Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielbefahrener Bahnhof
#21
Zitat:Original von The Transporter
und das bischen was es mehr kostet kann ich locker verkraften.
Man muss beachten das es sich hier um pak96.comic handelt. Pak96.comic ist darauf ausgelegt das der Spieler sich problemlos große, umfangreiche Bahnanlagen leisten kann um möglichst schöne und/oder realistische Bahnhöfe gestalten zu können.
Zitieren
#22
Zitat:Original von prissi
... Meine meistbefahrenen Bahnhöfe haben eigentlich viel weniger Gleise. ....

tja, die meisten setzen halt Effizienz mit Größe gleich
_____________________________

Bei der Fahrzeugzahl in der Stationsstatistik ist zu berücksichtigen, das dort alle Fahrzeuge gemeint sind. Also nicht nur die Züge.

Um die Zugzahl zu ermitteln, hilft die Streckeninfo weiter. Dort die Fahrzeugzahlen aller Einfahr- bzw. Ausfahrgleise zusammenrechnen.
____________________________

Ich hab ne Station mit inzwischen 5 Bahnsteigen, einigen Busstationen und ner Tramstation.

pak.german r2610
Kapazität: 4640 Passagiere , 96 Post
Fahrzeuge im Monat: zwischen 140 und 155
davon um 50 Züge

Angekommen: zwischen 17.000 und 23.000
Abgefahren: zwischen 15.000 und 23.000

Linien 15 davon
Züge: 6
Tram: 1
Bus Stadt: 4
Bus Land: 4

verteilt auf 6 Spieler
Zitieren
#23
Ich habe meistens eher die probleme, das ich für die Warteneden auch Warteräume (sprich Kapazitäten) im Bahnhof erschließen muß. Entsprechend groß werden dann die Banhöfe.

Wenn man einen Kopfbahnhof mit 5 Linien hat, muß man genug Kapazität haben, damit 4 Volle Zugladungen warten können. Wenn man jetzt z.B. pro linie 8 Passagierwagen á 100 Leute hat, also pro Zug c.a. 800 muß der Bahnhof 3200 Wartenden Platz liefern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#24
Meine Bahnhöfe leiden unter dem selben Problem und je seltener Züge, dafür mehr Personenmitnahme natürlich, fahren, desto größer muss der Bahnhof sein...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#25
Zitat:Original von MoTw
@grepi: Ist dieser Schlenker der Magnetbahnschienen nicht reichlich unkomfortabel für Geschwindigkeit und Wohlbefinden der Passagiere?

Und die Brückenstrecke soll praktisch das Einfahrgleis von Nordwesten bilden, oder? Dann hätte ich für meinen Teil versucht, die Strecke rechts an den Häusern vorbei zu legen; notfalls hätte dafür die Straße halt weichen müssen... Wink

EDIT: Und mir ist noch etwas aufgefallen: Du hast ziemlich kurze Signalabschnitte! Der gerade im Bhf haltende Zug passt doch bestimmt nicht auf dem Ausfahrgleis Richtung Nordwesten in den Signalblock ganz hinten, oder?
EDIT2: Oder das Signal direkt vor dem Auswahlsignal hinter der Brücke...

minimal, bremst kurz drauf eh wieder ab weils in den bhf einfährt und da eh pro seite nur eine Magnetwschwebebahn einfährt is auch vom Zugaspekt her ziemlich egal

nene ich bin nicht der Flughafen München ich siedle nicht ganze Dörfer um nur das es mir besser taugt xD

die kurzen signalabschnitte liegen daran das ich bisher noch Post und Passagiere auf der Strecke transportier, aber die post wagen reichlich langsamer sind und um die wartezeit der schnelleren ICE zu verkürzen steht halt alle paar km nen signal

Edit: zum Thema schlenker, ka wieso der drin war o.O
war da wohl nicht mehr ganz so konzentriert
mfg Grepi
Zitieren
#26
Zitat:Original von SirMai
[...]@petter: Wie steigst du da denn noch durch? ^^[...]
Nun, man ist gezwungen. Schließlich muss man den reiselustigen Menschen ein Tor zur Welt bieten, oder? Jedoch, ich gebe zu, zeigen sich hier ein paar Nachteile des zentralistisch angelegten Verkehrsnetzes. Die Verteilerbahnhöfe sind öfters am Rand des Kolaps, als mir lieb ist Rolleyes.

Zitat:Original von FrankP
tja, die meisten setzen halt Effizienz mit Größe gleich
_____________________________

Bei der Fahrzeugzahl in der Stationsstatistik ist zu berücksichtigen, das dort alle Fahrzeuge gemeint sind. Also nicht nur die Züge.

Um die Zugzahl zu ermitteln, hilft die Streckeninfo weiter. Dort die Fahrzeugzahlen aller Einfahr- bzw. Ausfahrgleise zusammenrechnen.[...]
Nun, sagen wir mal, ich habe vorausschauend geplant. Aus längeren Testspielen ist mir bekannt, dass vorallem später ein extremes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist. Ich gebe zu, für 1860 war der Bahnhof damals überdimensioniert, doch es war vorausschauende Planung, denn schon heute geht die Kapazität nach vielen Erweiterungen dem Ende zu. 2050 lässt grüßen...
______________________
Bei mir fahren den Hauptbahnhof außer 2-3 Lastwagen nur Züge und Trams (die ich in der Regel zu der Kategorie "Zug" zähle) an. Daher kann man die "Fahrzeuge pro Monat" durchaus auf die Züge grob umschreiben. Busverkehr gibt es im Großraum Alsdorf außer einem kleinen Pendelbus in Bielefeld nicht. Der Flughafen ist auch nur (vorläufig) Dekoration. Die Unterhaltskosten schultert die öffentliche Hand (außer Halteplatz und Hangar). Mit Gebäuden erweitere ich ungern, ich mag keine Geldverschwendung, aber auch keine roten/orangenen Bahnhöfe.

EDIT: (Sonst meckert wieder ein Mod Rolleyes)
Ohne Worte:
[Bild: simscr03.png]
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#27
Das hier ist Gigantismus pur, allerdings schon ein wenig alt, wahrscheinlich noch eine 88.irgendwas-Version, auf jeden Fall noch mit dem alten Signalsystem. Der Spielstand ist im Datennirvana, der Screenshot ist von März 2004.
Der Spielstand war von vorneherein darauf ausgelegt, einen Riesenbahnhof in der Mitte der Karte zu produzieren, die Industrien habe ich, da man sie damals noch nicht abschalten oder abreissen konnte auf zwei Städte konzentriert und die restliche Städte per Hand gegründet.

Die Grand Central Station: In diesem Bahnhof treffen sich die vier Hauplinien: Nord-Syd, Ost-West und die Diagonalen und drei bis fünf sonstige Durchgangslinien. Durch die hohe Zugfolge auf den Hauptlinien (20-30 Züge, Umlaufzeit etwa 30-45 Minuten Realzeit) gibt es wenig wartende Passagiere.
Zum Betrieb: Der Bahnhof hat 16 Gleise, 8 für jede Richtung. Die Verteiler an beiden Enden des Bahnhofs sind so gebaut, dass jeder Zug aus jeder Richtung jedes beliebige Gleis erreichen kann. So kann ich flexibel Linien ändern. Das alte Signalsystem erforderte es bei dieser Verkehrsdichte alle Knotenpunkte planfrei (ohne höhengleiche Kreuzungen) auszuführen.
Zum Gewinn: Siehe rechts oben, als 1988 die Grand Central eröffnet wurde ist der Gewinn explodiert...

Die Grand Central Station:
[Bild: simu0215grandcentral03a.jpg]

Die Übersichtskarte:
[Bild: simu0233grandcentral04a.gif]

Der südliche Verteiler:
[Bild: simu0293grandcentral05a.jpg]
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#28
Zitat:Original von Dr.Iver
Der südliche Verteiler:

Ach Du Schreck! 8o

Wow, das nenn ich mal ne Konstruktion! Ob man so was wirklich braucht sei mal dahin gestellt, aber es sieht beeindruckend aus.
Zitieren
#29
Es schaut schon so aus, als ob er es bräuchte. Ich sehe reichlich Züge auf den Gleisen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#30
es lässt sich nich bestreiten, dass das schon nach was aussieht... trotzdem scheint mir das doch leicht überdimensioniert Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste