Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Betrugsmasche in Ebay
#1
Betrug in Ebay
Zitieren
#2
Na also jetzt werde ich erst recht nix auf Ebay verkaufen.
Zitieren
#3
Fällt das auch da drunter ?

Ebay
[Bild: putze.gif]
Zitieren
#4
Zitat:Es ist erlaubt, für die Verbreitung des Pakets eine angemessene Gebühr zu verlangen. Es ist jedoch nicht erlaubt, für das Paket selbst Geld zu verlangen. Es ist auch erlaubt, das Paket zusammen mit einer größeren Software (möglicherweise kommerziell) zu verbreiten, solange nicht behauptet wird, das Paket stamme von einem selbst, wenn man nicht der Copyright-Inhaber ist.

Aus dem Artikel Artistic License der Wikipedia

Und man findet auch anderen Opensource Programmen auf Ebay, ich finde das schon etwas dreist, auch wenn man argumentieren könnte das es ja auch Leute gibt die keinen Breitbandinternetzugang haben und große Programme nicht runterladen können.

Ich hoffe ja das bevor sich jemand diese CD kauft er sich über Simutrans im Internet erkundigt und dann auf die offizielle Seite stößt.
Zitieren
#5
Naja, der Ebay-Verkäufer bietet ja eine ganze Software-Sammlung auf CD an. Letztendlich ist es immer so, dass man als Ebay-Kunde halt genau prüfen muss was da angeboten wird und bei einer Sammlung drängt sich die Idee, mal zu recherchieren was die Programme einzeln kosten, nahezu auf.
Ich hab mal nach den ersten Spielen gegoogelt, die sind alle als freie Software lizensiert, kosten also gar nichts.

Ich bin kein Jurist, aber Betrug muss das noch lange nicht sein. Debian-CD's kann man ja beispielsweise auch kaufen (freilich bezahlt man nur die CD als Datenträger und vielleicht die Versandkosten, nicht die Software selbst).
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#6
ja, da vermutest du richtig. Wäre sicher etwas aussagekräftiger/klarer wenn da nur die "Dienstleistung" also das Zusammensuchen und zur Verüfgung stellen als preisrelevant deklariert würde.
Aber so geht es eben auch.

Musst halt prüfen ob sich der Preis auf die Milch oder die Kuh bezieht ;-)
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#7
Nee, für Programme darf man nach Artistic Licence KEIN Geld nehmen, nur für das Kopieren/Hosten. Eine Auktion ist auch automatisch keine angemessene Gebühr, denn da kann ja alles rauskommen.

Da ebay mit sowas auch Geld verdient und wir keine kommerzielle Firma sind, die mit Wettbewerbsrecht und einstweiligen Verfügungen drohen kann, ist der Versuch einer Beschwerde erfolglos.
Zitieren
#8
Die Simutrans Lizenzbedingungen können nicht durchgesetzt werden?
Zitieren
#9
Die e-bay Seite ist allerdings interessant.
Man sieht dort, welche freien Spiele offensichtlich so viel Potential haben, dass "Geschäftsleute" glauben, dass man damit Geld verdienen kann.
Das Pokerprogramm, das dort zu sehen ist, ist allerdings fürchterlich.
Immerhin wird auf weitere Grafiksets verwiesen, womit der potentielle Käufer auf die richtige Fährte geführt werden kann. Hätte ich als Verkäufer nicht gemacht.
Zitieren
#10
@prissi:

Stimmt so nicht ganz. Auch Du als "Nichtfirma" kannst wegen Wettbewerbsrecht gegen diese Firma angehen ... nur da Du (Wir) keine Einnahmen haben, werden wir bestimmt nicht in diese Richtung "investieren" .. also im Ergebnis das gleiche :o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste