Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge fahren bei rechter Maustaste nicht los
#1
Hab noch einen Smile

Simutrans-Version:
Simutransversion: 85.04.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Verwendet wurden die Graphiken vom Simutrans128

Betriebssystem:
Linux (Debian, Kernel 2.6)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ich einen Zug im Depot habe und die rechte Maustaste gedrückt halte, dann fährt dieser nicht los. Es scheint hier ein Timer zu hängen. Auch das geld für den Strom poppt nicht hoch. Andere Züge fahren problemlos weiter.
Lasse ich die Taste dann los, dann poppt beim Strom eine Summe hoch die etwa der abgelaufenen Zeit entspricht, der Zug beginnt dann erst loszufahren.
Habe es eben 5min gehalten, alle Züge hingen dann im Deopt fest, erst danach sind sie losgefahren.
Es ist keine graphische Aktualisierung die dängt, der Zug "springt" nicht, er beginnt dann erst seine Anfahrt.
Zitieren
#2
Ist mir auch schon passiert und wohl auch reproduzierbar.
Es hat wahrscheinlich damit zu tun, dass beim Anfahren etwas anderes geschieht als auf freier Strecke (glaub ich hier irgendwo mal gelesen zu haben).

martin

EDIT: gilt auch für LKW's
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#3
Dies kann auch eine Folge geringer Prozessorkapazität sein; noch vor kurzem habe ich Simutrans auf einem 233MHz-Prozessor laufen gelassen, da sind Züge plötzlich auch kaum mehr abgefahren, wenn man den Ausschnitt in einer Grossstadt hatte (musste neben die Karte gehen, damit sich das "Lager" wieder abbaut). Das Losfahren scheint einfach niedrigere Priorität zu haben.
Zitieren
#4
Guter Hinweis, danke dir, habe mal auf die CPU-Last geschaut, die geht sehr stark hoch beim drücken der rechten Maustaste (egal ob ich scrolle oder nicht).
Ich finde es aber schade, dass 2Ghz da zu knapp sind, könnte man das Losfahren evtl ein wenig in der Prio nach oben setzen? *lieb fragt*
Zitieren
#5
Nein, bei rechter Maustaste hält alles in Simutrans an, was gerade wartet. Übrigens empfiehlt es sich, bei 233 MHz mit -refresh x rumzuspielen (x=2 oder 3), damit es dann etwas flüssiger läuft. Wenn Züge nicht mehr losfahren, und sich Lager nicht mehr füllen, dann sind das meist weniger als 2 simloops (im Anzeige-Dialog). Das ist zu wenige, da geht auch diverses andere nicht mehr korrekt.
Zitieren
#6
Wie Markus schon sagte, hält das Scrollen mit der Maus praktisch alles andere auf. Aber es gibt ja auch Alternativen: Scrollen mit den Pfeiltasten und Klicken in die Übersichtskarte.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
hat sich mittlerweile geändert; geändert hat aber auch mein Computer...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste