Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielbefahrener Bahnhof
#31
Naja, und wenn nicht, genug Geld zum Finanzieren hat er ja Big Grin Wink
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#32
Bei einer geschickten Gleisplanung gehts auch kleiner, doch wer gründlich vorgeht und "später" keine Probleme haben will, für den ist das durchaus eine Möglichkeit.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#33
Der Knoten kann ganz gut ins Geld gehen, da die Züge reichlich Umwege fahren. Der Knoten ist bei aktueller Version und pak.german wahrscheinlich unrentabel.
Zitieren
#34
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Wow, das nenn ich mal ne Konstruktion! Ob man so was wirklich braucht sei mal dahin gestellt, aber es sieht beeindruckend aus.
Das ist der Grund warum ich Simutrans so liebe: Man kann Brücken über ALLES (ausser Depots) bauen. Simutrans ist eine herrliche Modelleisenbahn ohne Platzprobleme in Mietwohnungen und ohne Geldmangel in Spiel und RL.
In Railroad Tycoon konnte man garnix Schönes bauen, TTDX war sehr restriktiv - nur Geraden unter Brücken, die Städte meckern wenn man zuviel baut. Dabei versetze ich so gerne Berge.

Zitat:Original von huuuuuh
Es lässt sich nich bestreiten, dass das schon nach was aussieht... trotzdem scheint mir das doch leicht überdimensioniert
Ich baue halt wie die Niederländer und nicht wie die Deutschen: Wir krebsen seit 6 Jahren rum die A3 bei Köln 8-streifig auszubauen. Die Niederländer bauen gerade ihre A2 bei Eindhoven von 6 auf 10-12 Spuren auf 4 Fahrbahnen aus, um Nah-Und Fernverkehr zu trennen - Eindhoven ist so gross wie Münster.

Zitat:Original von petter
Bei einer geschickten Gleisplanung gehts auch kleiner, doch wer gründlich vorgeht und "später" keine Probleme haben will, für den ist das durchaus eine Möglichkeit.

Natürlich geht es kleiner, aber ich möchte gerne halbwegs realistische Kurvenradien für Züge haben. 90°-Ecken bekommt nur die Tram. In Kombination mit dem alten Signalsystem (Deadlocks in Kreuzungen) war es am besten, die Knotenpunkte wie Autobahnkreuze zu bauen. Den Baustil "Autobahn" habe ich allerdings auch in heutiger Zeit beibehalten, nur die Verteiler vor (Kopf-)Bahnhöfen sehen jetzt realistisch aus.

Zitat:Original von The Transporter

Der Knoten kann ganz gut ins Geld gehen, da die Züge reichlich Umwege fahren. Der Knoten ist bei aktueller Version und pak.german wahrscheinlich unrentabel.

Wenn ich von Erfurt nach Leipzig fahre, fällt die Linksabbiegerschleife im Hermsdorfer Kreuz nicht ins Gewicht. Daher spiele ich auf möglichst grossen Karten, damit Umwege in Knotenpunkten in Relation zur Gesamtstrecke nicht ins Gewicht fallen. Zur Zeit habe ich ein pak96comic-Spiel mit Grösse 5698x2944 am Laufen.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#35
Zitat:Original von Dr.Iver
Zur Zeit habe ich ein pak96comic-Spiel mit Grösse 5698x2944 am Laufen.

wenn mein rechner das mitmachen würde, wären meine karten auch größer.
leider merkt man irgendwann die grenzen seines rechners
meine aktuellen karten sind leider nie größer als 512x512
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#36
krasses Kreuz ^^
vor allem die offensichtliche Auslastung ist schon recht bemerkenswert..
aber " an ein Autobahnkreuz angelegt" ist etwas untertrieben, oder =)

Ich baue auch gern auf engem Raum, als Herausforderung.
Außerdem schießen die Gewinne dann nicht ganz so stark ^^
Zitieren
#37
Zitat:Original von Dr.Iver
Das hier ist Gigantismus pur, allerdings schon ein wenig alt, wahrscheinlich noch eine 88.irgendwas-Version, auf jeden Fall noch mit dem alten Signalsystem. Der Spielstand ist im Datennirvana, der Screenshot ist von März 2004.
...

Das ist definitiv keine 88er Version.

Dürfte sich um höchstens eine 84er Version handeln. Zumindest waren die 2004 aktuell.

Wenn ich mich recht errinnere, dann hatten schon die 86er Versionen die Zeilenmenüs. Auf dem Verteiler-Bild sind aber noch die alten Menüs vorhanden. Zweizeilig und mit leeren Buttons.

Auch das Listenmenü gabs wohl in den 86er Versionen schon. Auf den Bildern sind die Buttons noch im Hauptmenü.

Auch das Brückenmenü gibs in der Form nur noch im pakHAJO mit der 84er menuconf.tab.
Zitieren
#38
Ich versuche mich dann auch mal mit zwei Kandidaten von denen ich meine, dass sie die größten Bahnhöfe auf meiner Karte sind. Es gibt natürlich auch noch Flughäfen mit noch mehr Passagieren, aber hier wurden ja Bahnhöfe erwünscht.
Leider erbringen die beiden auch nicht die Anmeldekriterien, da nicht immer alle Züge sie in alle Richtungen verlassen können (is bei U-Bahnen mit Hochgeschwindigkeitstrassenanschluss auch nicht allzu realistisch). Dafür sehen sie bestimmt schick aus.

Als erstes der New Yorker Hauptbahnhof:
mit seiner Untergrundansicht und seiner "wunderschönen Deckenglasverkleidung" Wink:
[Bild: 9m4p-x.png]

und von der gleichen Stelle von oben:
[Bild: 9m4p-w.png]

und mit seine "wichtigsten" Daten:
[Bild: 9m4p-v.png]

Zur Ergänzung:
Summiert landen auf allen Bahnsteigen 172 Züge pro Monat. Dazu kommen halt noch die Strassenbahnen und Strassenfahrzeuge = macht als Summe 492.
Passagiere Angekommen: 126.519
Abgefahren: 125.565
Unzufrieden: 0 (natürlich Big Grin)

Hier der Hauptbahnhof von Schwanensee:
mit Untergrundansicht:
[Bild: 9m4p-11.png]

Ebene -1:
[Bild: 9m4p-10.png]

Ebene 0:
[Bild: 9m4p-y.png]

ohne Untergrund- und Ebenenansicht:
[Bild: 9m4p-12.png]

und wieder die "wichtigsten" Daten:
[Bild: 9m4p-13.png]

Zur Ergänzung:
Summiert landen auf allen Bahnsteigen 202 Züge pro Monat. Dazu kommen halt noch die Strassenbahnen und Strassenfahrzeuge = macht als Summe 358.
Passagiere Angekommen: 111.751
Abgefahren: 110.241
Unzufrieden: 0 (natürlich Big Grin)

@petter
Nen sehr schönen Bahnhof haste da. Ich persönlich mag es, wenn man erkennt, dass etwas nach und nach erweitert wurde und den Gegebenheiten angepasst wurde. Das darf dann auch gern kompliziert aussehen, hauptsache es erfüllt effektiv seinen Zweck und hat dann vielleicht sogar noch ne ästhetische Note.

@Dr. Iver
Ich mag 90° Kurven auch nicht. Früher war es mir egal, aber seit einiger Zeit bin ich auch auf alten Strecken unterwegs und gleiche die Kurven an (klappt leider nicht überall ohne gleich nen ganzes Viertel oder gar Industrien abzureißen - vor sowas schrecke ich dann doch zurück). 2x45° sieht einfach deutlich besser aus und nimmt den Zügen vor allem nicht soviel Speed - sorgt also für einen stetigen flüssigen Durchsatz an Zügen. Im Endeffekt können so durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten mehr gleich schnelle und starke Züge die Strecke passieren. Dein Kreuz gefällt mir wirklich wunderbar; schade nur, dass noch keine Stadt so weit gewachsen ist, dass auch Straßen die Zwischenräume bevölkern.

EDIT: pak128 und die Bahnhöfe sind aus meinem Langzeitspiel.
Zitieren
#39
pak 128?

EDIT: Hier eine Skizze von meinem "optimalen" Bahnhof. Depot so angelegt, dass bequem Züge ohne Einfluss auf andere Linien aus dem Dienst entfernt/ hinzugefügt werden können.
[Bild: unbenanntem.png]

Edit 2: Kritische Begutachtung ganz vergessen^^: Stiftung Bahnhofstest vergibt 1,2= sehr gut. Die Abschmälerung von der glatten 1 war das Fehlen von Aufzügen zwischen dem Untergrund und der Oberfläche^^
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#40
Sehr optimal erscheint mir das nicht.
Ich habe mal in deine Skizze gemalt:
Wenn ein Zug (hier blau) auf einem Glesi weiter will (1), und diese beiden gleise durch zwei Züge (hier grün) "verstopft" sind, so kommt der erst weiter wenn die andern beiden weg sind. ganz zu schweigen von dem Fall, das auch da wo der blaue steht zwei wären.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste