Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunfts"musik"
#1
Ich hab mir mal überlegt, wie wir in 20, 30 oder 40 Jahren auf Computerspiele, wie z.B. Simutrans, zurückblicken werden. Ob sie uns völlig veraltet vorkommen?
So wie heute die Grafik etc von Spielen, die 15 Jahre alt sind?
Ich bin mal auf die Zukunft gespannt...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#2
Den Test kann man jetzt schon machen. Besorg' Dir einen C64 oder Atari 800 Emulator, und ein paar der alten Spiele, und probiers aus.

Veraltet, ja sicher.

Die Frage ist, ob "veraltet" wirklich das entscheidente Kriterium ist. Es gibt Leute die lieben Oldtimer. Manche sammeln alte Möbel. Manche sammeln altes Porzellan. Alles total veraltet. Und dennoch geliebt.

Ich denke es wird Computerspielen gehen wie so viele anderen alten Sachen: Der Kreis derjenigen, die sich dafür begeistern schrumpft. Aber die Begeisteruing der Bleibenden wächst.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Wobei sich zum Beispiel Tetris auch kaum von den neueren Versionen unterscheided. Und das war Baujahr 81 (jedenfalls für DOS) ... Auch Pong (Baujahr 71), Break out usw. gibt es noch immer. Halt so wie Mensch-Ärgere dich nicht, Halma, Dame, ... Bestandteil jeder Brettspielsammlung ist.
Zitieren
#4
Also wenn ich "damaliege" Kaufspiele mit heutigen vergleiche .....

Ich spiele lieber "alt aber gut" anstatt "neu mit viel Grafik" .....

(Wenn ich mal zum spielen komme)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Ich spiele auch meisten alte Spiele, weil ich die neuen nicht spielen kann.
Zitieren
#6
Zitat:Original von wernieman
Also wenn ich "damaliege" Kaufspiele mit heutigen vergleiche .....

Ich spiele lieber "alt aber gut" anstatt "neu mit viel Grafik" .....

(Wenn ich mal zum spielen komme)

Stimmt schon, die "neue" Grafik erdrückt einen manchmal. Sie ist schön, aber auch etwas zuviel, v.a. beim Lernen neuer Spiele...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#7
Ich pers bin eher der Typ der nicht auf die Grafik schaut sondern eher darauf ob das Spiel Spaß macht, die beste Grafik hilft mir nix wenn ich keinen Spaß daran hab

aber natürlich is eine gute Grafik durchaus angenehm

edit: Rechtschreibfehler ++ Groß-Kleinschreibung
mfg Grepi
Zitieren
#8
Nun gute Grafik ist immer gut, aber wenn das Spiel schlecht ist dann nützt jede noch so gut Grafik nix.
Zitieren
#9
ich kann nur auf das neue Super Mario für die Wii verweisen, das erst kürzlich erschienen ist. Die Spielidee ist wie in den 80ern (die konnte man auch nicht mehr besser machen) und in Sachen Grafik hat Nintendo die 2-D-Perspektive behalten (besser: man ist zurückgekehrt)... Figuren etwas aufgehübscht aber nicht übertrieben... ansonsten ist es wie Super Mario 3 (NES) oder der Nachfolger auf dem SNES... Nintendo hat begriffen, dass weniger mitunter eben mehr ist (vielleicht sehen die Konkurrenten von Sony/Microsoft deshalb auch so blass aus). Die Erfolge der Virtual Console sprechen übrigens auch für sich... da fällt mir nebenbei eine interessante Seite ein: www.nintendo8.com/ (für alle NES-Fans)

Insofern ist die Frage, ob sich das Gamedesign in den nächsten Jahren überhaupt so revolutionär ändern wird (mal von Modefragen abgesehen)... ich denke, da tut sich eher was in der Bedienung, auch hier hat Nintendo mit der Wii den Anfang gemacht (oder einfach mal die Geschichte mit dem SuddenMotionSensor, der bei macbooks, iPods und iPhones recht interessante Neuerungen ermöglicht hat)
Zitieren
#10
Mal abgesehen davon, dass ich gerade in letzter Zeit sowieso sehr wenig richtig zum Spielen komme, bin ich eigentlich jemand, bei dem es immer auf eine gute Mischung hinausläuft. Auf der einen Seite spiele ich schonmal gerne recht neue Sachen wie GTA4, auf der andern habe ich dann aber auch wieder Spaß an Spielen wie dem guten, alten BMH oder Siedler 2, welche dann teilweise nur noch mit DOSBox oder ähnlichen Hilfen laufen.

Vom Spielprinzip her ist ja sowieso kaum noch wirklich was komplett Neues machbar. Rennspiele, Adventure, Rollenspiele, Strategie, Ego Shooter usw. usf., das alles gibts ja schon. Die neuen Sachen sind da ja ohnehin eigentlich immer nur noch Variationen mit aufgepeppter Grafik. Und wie hier ja schon von einigen gesagt wurde: Ab und an kommt man sich von der Fülle an Funktionen und Features neuerer Produkte richtiggehend erschlagen vor. Da lob ich mir dann die "Klassiker", wo man nicht erstmal zwei Tage nen Tutorial durchspielen braucht, um alles halbwegs kennengelernt zu haben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste