Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans ruckelt bei mir
#11
Der Mauszeiger ruckelt und bleibt auch manchmal mitten beim scrollen hängen. Bei schnelleren Zügen merkt man das Ruckeln am besten. Ich habe (Verkehrsaufkommen: 8) bei "neuer Karte auswählen" genommen. Was ich noch beobachten konnte war, wenn ein Zug im Bahnhof steht und ich klicke auf Zug entfernen (das "x"), dann braucht der Zug lange bis er verschwindet.
Mfg, Timba!
Zitieren
#12
Das ist eine klare Überlastung von Simutrans. Der Zeitrafferfaktor ist viel zu schnell oder ein anderes Programm klaut zuviel Rechenzeit. Das könnte zum einen ein Virenscanner (oder manchmal zwei) oder ein Virus sein. Denn die SDL.dll nimmt automatisch 100% Rechenleistung ein, d.h. der Idle-Task kommt nie zur Ruhe. Daher kann es eigentlich auch kein Prozessorschlaf auf dem Notebook sein, der dazwischenfunkt.
Zitieren
#13
Ich weiß, ich weiß, ich reagiere spät! Wink

Timba, was mich mal interessieren würde: Welchen RAM von welchem Hersteller setzt du ein? Was für ein Mainboard hast du? Ruckeln auch andere Programme?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#14
Ich habe einen Packward Bell Baujahr 2002.
CPU 2.40GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440
Ich habe 256 Ram (DDR)

Außerdem ruckelt bei mir das schon ältere Spiel Verkehrsgigant von Jowood. (Leider). Sonst kann ich die meisten Spiele ohne ruckeln spielen, außer die Sims 2 und Doom 3. ;(
Mfg, Timba!
Zitieren
#15
Alle diese Spiele benötigen viel schnellen RAM. Da liegt wohl das Problem bei deinem Rechner. Du könntest ihn auf 2 x 512 MB aufrüsten, was bei einem 2GHz-Rechner angebracht ist, um seine Leistung auch wirklich ausnutzen zu können.
Wenn das RAM nicht reicht, wird auf die Festplatte ausgelagert. Welches Betriebssystem nutzt du und hast du mehrere Festplatten und Partitionen? Denn da kann man auch ein paar Reserven rausholen.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#16
Übrigens: Simutrans läuft eventuell doppelt so schnell, wenn du im 16Bit-Grafikmodus spielst.
Zitieren
#17
Danke für den Tip, aber wie schalte ich im 16Bit-Grafikmodus um?

@Dirk: Ich habe Windows XP und nur eine Festplatte.
Mfg, Timba!
Zitieren
#18
"Danke für den Tip, aber wie schalte ich im 16Bit-Grafikmodus um?"

Auf dem Windows-Desktop ->rechte Maustaste ->Eigenschaften ->Einstellungen ->links unten "Farben" -> "High Color (16 Bit)" auswählen. Fertig.
Zumindest geht das bei W2000 so, sollte bei XP aber bestimmt noch ähnlich funktionieren.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#19
Hi!

Dann antworte ich auch mal, da ich auch einen Laptop mit ähnlicher Konfiguration besitze.

Es liegt mit an der Grafikkarte. Hajo hatte mir mal erklärt, das simutrans jedes Bild komplett in den Arbeitsspeicher der Karte schaufeln muss, und das sind wohl einige Megabytes in der Sekunde. Neue 3D Spiele haben da einen geringeren Datendurchsatz, weshalb die dann auch nicht ruckeln.

Es gab da mal eine Anfrage von mir, ich kann den Thread aber nicht finden.

Eine refresh angabe von 2 oder 3 hat mir sehr geholfen, nur bei ganz großen Karten ruckelts jetzt noch manchmal.

Grüsse Ches
Zitieren
#20
Jain. Das Problem mit 16 und 32 Bit ist noch ein anderes. Zwar ist die Datenmenge bei 16 Bit geringer, was heißt das die Absolutmenge der Daten kleiner ist. Leider ist jedoch das Format auch ein ganz anderes.

Die Farben sind bei 16 Bit in etwas so kodiert:
rrrrbbbbbgggggg
in 32 Bit aber meist byteweise rrrrrrrr bbbbbbbb gggggggg aaaaaaaaa (a heißt Transparenzinformationen). Das Umkopieren der Daten dauert dabei recht lange, selbst mit Hardwareunterstützung (die aber bei Laptops meist eh nicht doll ist).

Man könnte auch darüber nachdenken, eine Version von Simutrans zu machen, die intern mit 32 Bit rendert, für alle, die in höchste Auflösung spielen. Allerdings wird dann auch die Grafikmenge vervierfach, so daß die Geschwindigkeit wie unter 16 Bit vermutlich nicht erreicht wird.

Übrigens, zumindest ATI-Grafikkarten mögen in 16 Bit nur Breiten, die durch 16 teilbar sind, sonst sah es in tests bei mir recht seltsam aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste