Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrotthaufen
#11
Zitat:Original von Taurus
ausserdem will sie ja auch das er wieder funkitoniert weil auf dem neuen konnte sie besser DVDs schauen.
Genau mit diesem Argument musst du deine Mutter überzeugen. Ausserdem ist der neue Computer ein teurer Staubfänger.
Zitieren
#12
Hmm gute Argumente aber sie will ihn unbedingt reparieren lassen und das nicht vom Hersteller. Ein bkannter von ihr soll jetzt dann mal die Festplatte unter die Lupe nehmen.
Zitieren
#13
Wir sprechen hier nicht von Herstellergarantie. Dabei bekommt man oftmals kein Wechselgerät und muss mit Nachbesserungen auskommen.

Innerhalb der ersten 6 Monate hat man aber auf jeden Fall eine Verkäufergarantie. Der Verkäufer hat dafür zu sorgen das du ein einwandfreies Gerät hast. Ob er dir ein Ersatzgerät gibt und das Original einschickt oder wie auch immer ist dann seine Sache.

Ich glaube nicht das das selbst anschauen innerhalb der Garantiezeit eine gut Idee ist. Könnte die Probleme nur noch größer machen.

Bin aber kein Rechtsanwalt, denke das es so richtig ist. Die genaue Rechtslage kenne ich aber nicht.
Zitieren
#14
Kann sein aber sie glaubt fest daran und der Bekannte kennt sich glaube ich schon gut mit Computern aus.
Zitieren
#15
jemand bemerkt, das Taurus in Östereich wohnt

andre Länder andre Gesetze, auch noch in einem gemeinsamen Europa
Zitieren
#16
Bei Rechnern ist es nur meistens so, das alle erst einen "Bekannten" rufen, der es sich anschauen soll ... und erst wenn der nochmals darauf Hinweis, wird der Händler angefragt ..

Normalerweise bin ich so ein "Bekannter" .....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#17
Zitat:Original von Taurus
Kann sein aber sie glaubt fest daran und der Bekannte kennt sich glaube ich schon gut mit Computern aus.
Ist denke ich bei Computer immer so. Zuerst einen Bekannten fragen, und erst dann an den Händler wenden. Das Problem ist aber, auch wenn die Person sich noch so gut mit Computern auskennt, wenn das ein Hardware defekt ist (und das ist es in den meisten Fällen die ich kenne), dann kann sie den PC auch nicht so einfach heilzaubern!
Und meistens ist das eher ein Fehler, einen Bekannten zu rufen (vorallem wenn es sich wircklich um einen Hardware Fehler). Denn wenn eine vom PC Hersteller nicht autorisierte Person den PC öffnet, verfliegt jegliche Garantie!
(Und das können PC-Hersteller durch innern angebrachte Siegel, sehr leicht nachweißen!)

Zitat:mand bemerkt, das Taurus in Östereich wohnt
andre Länder andre Gesetze, auch noch in einem gemeinsamen Europa
Ist in Österreich genau gleich.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#18
Zitat:Original von Cruzer
verfliegt jegliche Garantie!
das stimmt nur teilweise
die Garantie die die Hersteller einem zusätzlich einräumen und Freiwillig ist die verfliegt
die gesetzliche Garantie auf 2 Jahre bleibt bestehen
Zitieren
#19
Naja, da wär ich vorsichtig, diese gesetzliche Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel die beim Verkauf des Gerätes bereits vorhanden waren, nicht auf selbst herbeigeführte. Wenn der Händler also sieht du hast den Computer schon mal aufgemacht, könnte das Probleme geben. Wenn sich der Händler dann weigert und man trotzdem meint man ist im Recht, dann kann man nur noch klagen (also vor Gericht mein ich), und wer macht das schon. Leute die nichtmal zum händler gehen wollen unum ihre Gewährleistung zu bekommen jedenfalls nicht.

Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei verschiedene Sachen. Und wer Recht bekommen will muss es auf jeden Fall laut und deutlich einfordern.
Zitieren
#20
Zitat:Original von jonasbb
Zitat:Original von Cruzer
verfliegt jegliche Garantie!
das stimmt nur teilweise
die Garantie die die Hersteller einem zusätzlich einräumen und Freiwillig ist die verfliegt
die gesetzliche Garantie auf 2 Jahre bleibt bestehen

Wie schon MoBo gesagt hat. Wenn du nach der gesetzlichen Garantie vorderst, wirst du nur höheren: "Als wir das Gerät verkauft haben, hat es noch funktioniert."
Mir ist es nähmlich schonmal so ergangen. Ich habe gleich beim Kauf einen RAM dazu genommen, und dabei das Sigel zerrissen. 2 Monate später ist aus irgendeinen Grund der Lüfter ausgefallen, und das Gerät war vorrüber.
Habe dann mit der oberen Antwort keine Grantie bekommen.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste