Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[.NET] Simutrans Update Wizard
#1
Simutrans Update Wizard

Für was?
Bei den meisten PakSet Nightlys ändern sich oft nur 1-2 PAK-Dateien pro Nightly Revision, ständiges neues herunterladen der ZIP ist desshalb eigentlich unsinnig.
Mithilfe dieses Update Assistenten werden nur Dateien heruntergeladen, die verändert oder neu dazu gekommen sind heruntergeladen.

Funktionsweiße:
Der Assistent vergleicht die lokale Datei und die Netzwerk Datei anhand ihrer MD5 Prüfsumme und lädt die Datei nur herunter, wenn sich die Prüfsummen der Dateien unterscheiden.

Vorteile:
- Server Traffic wird (stark) geschohnt (vorallem bei Nightlys!)
- Bei langsamen Internet Anbindungen schnellere Updates möglich, sowie schöhnung des Datenvolumens
- Mehrere Updates mit nur einem Klick installieren (z.B.: ausgewählte PakSets)
- 1 Klick Vorgang
- Immer saubere Installition vorhanden, da beschädigte Dateien (oder Addons, die sich im Programmordner befinden) automatisch repariert oder gelöscht werden.
- Einspielen eines ältern Updates ebenfalls möglich.

Nachteile:
- Nur Windows (.NET) und eventuell Linux (MONO)
- Bei modernem Breitband-Internet eventuell langsamer (da rechenintensiver) als kompletter Download

Wie verwende ich den Simutrans Update Wizard?
1.) Das angehängte Setup ausführen
2.) Den gewünschten Link zur Update Datei anklicken (z.B.: die angehängte "pak192.comic_r265.simu")
3.) Die Anweisungen des nun erscheinenden Assistenten befolgen.
Wichtig beim Ersten Start des Update Asistenten: Beim ersten Start das Installiationsverzeichnis prüfen. (Muss auf das Verzeichnis zeigen, in dem sich das Simutrans Executable befindet.)


JETZT TESTEN MIT R265 DES PAK192.COMIC (Updates können auch angewendet werden, wenn das Pakset noch nicht installiert ist. Dann wird das komplette PakSet installiert.

Für PakSet Entwickler:

Wie stelle ich Updates zu Verfügung?
Um ein Update zur Verfüng zu stellen ist eine Update Anweisungsdatei nötig, welche beschreibt wo die Daten heruntergeladen werden können, und welche MD5 Prüfsumme sie besitzen müssen.
Diese Update Anweisungsdatei kann mithilfe des angehängten Python-Skripts erstellt werden.

Verwendung der Python Skripts:
Das Python Skript ist über die Shell zu verwenden, und muss auf folgende weiße aufgerufen werden, während man sich im Wurzelverzeichnis des Pakset befindet.
Code:
supddk.py [HTTP-Verzeichnis wo die Dateien heruntergeladen werden können] >[Ausgabedatei.simu]
Beispiel am pak192.comic:
[Bild: supdate_make.png]

Nun müssen noch das Wurzelverzeichnis des PakSets mit allen Dateien und Unterordner auf den Webspace der vorhin dem Script übergeben wurde.
Wenn man nun die *.simu-Datei im Browser aufruft, oder im Windows Explorer doppelklickt, wird das Update eingespielt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   supddk.zip (Größe: 644 Bytes / Downloads: 359)
.exe   SimuUpdate_0.1.0.exe (Größe: 372,65 KB / Downloads: 279)
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#2
Zitat:Original von Cruzer
Nachteile:
- Nur Windows (.NET) und eventuell Linux (MONO)
- Bei modernem Breitband-Internet meist langsamer (da rechenintensiver) als kompetter Download

1) Mono ist für Unix, GNU/Linux, BSD-Derivate, Microsoft Windows, Mac OS X und Solaris 8 verfügbar. Es sollte also jeder was damit anfangen können.
Für welche .NET Version ist es denn? Wird .NET 3.* benötigt?

2) So viel macht das glaube ich nicht aus. Für unerfahrenere Anwender aber eindeutig die bessere Alternative.

Zitat:Original von Cruzer
Vorteile:
- Server Traffic wird (stark) geschohnt (vorallem bei Nightlys!)

Ich hoffe es kommt nicht dazu, dass das für Nightlies genutzt wird. Nightlies sollten nur Anwender nutzen, die wissen was sie tun (und die nutzen vermutlich nicht unbedingt so einen Installer).

[size=18]Und noch ein [size=18]DANKE[size=18] für diese Tolle Idee.
Zitieren
#3
Zitat:Für welche .NET Version ist es denn? Wird .NET 3.* benötigt?
Nein .NET Framework 2.0 (da dieses bereits seit XP mit SP3 vorisntalliert ist.)

Zitat:Ich hoffe es kommt nicht dazu, dass das für Nightlies genutzt wird. Nightlies sollten nur Anwender nutzen, die wissen was sie tun (und die nutzen vermutlich nicht unbedingt so einen Installer).
Eigentlich wäre es aber genau hier am nützlichesten, da dies Frank mit seinem Server-Traffic Problem helfen würde.


Nachtrag:
Für alle die sich für den Source interessieren, hab ich den Source nun angehängt. Geschrieben ist das ganze in C# (benötigt VS2008)


Angehängte Dateien
.zip   SimuUpdateSource.zip (Größe: 154,32 KB / Downloads: 493)
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#4
Gute Idee mit den inkrementellen Updates Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Zitat:...Nun müssen noch das Wurzelverzeichnis des PakSets mit allen Dateien und Unterordner auf den Webspace der vorhin dem Script übergeben wurde. ...

Da frag ich mal ganz dumm, worin der Vorteil liegt ein Grafikset ungepackt runter zu laden?

pak.german belegt knapp 18 Mb auf der Platte. Als zip sinds rung 6 Mb.
Beim pak128 stehts 56 zu 20 Mb.

Vom hochladen ganz abgesehen.

Als Grafikset-Verwalter kann man auch kleine Update-Zips anbieten, die das Ganze einfacher machen.

Oder Du findest jemanden, der Dir dafür ein SVN bereitstellt. In das stellst Du einfach die Pak-Dateien und erreichst das selbe, wenn jeder Lesezugriff hat.

Der ungepackte Download war übrigens auch das größte Problem beim spanischen OnlineInstaller mit InnoSetup.
__________________________________

Zitat:Original von Cruzer
...
Zitat:Ich hoffe es kommt nicht dazu, dass das für Nightlies genutzt wird. Nightlies sollten nur Anwender nutzen, die wissen was sie tun (und die nutzen vermutlich nicht unbedingt so einen Installer).
Eigentlich wäre es aber genau hier am nützlichesten, da dies Frank mit seinem Server-Traffic Problem helfen würde.
...

Bei den Nightlys gibs kein Traffic-Problem.

Leider geht bisher der Mirror-Server von Isaac nicht richtig. Desweitern sind 2 weitere Server fürs Mirroring angeboten worden.

Wenn alle diese Server funktionieren, dann verteilt sich der Traffic auf 6 Server.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste