Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombination der Straßenbahnsysteme
#1
Ich hatte eine Idee die ich gern einmal zur Diskussion stellen würde.

Es gibt nun in Simutrans 2 Straßenbahn-System-Typen und beide sind nicht kombinierbar.

1. Die "normale" Straßenbahn die der Eisenbahn zu vergleichen ist und
2. Die Straßenbahnen die als Straßenfahrzeuge mit Oberleitung fahren können.

Ich finde beide Systeme haben ihre Vorteile und ihren Reiz. Es wäre toll wenn beide Systeme kombiniert werden könnten.

Erreichen könnte man dies eventuell wenn es einen neuen way-type geben würde. Vielleicht tram_track_only.

Die Geschwindigkeit für trams und Straßenfahrzeuge sollte gesondert per dat einstellbar sein. Straßenfahrzeug sollte man auf 0 stellen können.

Für diesen neuen Wegtyp sollte es dann ein eigenes Menü geben oder er könnte in das Straßenbahnmenü eingegliedert werden.

Bisher sollte dies alles mit Funktionen die im Programm vorhanden sind zu lösen sein. (Bin aber kein Programmierer, kann mich irren!)

Um beide Systeme zu kombinieren würde ich mir aber noch wünschen das tram_track und tram_track_only verbunden werden können.

Die tram sollte an dieser Stelle ein paar Pixel vertikal fahren und von der mitte nach außen oder umgekehrt wechseln. Außerdem wird sie an dieser Stelle von der Eisenbahn zum Straßenfahrzeug und befolte diese Regeln und umgekehrt.

Die "Kreuzung" müsste wohl auf der Straßenseite ein eingebautes Eisenbahnsignal haben um zu verhindern das Straßenfahrzeug-Trams einfach in das Eisenbahn-system fahren.

So in wie weit diese Idee abwägig ist oder toll müssen jetzt Andere bewerten. Also ran und schreibt was ihr denkt.
Zitieren
#2
Ich glaube, das dieses an der Umsetzung scheitert. Dazu müste seeeeehr viel Code geschrieben/umgeschrieben werden, oder?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
ich muss noch mal nachfragen: du moechtest eine Strassenbahn, die sowohl auf dem Gleis in der Mitte als auch auf der Strasse (mit entsprechenden Gleisen) fahren kann?
Zitieren
#4
Mit diesem neuen Wegtyp wird es aber Fahrzeuge geben müssen, die nur dort fahren. Der wäre dann für normale Züge und Straßenbahnen tabu und die Züge würden auch normal im Stau stehen. Ist sicher nicht schwer, müsste man einfach eine Klassen Straßenstraßenbahn von der AUtoklasse ableiten.
Zitieren
#5
Dwachs genau das.

Zitat:müsste man einfach eine Klassen Straßenstraßenbahn von der Autoklasse ableiten.
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Nur ich konnte es nicht so treffend ausdrücken. Wink

Ich dachte dies wäre eine gute Idee, da es scheinbar bereits mehrere Zweispurige-Straßenbahn-System gibt. (grafisch)

Das mit dem Stau ist nur zu realistisch. Erst in den letzten Jahren bekommen viele Straßenbahnen eine eigene Trasse in der Mitte der Straße.

Zitat:Mit diesem neuen Wegtyp wird es aber Fahrzeuge geben müssen, die nur dort fahren.
Ich dachte das Fahrzeuge mit dem neuen Wegtyp auf selbigen und auf "normalen" Schienen fahren können.

Somit müssten nur "einfach" alle Straßenbahnen (wenn gewünscht) auf den neuen Wegtyp umgestellt werden.
Zitieren
#6
Mischen wird nicht gehen, da die Logik von Autos und Gleisfahrzeugen fundamental unterschiedlich ist. Aber einen weiteren straßenähnlichen Wegtyp und entsprechende, von Autos abgeleitete Fahrzeuge scheint mit mittlerem Aufwand möglich.
Zitieren
#7
Naja mischen wollte ich auch eigentlich nicht. Ich wollte mehr eine Schnittstelle, ungefähr in diesem Sinne: Fahrzeug befindet sich auf Fliese 10,10 (Straße) und wird als Auto behandelt -> Fahrzeug fährt auf Fliese 9,10 (Bahnschiene) und wird nun als Bahnfahrzeug behandelt.

Aber, ich habe keine Ahnung ob so etwas möglich ist.
Zitieren
#8
Das ist mischen und geht nicht, würde ich sagen.
Zitieren
#9
Kann man nicht die bisherigen Straßenbahnen zu Schmalspurbahnen umfunktionieren und eine neue Kategorie innerhalb der Straßen einführen, nur dass keine Autos dort fahren dürfen. Will man die Straßenbahn auf der Straße fahren lassen, könnte man das doch als Bahnübergang konfigurieren, oder?
Zitieren
#10
Ich weiß nicht wie gut meine Idee umsetzbar ist ich poste sie trotzdem mal.

Wenn man es so macht, dass Simutrans den Fahrzeugtyp in einer Variable speichert dann könnte man doch den Typ des Fahrzeuges zur Laufzeit ändern. In etwa so stelle ich es mir vor:

var FahrTyp = Straßenbahn (festlegen des Fahrzeugtypes anhand der Daten in den paks)

wenn das Fahrzeug an die Schnittstelle kommt:

var FahrTyp = Straße - elektrisch

und wenn es wieder zurückfährt:

var FahrTyp = Straßenbahn



Wenn man das mit verhältnismäßigem Aufwand einbauen könnte dann sollte (nach meinem Verständnis) auch dieser Übergang kein allzu großes Problem sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste