Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht der Hochbahnfahrzeuge
#31
Zitat:Original von Moritz
Das vor der Elektrisierung die Bahnen nur ein System hatten, nämlich Schiene+Zug, könnte man doch eine Klasse von den Eisenbahnen ableiten, ähnlich wie die Straßenbahnen und die Schmalspurbahnen auch wirklich als Schmalspurbahn nutzen, oder ? Ich weiß leider nicht, wie aufwendig das ist...
Ich hab das m_k_w schon mal gefragt, er war sich nicht sicher ob prissi das einbaut.
m_k_w meinte es sei es sei keine Große Änderung am Code.
Zitieren
#32
Zitat:Original von Moritz
Das vor der Elektrisierung die Bahnen nur ein System hatten, nämlich Schiene+Zug, könnte man doch eine Klasse von den Eisenbahnen ableiten, ähnlich wie die Straßenbahnen und die Schmalspurbahnen auch wirklich als Schmalspurbahn nutzen, oder ? Ich weiß leider nicht, wie aufwendig das ist...
Gruß Moritz
Dann muss die S-Bahn einfach als Eisenbahn (waytype=track) deklariert werden. Und entsprechende Schmalspurbahnen als narrowgauge. Oder was meinst du?
Zitieren
#33
Ich geh davon aus, das er es so meint.

Es ist Eisenbahn und sobald die Stromschiene gebaut wird ist es S-Bahn.

Schmalspurbahn macht in Simutrans keinen wirklichen Sinn.
Denn ausser der Grafik gibs keinen Unterschied zur Eisenbahn.

Und in 64er Größe sind die Unterschiede in der Grafik mit der Lupe zu suchen. pak32.comic lässt Grüßen.
Zitieren
#34
also kann man, wenn man waytype=track sagt und bei system_type irgendeine Zahl zwischen 2 und 254, außer der 7, die ist ja schon belegt...
Der Vorteil ist , das man nicht um 1900 rum verwirrt wird durch 2 fast identische Menüs... man würde also das S- und U-Bahndepot erst so um 1900 einführen, mit der ersten elektrischen U-Bahn. Die Verkehrswege sollten identisch seien mit denen aus dem Eisenbahnmenü, bis auf die Elektrifizierung. Hochstrecken sind dann in beiden Menüs vorhanden.
Der normale Spieler wird dann wahrscheinlich, wie auch bei den Straßenbahnen, die Systeme einzeln verwenden. Manchmal frage ich mich wirklich, wozu man so viele auf der Eisenbahn basierende Systeme überhaupt braucht: Eisenbahn, Magnetbahn, Schwebebahn, Schmalspurbahn... aber nur ein Straßensystem, damit kommt man ja auch aus, oder?
Zitieren
#35
Nun, in der Wirklichkeit haben sich halt auch unterschiedliche Eisenbahn"arten" gebildet, während ein Auto ein Auto blieb und ein LKW auch ein LKW. Die fahren doch nur auf der Straße, oder kennst du Schwebestraßen und Magnetwege? Wink
edit fügt noch hinzu: Außerdem ist es so auch vielfältiger und jeder Spieler kann nach seinen Vorlieben arbeiten: Ich z.B. mag die Eisenbahn lieber als die Straße und verwende daher im Nahverkehr in der Stadt lieber Straßenbahnen(in winzigen Orten gibt es Ausnahmen)
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#36
Zitat:Original von Moritz
sry für den Doppelpost, aber ansonsten wär ein Edit untergegangen...

Nach 24 Stunden ist das absolut "legal", also keine Sorge in Zukunft.
Zitieren
#37
Hallo,

mal ein paar ungeordnete Gedanken zu dem Thema:

- Die Berliner S-Bahn ist definitiv keine Schmalspurbahn
- Die U-Bahn nur teilweise (v.a. die älteren Strecken / die Hochbahn)

Der Unterschied zwischen Normalspur und Schmalspur besteht ja auf Schmalspurseite aus engeren Kurvenradien und schmaleren / kürzeren Fahrzeugen. Es ist im Wesentlichen ein optischer Unterschied, der aber im 64er Pak optisch überhaupt nicht zur Geltung kommen würde.

Verkehrstechnisch könnte man natürlich einen Unterschied sehen. Mir persönlich würde es einen Anfall bereiten, meine Hochbahnwagen zwischen Güterzügen rollen zu sehen (es würde mir auch einen Anfall bescheren, sie endlich mal auf Schmalspurgleisen rollen zu sehen, allerdings aus etwas anderen Gründen Wink ). Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, daß man die Spieler nicht so sehr bevormunden sollte.

Zu den Hochbahngleisen: Es scheint ja im Moment noch das Problem mit der Durchfahrbarkeit zu geben. Deswegen denke ich schon länger darüber nach, eine Kombination aus Aufschüttung und Gleisen mit "Schürzen" für die Viaduktbögen zu verwenden. Wurde so etwas schon mal diskutiert? Gibt es praktische Bedenken?

Solche Hochbahnviadukte (also die o.g. Kombination) sowie die Stromschienen könnte man tatsächlich in einem gesonderten Menu erfassen. Gleiches gilt für alles, was sonst noch an "spezifischer Architektur" vorhanden ist. Das würde die Übersichtlichkeit etwas erhöhen, weil das Eisenbahnmenu mit der Zeit doch schon sehr überfüllt ist.

Ggf sollte man sich auch von der traditionellen Aufteilung nach Verkehrswegen verabschieden und stattdessen lieber nach Wegen, Stromversorgung, Stationsgebäuden etc. sortieren. Oder beides.
Zitieren
#38
Problem bei Slopes: die sind echt teuer.
Zu den Viadukten: In Berlin fährt auch die Fernbahn auf der Strecke...
Zu den Menüs: Wie bei den Straßenbahnen: Typ Eisenbahn, anderes Depot, andere Signale, andere Stromversorgung. Depot kann erst mit Elektrisierung gebaut werden, die Dampfzüge sind im Eisenbahnmenü. Viadukte gibt es identisch in beiden Menüs.
Zu den durchfahrbaren Wänden: Anfangs war die Viaduktbahn sowieso nicht untermauert. Mein Vorschlag:
1. Wegtyp: Viadukt nicht untermauert, Geschwindigkeit niedrig
2. Wegtyp: Viadukt nicht untermauert, Geschwindigkeit höher
3. Wegtyp: Viadukt untermauert, minimal schneller als Typ 2
Man kann dann ohne Probleme Typ 2 mit Typ 3 überbauen, na Straßen oder so lässt man das überbauen halt.
Edit: Zu deinem Wagen: Nur Mut, das wird schon noch. Er sah auch schon in der allerbesten Vorschau besser aus als mein Versuch, den ich dann nach ca. 20 Minuten verworfen habe...
Zitieren
#39
Zitat:Original von Pekh
...
Zu den Hochbahngleisen: Es scheint ja im Moment noch das Problem mit der Durchfahrbarkeit zu geben. Deswegen denke ich schon länger darüber nach, eine Kombination aus Aufschüttung und Gleisen mit "Schürzen" für die Viaduktbögen zu verwenden. Wurde so etwas schon mal diskutiert? Gibt es praktische Bedenken?
...

siehe hier, das Thema auch besser dort weiter führen

Zitat:...
Ggf sollte man sich auch von der traditionellen Aufteilung nach Verkehrswegen verabschieden und stattdessen lieber nach Wegen, Stromversorgung, Stationsgebäuden etc. sortieren. Oder beides.

Das Problem bei der Aufgliederung ist, das man für den Bau einer kompletten Strecke dann mehrere Menüs benötigt.

Im pak.german gibs das Stationen-Menü ( vorletzte rechts ), was das Problem verdeutlicht.
Würde man alle Stationen und Nebengebäude direkt ins Menü packen, wären viele Fehlversuche vorprogrammiert, weil falsche Stationen auf den Verkehrsweg gebaut werden sollen.
Selbiges dürfte auch bei Depots und Signalen auftreten, denn nicht jeder achtet auf die Tooltips, die ja auch abgeschaltet sein können.

Man kann drüber nachdenken, die Stationen und Nebengebäude aus den normalen Menüs raus zu nehmen.

Das Untergrund-Menü im pak.german ( nächste Version ) ist ein weiterer Ansatz, nur das anzuzeigen, was auch benötigt wird.

Die Menügestaltung war schon öffters Thema. Es gibt mehrere Threads dazu hier im Forum.
Zitieren
#40
Zitat:Original von Moritz
also kann man, wenn man waytype=track sagt und bei system_type irgendeine Zahl zwischen 2 und 254, außer der 7, die ist ja schon belegt...
Der Vorteil ist , das man nicht um 1900 rum verwirrt wird durch 2 fast identische Menüs... man würde also das S- und U-Bahndepot erst so um 1900 einführen, mit der ersten elektrischen U-Bahn.
system_type kann nur 1 oder 7 sein, andere Werte werden nicht oder falsch interpretiert.

Simutrans kann auch zur Zeit nicht zwischen Oberleitung und Stromschiene unterscheiden. D.h. ist eines von beiden gebaut, kann sowohl S-Bahn als auch ICE das Gleis benutzen falls es ein Eisenbahngleis ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste