Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nightlies und Entwicklung
#11
Ich denke nicht, dass es bei Simutrans an der Organisation haengt. Die Aufgaben haben sich verteilt bzw bestimmte Leute kuemmern sich um bestimmte Sachen (Programmieren, Grafik, Wiki, Forum). Bzw andere Sachen liegen brach (die katalonische Uebersetzung bspw Wink )

Es fehlt eher das Gemeinsame Arbeiten auf ein Ziel hin, im Sinne von: Das naechste Release steht an, wird aber erst veroeffentlicht, wenn die Uebersetzungen A,B,C aktualisiert werden, pakxyz angepasst ist und Bug4711 gefixt ist. Oder lasst uns die Hilfe / Wiki etc aktualisieren. Inklusive einer Liste, mit Aufgaben die noch offen sind. Vielleicht ist dazu die Community auch zu klein.

Und ja, jeder macht in seiner Freizeit mit. Meistens die Sachen, die ihm/r Spass machen. Manchmal Sachen, die gemacht werden muessen.
Zitieren
#12
Ich möchte noch auf eine andere Frage zurückgreifen:

Sollen immer nightlys gemacht werden?
oder sollen die Programmierer die Möglichkeit haben es temporär abzuschalten?

Diese Fragen wurden zwar diese Woche aufgeworfen, aber praktisch nicht behandelt.

Hintergrund:
Es giebt Möglichkeiten sowas einzubauen, allerdings bringt es nur was wenn es benutzt/benötigt wird.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#13
Zitat:Original von wernieman
Sollen immer nightlys gemacht werden?
Ich denke ja. Wenn man das Kompilieren ausschalten will, kann man immer noch code committed der nicht kompiliert.
Zitieren
#14
Zitat:Original von wernieman
Sollen immer nightlys gemacht werden?

Ich würde sagen, ja, aber man muss sich klar sein, dass es Versionen gibt, die gar nicht kompileren, oder die nach 3 Sekunden abstürzen, weill gerade viel Code überarbeitet wird. Das darf man dann dem Team nicht zum Vorwurf machen, sondern ist Zeichen von aktiver Entwicklung.

Nightlies haben _nicht_ Produktcharacter oder gar Produktqualität. Das ist nur "Letzte Nacht um 3:00 hatten wir folgenden Stand" - das darf dann auch mal das Ergebmnis "ist im Moment kaputt" sein, und das ist nicht schlimm.

(Leider wurde sehr häufig auf die Nightlies verwisen und Spieler haben sich teilweise angewöhnt, jedes Nightly zu holen und damit zu spielen - für diese hat es Produktcharakter, und sie werden jetzt meckern. Ist aber eine Frage der Kommunikation und Darstellung).
Blogger blog blog
Zitieren
#15
BTW:

Ich habe vor folgende änderungen durchzuführen (Eventuell nächste Woche??)

- Verweis auf der Nightly-Seite auf das "Changelog" (http://svnlogs.simutrans.com/)
- Kleine Überarbeitung des Englishen

Da ich dabei bin, soll ich die Infos über die nightly-Erstellung, Warnung vor "NichtReleas" vergrößern? Wobei ich nicht glaube, das es was "bringt", es währe eher Kosmetischer Natur....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#16
Zitat:Original von wernieman
Da ich dabei bin, soll ich die Infos über die nightly-Erstellung, Warnung vor "NichtReleas" vergrößern? Wobei ich nicht glaube, das es was "bringt", es währe eher Kosmetischer Natur....

Nein, ich denke wir müssen das in den Foren anders erklären ... und nicht so oft auf Nightlies verweisen, denn jeder Veweris bedeutet "Das Nightly ist besser als Stable", und die Spieler glauben dann irgendwann daran.
Blogger blog blog
Zitieren
#17
Naja ... da User die Links einpflegen können wird es immer passieren ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
Ich glaube auch nicht das die Leute das dann mehr beachten als jetzt.

Zitat:Original von Hajo
Nein, ich denke wir müssen das in den Foren anders erklären ... und nicht so oft auf Nightlies verweisen, denn jeder Veweris bedeutet "Das Nightly ist besser als Stable", und die Spieler glauben dann irgendwann daran.

Das mit dem auf die Nightlies verweisen ist ja so ne Sache... es hängt auch mit den großen Abständen der Releases zusammen. Denn wenn bis vor kurzem (also vor dem Release von 102.2) jemand ankam und einen Bug in 102.0 berichtet hat, lautete die Antwort in der Regel nun mal: "Müsste längst (evtl. seit Monaten!) behoben sein - schau mal in ein aktuelles Nightly ob's da immer noch auftritt..." - und ich denke das wird sich auch nicht wirklich vermeiden lassen, solange Bugs in Wochen- oder Monate-alten Code Versionen gepostet werden.

Ich habe auch schon mehrfach versucht im Int. Forum die Leute daran zu erinnern das Nighlies eben mit der "heißen Nadel gestrickt" sind - zuletzt bei Colin vor wenigen Tagen. Ich habe aber nicht das Gefühl das die Nachricht bei der Mehrheit wirklich ankommt.

Dazu kommt noch, dass die meisten Nightlies in der Tat nicht unbedingt immer besser als die Releasese, aber doch eben oft mindestens genauso gut/schlecht sind - allerdings mit mehr und verlockenden neuen Features - und teilweise sind die Bugs in den Nightlies auch weniger störend als bei manchen Releases. Und das wird sich nicht erst irgendwann rumsprechen - das hat sich schon längst rumgesprochen.

Das wieder zurückzufahren halte ich für schwer bis aussichtslos.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Hajo
Ich würde sagen, ja, aber man muss sich klar sein, dass es Versionen gibt, die gar nicht kompileren, oder die nach 3 Sekunden abstürzen, weill gerade viel Code überarbeitet wird. Das darf man dann dem Team nicht zum Vorwurf machen, sondern ist Zeichen von aktiver Entwicklung.
Ich seh das ein bisschen anders: Da aber mehrere Leute an dem Code arbeiten, halte ich es nicht für sinnvoll, Sachen zu committen, die dann nicht kompilieren. Wenn etwas schon ins SVN kommt, dann sollte es auch kompilieren (wenn es auch best. Kompilern nicht geht, ist es etwas andres). Abstürze nach 3 Sekunden sind aber ok - da muss man dann halt schnell sein Big Grin.

Ich wäre für folgende Lösung - gerade im Hinblick auf einen kommenden stable-branch:
- Vom aktuellen SVN werden keine Nightlies mehr gemacht, jeder der die testen will, muss sie sich selber kompilieren(*)
- Nightlies werden vom stable-branch gemacht Edit: Oder von den Release-Kandidaten (wenn es sie gibt).

Gerade (*) finde ich auch nicht optimal, würde aber die Leute dazu zwingen, die Nightlies nicht mehr "produktiv" zum Spielen zu nutzen.
Zitieren
#20
Ab dem Zeitpunkt "wir machen einen Release Kandidaten für ein Stable" sollten die Nightlies vom Release candidaten kommen, da nur so die letzten Fehler getestet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste