Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wusstest du, dass...?
#1
An dieser Stelle werde ich fortan regelmäßig jeweils zwei interessante Sachen (mit Link zu Wikipedia) verlautbaren. Ich hoffe, ihr findet Gefallen daran. Smile
___

Wusstest du, dass...

...die spanische Stadt Benidorm die weltweit (!) höchste Hochhausdichte (in Relation zur Einwohnerzahl) hat? Benidorm befindet sich an der Ostküste Spaniens und ist eine Urlaubshochburg der Briten.

...man auch in der Nacht einen Regenbogen sehen kann? Er heißt dann Mondregenbogen und wird vom starken Mondschein herbeigezaubert. Auf Fotos mit langer Belichtungszeit ist er bunt wie das Sonnenlicht-Pendant, das menschliche Auge sieht ihn hingegen nur in weiß bzw. grau.
Zitieren
#2
Nee, wusste ich in der Tat beides noch nicht. Das mit den Regenbögen ist irgendwie physikalisch logisch, man kann ja auch ne Taschenlampe und eine Pflanzen-Sprühflasche einstecken, dann hat man einen portablen Regenbogen Smile

Benidorm müsste wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht trügen ja auch ungefähr sowas wie "Schlaf gut" heissen, das passt ja zu der Stadt mit den vielen Hotels und Touristen.
Zitieren
#3
Wusstest du, dass...

...die Marke Tchibo mit einem Bekanntheitsgrad von 99 Prozent nahezu jedem Bundesbürger geläufig ist? Geschätzte 25 Prozent der Deutschen schreiben Tchibo jedoch fälschlicherweise Tschibo (das S ist falsch).
Die Tchibo-Hauptverwaltung befindet sich in Hamburg, genauer gesagt in der Bürostadt City Nord im Stadtteil Hamburg-Winterhude.

...man bis ins Jahr 2007 eine Brücke zwischen dem dänischen Gedser und der Hansestadt Rostock plante? Die feste Rostock-Gedser-Querung kam als ernste Alternative zu der Fehmarnbelt-Querung in Betracht. Politisch ließ sich das Projekt in Dänemark nicht durchsetzen, so entscheid man sich also für den Bau der festen Fehmarnbelt-Querung.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Alexander Brose
...die Marke Tchibo mit einem Bekanntheitsgrad von 99 Prozent nahezu jedem Bundesbürger geläufig ist? Geschätzte 25 Prozent der Deutschen schreiben Tchibo jedoch fälschlicherweise Tschibo (das S ist falsch).
Die Tchibo-Hauptverwaltung befindet sich in Hamburg, genauer gesagt in der Bürostadt City Nord im Stadtteil Hamburg-Winterhude.
Nun sind es 99,1%. Big Grin
Zitieren
#5
Heute mal das Thema Flugzeuge. Smile
___

Wusstest du, dass...

...der "Airboss" A380 zwar das größte Passagierflugzeug der Welt ist, nicht aber das längste? Dieser Titel geht auch an Airbus, jedoch an den A340-600. Mit einer Länge von 75,30 Metern übertrifft dieses Modell den A380 um über zwei Meter.

...man in den 1950er Jahren auch in Flugzeugen den Kernenergieantrieb erprobte? In den USA hob die Convair B-36 mit einem Kernreaktor ab, der allerdings nicht zum Einsatz kam. In der damaligen Sowjetunion erprobte man im Prototypen An-22PLO einen Kernreaktor befriedigend als Antrieb.
Bedenken zur Sicherheit bei Unfällen stoppten schlussendlich jedwede Projekte dieser Art.
Zitieren
#6
Atombetriebene Staustrahltriebwerke waren eine Zeitlang populär in Sci-Fi Romanen. Ich glaube heute firmiert diese Technik unter Ramjet und ist immer noch nicht ganz fertig (mit nicht-atomarer Energieversorgung).

Edith fand einen Tippfehler ...
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Für den ultimativen Atomantrieb mal nach Salzwasserrakete googlen ... (Salt water rocket/propulsion). Und dann gab es ja auch noch das Projekt Orion, wo der Vortrieb aus Atombomben kam, die hinter einem dicken Stoßdämpfer gezündet werden sollten ...
Zitieren
#8
Das erste flugfähige Strahltriebwerk der Welt, das Heinkel HeS 3B war?
Das erste in Serie gebaute Strahltriebwerk, das Junkers Jumo 004A war?
Das derzeit größte Triebwerk, das General Electric GE90-115B ist?

Edit noch ein paar Video's zum Thema
GE90-115 Test
Rolls Royce Trent 900 Test
Rolls Royce Water Test


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Zitat:Original von Hajo
Atombetriebene Staustrahltriebwerke waren eine Zeitlang populär in Sci-Fi Romanen.

Leider war das Ding ein ganz reales Projekt. Es hätte sogar funktioniert, die Prüfstandtests waren erfolgreich. Mach 3 in Baumwipfelhöhe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_(Marschflugkörper)
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#10
Und ich dachte das gäbe es nur in der Fantasie einiger Schreiberlinge 8o

Zitat:Am 14. Mai 1961 lief das weltweit erste nukleare Staustrahltriebwerk „Tory-IIA“, das auf ein Eisenbahngestell montiert war, für ein paar Sekunden. Drei Jahre später brannte das weiterentwickelte „Tory-IIC“ für 292 Sekunden mit der vollen Leistung von 513 MW (ca. 700.000 PS), entsprechend einem Schub von über 156 kN.

Zitat:Gefechtskopf: bis zu 26 Wasserstoffbomben unterschiedlicher Sprengkraft

Oh Gott. Ich glaube ich habe schon mal Mitleid mit Aliens jedweder Couleur, die die Erde besetzen wollen.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste