hat, wie lange wird es dauern bis er offiziell gefixxt wird, bzw ueberhauopt gefixxt wird ? Wenn der Maintainer andere Sachen als wichtiger betrachtet.

Doch wenn dein Tool nicht mehr direkt in den Paks arbeiten könnte, könnte es wirklich helfen.

1. Probleme zu finden.
2. Die angesprochenen Neulinge darauf hinzuweisen wo die Bugmeldung nun hingehört.
3. Die Bugmeldung vorzuvormulieren so das man nur noch per Copy&Paste die Meldung hier veröffentlichen muss.
Zitieren
#35
Zitat:Original von Jim Knopf
Weiter kommen wir bei dem Thema eigentlich nur, wenn die Vermischung von Datenteil und Grafiken aufgelöst wird. Simutrans sollte die Dateien im Originalzustand einlesen, also makeobj integrieren. Dann wäre der Community geholfen.

Ich finde diesen Vorschlag recht interessant. das deckt sich mit meinen eigenen Ideen zur einfachen Erweiterung und Modifizierbarkeit - was mich bislang stört, ist, dass man dann zwei Dateien für ein Objekt braucht.
Blogger blog blog
Zitieren
#36
Zitat:Original von sojo
Stell dir vor du entwickelst ein Tool welches Bild bekannter Maler analysiert, auseinandernimmt (in einzelne Bildbestandteile) und ermöglicht diese nach eigenen Wünschen zusammen zu bauen. Ein paar die sich gern mit Software ausprobieren wird sich freuen was sie plötzlich alles können, aber die Maler werden fluchen.

Kommt darauf an. Ich habe viele meiner Grafiken unter der "Creative Commons: Attribution - Sharealike" Lizenz veröffentlicht ( http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en ).

D.h. jeder darf diese Bilder zerlegen, modifizieren, mit neuen Dingen mischen und weiterverteilen, wenn er klar macht, wer der Urheber der Teile war, und wer die Mischung/Modifikation durchgeführt hat, und das Ergebnis wiederum auf gleiche weise Anderen zur Verfügung stellt.

Ich denke jedoch, jeder Grafiker hat dazu seine eigene Idee. Aber nicht alle werden fluchen, einige werden sich auch freuen, wenn Ihre Bilder gut genug sind um als Grundlage neuer Werke zu dienen.
Blogger blog blog
Zitieren
#37
Klar du hast recht Hajo. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich Bilder meinte die nicht unter einer freien Lizenz stehen und wo es vom, in diesem übertragenen Sinne wohl der Aussteller/Galleriebesitzer, nicht wünscht das die Bilder in veränderter Form verbreitet werden.

Ich will damit auch nur zum ausdruck bringen, das ich denke das ein Pakset-Ersteller durchaus etwas erstellt, was unter einem Urherberrecht/copyright steht. Man bedenke die meistens Sets sind kein Open Source und selbst wenn es die Bilder sind, sind es meiner Meinung nach die Daten und Texte noch nicht.

Vielleicht wäre es möglich paks mit einem zusätzlichen Parameter auszustatten wenn sie editiert werden dürfen und wann nicht.
Zitieren
#38
Zitat:Original von RHBaum
....
Jemand der sich auf Grafik spezialisiert hat, kuemmert sich hier wahrscheinlich auch um das Balancing und drumherum. (also das mit den dats). Macht er das auch gern ? Wieviel Aufwand wird da hineingesteckt, um das auszubalancen und richtig zu testen ???
Vielleicht kann man da ansetzen und bissi Hilfestellung leisten !
...

Weit gefehlt.

Es gibt nur sehr wenige Grafiker die auch ein komplettes Set pflegen.

Zitat:Wieviel Aufwand wird da hineingesteckt, um das auszubalancen und richtig zu testen ???

Allein 3 Wochen rund um die Uhr nur für den Grundstein der Kostenberechnung des pak.german.

Für das Balancieren einer Industriekette sind mindestens 10 Testspiele über mindestens 10 Spieljahre nötig. Um Verzerungen zu vermeiden muss das mit Normalgeschwindigkeit laufen. Bei Datenänderungen gehts immer mit einer neuen Karte los.

Das pak.german besteht aus ca 950 Objekten.

Ein Fahrzeug, das 5 Waren Transportieren kann, muss mit allen diesen Waren funktionieren. Das bedeutet dann eben, das mit dem billigsten Transportpreis nur geringe Gewinne anfallen.

Der Geschwindigkeitsbonus ist im pak.german zBsp. nicht ohne Grund abgeschalten. Wer dort Warendateien mit Bonus verwendet, braucht sich nicht wundern, wenn dann nur noch die Hälfte der Fahrzeuge funktioniert. Denn der Bonus hebelt die ganze Kostenberechnung dser Fahrzeuge aus.

Die meisten Spieler sehen nur das Geschehen, was gerade passiert. Aber die Zusammenhänge des Ganzen kennen nicht viele. Nicht mal erahnen können die meisten, wieviel Aufwand es Bedeutet ein Grafikset konsistent zu machen.

Im aktuellen pak.german ( Version 0.102 ) stecken 3 Jahre Arbeit, Zeit und Kopfzerbrechen von mir. 80% davon gehen dabei auf das Konto der Daten und Zahlen. Und noch unzählige Stunden von den Grafikern Mhz und Alexander Brose.

Wenn dann "nur ein paar Zahlen und Daten" geschrieben wird, ist das nicht sehr aufbauend.

Und eins sollte nicht vergessen werden. Keiner der in Simutrans investiert bekommt dafür was bezahlt.
Zitieren
#39
Zitat:Original von FrankP
Wenn dann "nur ein paar Zahlen und Daten" geschrieben wird, ist das nicht sehr aufbauend.
Entschuldigung, ich wollte hier keinem zu nahe treten. Mit dieser Formulierung bin ich tatsächlich über das Ziel hinaus geschossen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste