Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Et 170 / Et 171
#1
Zitat:Original von moistboy
...
Da die älteren Berliner S-Bahnen alle recht ähnlich aussehen, hab ich dann noch ein Hamburger modell gemacht, das ist zwar auch ähnlich, hat aber andere Farben. Den gabs ab 1959 - in der Farbgebung eigentlich erst später nach Modernisierung, sieht aber besser aus.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10523]

Ich glaube, die Farben beim ET 170 sind falsch rum.

Der Hamburger ist die BR 171. Wikipedia - DRG ET 171
Wikipedia - Bild ET 171

ET 170 war ein Versuchsfahrzeug. Wikipedia - DR ET 170
Zitieren
#2
Naja, da gibt's tatsächlich gewisse Ungereimtheiten:

Es soll eine DB Baureihe ET 170 sein, die Weiterentwicklung der et171 die du gefunden hast. Die war am anfang auch blau mit diesem scmalen gelben streifen. später (1974) wurde sie aber modernisiert und neu lackiert, und hieß ab dann Baureihe 470/870.

Der Gelbe Streifen der ursprünglicen lackierung war einfach viel zu schlank um ihn darzustellen, deshalb hab ich mich für die ozeanblau beige Variante entschieden.

Ab 74 habe sie in hamburg alle S-Bahnen auf ozeanblau Beige umlackiert hab ich gelesen, genau im selben Jahr fingen sie aber auch an die neue Baureihe 472 zu bauen, die dann rot weiss war, irgendwie stehen die nicht auf einheitlich. edit: Nee stimmt doch nicht ganz, die waren erstmal blau beige, und wurden später rot weiss.

Hier ist eine Seite über die Bahn die ich meine.
Zitieren
#3
ah ja, der wird als ET 170.1 ( DB Liste ) geführt

Wikipedia - DB ET 170.1

Um Verwechslungen zu vermeiden, möglichst die EDV-Baureihennummer mit angeben. Wenn vorhanden, ist die DBAG-Nummer wohl am sichersten.
Zitieren
#4
EDV Nummer sagt mir erstmal nicts. Ich bin halt auch kein richtiger Eisenbahn-Auskenner, muss ich zugeben. Welche ist die EDV Nummer?
Zitieren
#5
Das sind die Nummern, die hinten drann ' - X' haben. X steht für eine Ziffer.

Die Umstellung erfolgte bei der DB 1968 und bei der DR 1970.
Zitieren
#6
Ich hab jetzt auch mal eine Frage zu dieser Baureihe, bzw zur Hoch-/U-Bahn allgemein.

Ist es beabsichtigt das die kosten pro Kilometer so extrem hoch sind? Es ist ja im Prinzip wirklich nur mit komplett vollen Fahrzeugen möglich einen Gewinn zu erwirtschaften.

Wenn man allein die Baureihe 470 mit der Baureihe 420 vergleicht wird man feststellen das bei fast gleicher Kapazität die kosten pro Kilometer bei der Baureihe 470 um 25€ höher sind, und das obwohl sie auch noch viel weniger Leistung hat.

Aber falls es so gewollt ist, dann klärt mich doch mal bitte auf Wink
Zitieren
#7
S-Bahn ist noch ungetestet

diverse andere Fahrzeuge sind von mir getestet und nachkorrigiert

der Ausgangssatz beträgt 70% der Kapazität
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste