Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nightlies und Entwicklung
#1
Zitat:Original von FrankP
Knackpunkt eines OnlineInstaller ist schlicht, das der Rechner wo installiert werden soll auch Online ist.
[...]
Ich hab sogar ein CD-Setup in der Schublade liegen, das alle Sets beinhalten wird. Ich warte nur drauf, das die anderen Grafiksets ne offizielle Version für Simutrans 0.102.2 veröffentlichen.
Auf Sourceforge gibts ja beides: Online-Installer und Komplett-zip, beide schon ca 2500 mal runtergeladen. Klar ist, um etwas rutnerzuladen, muss man online sein.

Die Idee mit der CD ist gut, um das ganze zu umgehen.

Zitat:Was die Nightlys angeht, muss ich sagen 'selber Schuld'.

Wer hat den veranlasst, das die unbedingt jede Nacht erstellt werden müssen.

Und wer hat so viel drauf verwiesen, das die so in Umlauf gekommen sind.
Ich denke, das kommt zwangslaeufig:
User findet Bug, schreibt Report, kriegt als Antwort 'in den Nightlies schon ausgebessert', denkt sich 'dann nehme ich halt ein Nigthly'.

Zitat:Ich hab schon öffters angeregt, offizielle Zwischenversionen zu machen.
Ja, das wuerde den 'Zwang zum Nightly' doch abmildern.

Zitat:Original von Prissi
Und es darf sich gerne jeder ein Wochenende ans Bein binden, um dann die Texte runterzuladen und die fehlenden Englischen Übersetzungen zu machen (die üblicherweise in den letzten drei Monaten wieder kein Schwein gemacht hatte) alles auf funktionsfähigkeit zu überprüfen, auf drei Computern wieder runterfahren, downloaden, übersetzungen und bei Fehlern auf Maschine xyz wieder alles von neuem. Denn solange dauert ein Release, weil es eben nicht nur ein Nightly ist.
Was spricht dagegen:
(a) die von wernieman kompilierten Dateien zu nehmen?
(b) Release-Kandidaten zu veroeffentlichen, die dann nach zwei Wochen wirklich laufen?
© im englischen Forum die fehlenden Uebersetzungen einzufordern: ohne Uebersetzung kein Release?
Bitte nicht als Vorwurf verstehen, sondern als ehrliche Frage. Das was du da machst, sollte dringend auf mehr Schultern verteilt werden.
Zitieren
#2
Problem ist das man zum Testen einer Version (stable) eigentlich 2-3 Wochen braucht. Dann giebt es schon sooo viele neue Versionen ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Zitat:Original von prissi
Das Problem ist, dass am Ende des Tages immer eine funktionierende Version stehen muss, wegen der Nightlies.
Gibt es nicht die Möglichkeit im SVN eine Datei einzubinden, die überprüft wird. Dort drinnen sollte ein Wert stehen, wie nightly-build=0 oder =1 wenn 1 dann wird ein Nigtliy gebaut und wenn 0 dann wird auf der Homepage schlicht kein neue Link erzeugt sondern nur ein Hinweis.

Ist das möglich? Ist das eine Lösung?
Zitieren
#4
Mann könnte es auch über ein "Webfrontend" es machen, d.h. der Compilierserver prüft vorher ob er compilieren darf.

Ist vieles möglich und auch machbar, frage ist nur ob Interesse besteht.

Vorteil von SVN währe, das man es in der Historie hat.....

Edit:
Linksschreibung ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Zitat:Original von wernieman
Problem ist das man zum Testen einer Version (stable) eigentlich 2-3 Wochen braucht. Dann giebt es schon sooo viele neue Versionen ....
Deshalb mein Vorschlag: Release Kandidaten veroeffentlichen, die im svn einen eigenen Branch bekommen. Nach 2-3 Wochen hat man dann die kritischen Sachen raus und kann ein 'stable' veroeffentlichen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Dwachs
...
© im englischen Forum die fehlenden Uebersetzungen einzufordern: ohne Uebersetzung kein Release?
....

Ich hab da ja wenig Hoffnung, das das hilft.

Selbiges gilt nämlich für die InGame-Hilfe. Die hinkt schon fast ein Jahrzehnt hinterher, sofern überhaupt Text existiert.

Die Hoffnung, die InGame-Hilfe durch die Integration in den Translator mehr in den Vordergrund zu rücken, hat sich bisher jedenfalls nicht erfüllt.
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
....
Ach, macht keiner? Macht doch alles Markus. Der soll am besten auch noch Entwicklerblog, RSS-Feeds mit den letzten Änderungen schreiben ...

Auch andere machen viel. Einige würden auch mehr machen, wenn sie denn nicht ratlos im Regen stehen würden.

Fakt ist, wenn jemand was machen möchte, braucht er entsprechende Informationen. Und aus einer halben Zeile englischer Stichpunkte selber alles rauszulesen und zu erraten gehört nicht garade zu guter Information. Und nur weil es für Engländer verständlich ist, heist das nicht, das es 40 Mill Deutsche auch verstehen.

Sicher ist es etwas Aufwand, wöchentlich eine Information zu schreiben ( die auch Korrekturgelesen wurde, damit mans auch versteht ohne sich die Zunge zu brechen ), die die Änderungen der vergangenen Woche enthält. Nur wissen dann alle Bescheid was sich wie geändert hat und können es auch entsprechend testen.

An den Base Texten im Translator ist es doch zu bemerken gewesen. Der zusätzliche kleine Aufwand, die Texte zu Gruppieren hilft allen Übersetzern auf der Welt. Denn so können die Texte ohne Codekenntnissen einfach zugeordnet werden. Vom sonstigen händling ganz abgesehen. Es wäre natürlich noch schöner, wenn die note-Felder ausgefüllt werden, aber das ist wieder eine andere Sache.

Durch die Änderungen im Translator gabs dort so viel Aktivität wie schon lange nicht mehr. Mit dem Ergebnis, das Deutsch, Englisch, Japanisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch bei den Base Texten praktisch komplett übersetzt sind.

Zitat:...
Sorry Leute, ich arbeite gerne Vollzeit für Simutrans und dann bekommt ihr dass alles. Ab Brutto 4500€ im Monat seid ihr gerne dabei. ....

ähm ja, für diese Summe geh ich 5 Monate Vollzeit arbeiten, nur mal so am Rande bemerkt
ich hab allerdings auch nicht studiert

Und in den letzten 20 Jahren war ich letztes Jahr das erste mal wider richtig in den Urlaub gefahren, weil ich es mir einfach nicht leisten konnte. Und die nächste Urlaubsreise steht in den Sternen.
Leben an der Existenzgrenze macht Spaß, solange mans nicht selber muss.

soviel zum Thema Geld und Erholung
Zitieren
#8
Es ist ein Hobbyprojekt. Ich mache, was mir *Spaß* macht. Bloggen gehört nicht dazu, weil das nun mal nicht meine Art ist. Wenn es denn wichtig ist, steht es im History.txt. Wenn nicht, war es ein unwichtiger Bugfix. Wenn die Histroy.txt unverständlich ist, kann man nachfragen.

Früher, als es keinen Nightlies gab, wurden alle Änderungen bei einer aktuellen Version eingetragen. Das wars und alle waren scheinbar glücklich.

Falls 4500€ viel vorkamen: Soviel muss die Uni für eine BAT IIa 3/4-Stelle ausgeben: Davon gehen erst mal 33% an den Staat (Arbeitgeberanteil Renten, Kranken-, Pflege- und Sozialversicherungen), macht schonmal Lohnzettelbrutto 3000€ (Mittel über 13,3 Monate, 40 Jahre alt). Macht Netto ca. 1500-1700 je nach Steuerklasse. Soviel bekommt man, wenn man ein Diplom hat. In der Wirtschaft ungefähr das Doppelte.

Aber ich denke, es schein Diskussionsbedarf zu geben. Dazu sollte aber dieser Thread nicht wieter missbraucht werden ...
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Es ist ein Hobbyprojekt. Ich mache, was mir *Spaß* macht. ...

ok, Spaß an erster Stelle um jeden Preis und ohne jegliche Rücksicht auf andere

Mir fallen da auch einige Dinge ein, die mir Spaß machen würden. Nur dürften das eine Menge Leute gar nicht spaßig finden.

Damit sind jegliche Veruche Simutrans zu etwas Organisation zu verhelfen schon im voraus gescheitert.

Damit war auch die damalige Disskussion um eine Art Koordinator für Simutrans nur heise Luft. Denn wenn sich schon die Hauptakiven dagegen sperren, wie sollen dann die kleinen Leute überzeugt werden?

NACHTRAG

@prissi
Dann Beschwer Dich aber auch nie wider über fehlende Texte, Übersetzungen und dgl. mehr. Denn sowas macht wenig bis gar keinen Spaß und deshalb kannst Du es auch nicht einfordern.

Denn jeder soll ja nur das machen, was ihm Spaß macht.
Zitieren
#10
Es geht hier im Termin und Fristen für bestimmte Sachen. Und das mache ich nicht für Hobbyprojekte. Da geht Familie und alles andere eben vor. Das sollte ja wohl allen klar sein. Achso auch Debuggen kann "Spaß" machen.

Ich habe Texte nie eingefordert. Ich habe nur gesagt, dass mir das und deren Prüfung nicht viel Freude bereitet und ich deswegen selten release. Und tatsächlich soll nur jede® geben, was er/sie will. Arbeit für Simutrans einzufordern, ist der falsche Weg. Probleme aufzuzeigen und zu warten, ob sich jemand drum kümmert, ist der einzige Weg für Hobbyprojekte.

Das ist übrigens mit ein Grund, warum Hobbyprojekte es sich in der Tat schwer tun mit einer Organisation. Denn wer will schon von xyz Fristen und Arbeit aufgedrückt bekommne. Sachen werden fertig, wenn sie fertig werden, das gilt für fast alles aus diesem Bereich.

Wenn 30 Patches anstehen zum Testen und Reviewen (was im übrigen durchaus Arbeit sehr nahekommt) dann bleibt wenig Zeit auf die eigenen Sachen hinzuarbeiten. Sonst wäre der Netzwerkcode schon vor drei Monaten fertig gewesen und pak64 nicht eine solche Ruine.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste