Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe der Grafiken beschränken?
#1
In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, riesengroße Bilder mit weit über 1000 Pixel Kantenlänge hier zu posten. Das führt zu häßlichem, springendem Seitenaufbau. Der Seitenaufbau ist für Leser mit ISDN, Modem oder den kleinen DSL Anschlüsse eigentlich nicht tragbar.
Sollte hier eine Größenbeschränkung gesetzt werden?
Zitieren
#2
Anhänge im Forum sind doch in der Dateilänge sehr beschränkt, daher dürfte es sich meistens um die Einbindung von externen Grafiken handeln. Diese kann das Forum wohl (technisch!) nicht beschränken, außer indem solche Einbettungen ganz verboten würden. Man kann es aber per Richtlinie den Leuten verbieten.
Firefox mit AdBlock Plus kann in begrenztem Umfang helfen.
Zitieren
#3
Ein teil ist extern der Rest ganz normal übers Forum. Die Dateigröße ist zwar beschränkt, aber je höher die Pixelzahl um so länger dauert es bis das Bild "kleingerechnet" ist. Wenn dann noch 10 solche Bilder auf einer Seite sind dauert es eben.
Zitieren
#4
Die Bilder im Dateianhang werden doch automatisch nur als Thumbnail im Forum angezeigt.
Zitieren
#5
Das Springen des Forums habe ich auch schon oft beobachtet. Wenn es aber keine Regeln für die Größe von Bildern gibt, kann sich auch keiner dran halten.

Deshalb schlage ich vor, wer etwas findet, was wirklich stört, wie dieses Hopsen der Forenbreite, der sollte eine Richtlinie schreiben und sie hier im Forum & Homepage zur Diskussion stellen. Dann kann Dirk sich in Ruhe überlegen, ob er diese Richtlinie ins Forum aufnimmt und es als wichtig markiert.
Zitieren
#6
Zitat:Original von sojo
Deshalb schlage ich vor, wer etwas findet, was wirklich stört, wie dieses Hopsen der Forenbreite, der sollte eine Richtlinie schreiben und sie hier im Forum & Homepage zur Diskussion stellen. Dann kann Dirk sich in Ruhe überlegen, ob er diese Richtlinie ins Forum aufnimmt und es als wichtig markiert.
Man könnte den Bildern die verlinkt werden, also nicht im Anhang sind, eine Höhe und eine Breite fest zuweisen. Das können die Browser dann berücksichtigen und die Seite springt nicht so, da der Browser schon vor dem laden des Bildes weiß wie groß es ist.

Nachteil:
Das Bild könnte dadurch stark verzerrt werden.
Zitieren
#7
Das sind externe Bilder, da kann ich momentan nicht viel machen...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste