Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Globaler Skin
#1
Diese Änderung mit dem Ordner 'skin' ist meiner Meinung nach ein Fehlgriff.

siehe http://forum.simutrans.com/index.php?topic=3608.0

Erst wird alles getan, damit User nicht mehr ins Programm-Verzeichnis schreiben müssen. Und jetzt soll ein User den favorisierten Skin im Programm-Verzeichnis speichern.

User können bereits jetzt ihren bevorzugten Skin über den Addon-Ordner im Userverzeichnis laden.

Wenns ein globaler Skin sein soll, warum liegt der dann nicht in [user]/simutrans/skin ?
Auf Mehrbenutzersystem jedenfalls der bessere Weg.
Zitieren
#2
Weil ein SKin dasein sollte, bevor überhaupt ein Nutzerverzeichnis existiert. Simutrans sollte weiterhin ohne Installer auskommen (den es ja unter Unix eh nicht gibt.) Du kannst ja weiterhin ein Skin in den jeweiligen Addon-Ordner packen ...
Zitieren
#3
ich weis ja nicht, wo ich hier einen Installer erwähnt hab

Zitat:Original von prissi
... Du kannst ja weiterhin ein Skin in den jeweiligen Addon-Ordner packen ...

Dumm nur, das man die Addons nicht laden kann, wenn nur ein Grafikset installiert ist. Dann startet Simutrans nämlich durch ohne die Addons zu berücksichtigen.
Zitieren
#4
Den Skin kann man auch in [userverzeichnis]/skin kopieren. Der wird dann beim Programmstart geladen.

Ist im pak ein Skin dabei, dann wird dieser genommen. Falls addons geladen werden, dann der Skin aus den Addons.

Die moeglicherweise vorhandenen Skins werden in der folgenden Reihenfolge eingelesen:
  1. program_dir/skin
  2. user_dir/skin (falls user_dir!=program_dir)
  3. pakxyz/skin
  4. user_dir/pakxyz (falls mit -addons gestartet wird)
    [/list=1]
    Dabei ueberschreibt ein spaeter eingelesener skin die frueher eingelesenen.

    Diese Reihenfolge ist nicht in Stein gemeisselt Wink Falls eine andere Reihenfolge gewuenscht ist, dann kann man drueber diskutieren.
Zitieren
#5
Das sind schon wieder viel zu viele Varianten, und jeder Benutzer wird sich was anderes basteln, was dann den Supoort später sehr schwierig macht wenn jemand ein Problem mit den Skins hat.

Generell sollte die Pak-Set Skin gewinnen, da der Pak-Entwickler die mit Absicht und passend für das Set gestaltet hat - ich weiss dass es mir wichtig ist dass ein zukünftiges Set von mit auch mit der passenden Oberfläche startet.

Wenn der Benutzter das tauschen will, dann soll er das im Pak Set selbst tauschen (oder im Addons verzeichnis was vielleicht besser ist), und nicht ein globales Skin nehmen, das dann mit meinen Set blöd aussieht - und mir dann nachher noch erzählt wie schlecht mein Set zu seinem Skin passt.
Blogger blog blog
Zitieren
#6
Ich stimme Hajo voll und ganz zu.
Zitieren
#7
eine andere Meinung zu dieser Sache

Zitat:http://forum.simutrans.com/index.php?topic=3686.msg35886;topicseen#msg35886
Ok I've read all them it doesn't help me co's I'm thick. How do I get the game to work or how do I get the Windows Skin to work in the latest update?
Or Why the hell is it missing and causing all this agro? When it's always been there.
...

schön wenn man durch fragwürdige Änderungen Unmut und Frust verbreitet,

und Colin ist bei weitem kein Neuling
Zitieren
#8
Sorry, wenn Nightlies gewünscht werden, dann müsst ihr halt damit leben, dass ich da einiges ausprobiere. Momentan gewinnt das Skin im Addonverzeichnis, ansonsten das Paksetskin (wenn ich nichts falsch gemacht habe).

Es wäre schön, wenn die Leute, die sich betroffen fühlen, das wenigstens testen, bevor hier Zeter und Mordio geschrien wird. Ohne Skin sieht nämlich der Eingangsdialog ziemlich beschieden aus. Auch kann man so die Sprachwahl machen, bevor der Pakauswahldialog kommt, und so den auch übersetzen (das ist auch in Arbeit).

Hat denn mal jemand ein kommerzielles Spiel ausprobiert? Erst Sprachauswahl, dann der Rest ist ein sehr häufiges Muster.

Und wenn Colin partout eine Version von pak128 Nightly mit 102.2 zusammen spielen will, dann geht das halt nicht ohne Handarbeit. Hätte ich makeobj geändert, geht es ja auch nicht. NIghtlies sind nunmal Nightlies.
Zitieren
#9
Wichtig ist zunächst mal wie es in den "Stable" Versionen funktioniert, zumindest entwickle ich dafür, wenn ich etwas für Simutrans mache. Nightlies sind m.E. immer auf eigene Gefahr.

Was mir mißfällt, ist dass meisten recht rasch Probleme auch in den Stable Versionen auftauchen, die dann meist mit dem Verweis auf ein aktuelles Nightly 'gelöst' werden. Damit müsste dann jedes Nightly auch Produkt-Qualität haben, und das ist nicht der Sinn von Nightlies.
Blogger blog blog
Zitieren
#10
Zitat:Original von Hajo
Was mir mißfällt, ist dass meisten recht rasch Probleme auch in den Stable Versionen auftauchen, die dann meist mit dem Verweis auf ein aktuelles Nightly 'gelöst' werden. Damit müsste dann jedes Nightly auch Produkt-Qualität haben, und das ist nicht der Sinn von Nightlies.
Das schreit nach einem stable-branch, aber das hatten wir ja auch schonmal (diskutiert)...

Edit: Falls Interesse besteht, könnte ich versuchen, mich mal um einen stable-branch zu kümmern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste