Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Demo des PAK128.german
#31
Das gab es mal von Gottahrdlok, mit hohen Produktionsraten und blauen Kästchen als Fabriken.
Zitieren
#32
Zitat:Original von Lemuria
Simutrans ist wie alle anderen Transport/Wirtschafts-Simulationen kapitalistisch gesehen nur am Anfang eine Herausforderung. Der einzige Unterschied zwischen den paks ist der Zeitpunkt ab dem man mit Geld ausgeben nicht mehr nach kommt. Der ist eben bei den "leichten" früher und bei den "schweren" später, kommen tut er aber überall.

Eine andere alternative für die Schwierigkeit eines pak-sets wären Industrien die richtig viel produzieren, wo man sich wirklich einiges an der Streckenführung/Kreuzungs- und Bahnhofsplanen überlegen muss, dass man das flüssig am laufen hält...

Zum ersten Teil: Das stimmt.
Zum zweiten: Ich muss schon so sehr viel überlegen, wie man die Waren/ Passagierströme leitet, um alles am Laufen zu halten. Auf jeden Fall ist es nicht so, dass ich nur dabei sitze und nichts tue. Schon so ist viel Köpfchen gefragt Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#33
Was interessant (ich weiß allerdings nicht ob möglich) wäre, wenn das Verhältnis Endabnehmer/Produzenten etwas höher wäre, sprich z.B. jedes Kaff seinen eigenen Supermarkt hätte... das könnte u.U. das "Mikromanagment" etwas interessanter gestalten...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#34
nicht dass ich mich einmischen will Wink

wie wäre es mit 3 Stufen der Schwierigkeit bei diesem Pak-Set ?

Mittel
Schwer
Sauschwer ?

Oder gibt es ein Problem, die Wirtschaftliche Umgebung so zu gestalten, dass man bei gleichen Einstellungen der Fahrzeuge und Betriebe verschiedene Schwierigkeiten einstellen kann ?

Desweiteren wären evtl. Firmenpleiten sehr realistisch, die zuviel Ware produzieren und die nicht rechtzeitig "abgeführt" werden kann.

weiterhin kann man überlegen, ob man einer Stadt für weiteres Wachstum bestimmte Waren liefern muss. Die Weiterführung dieses Gedankens gehört allerdings in den Bereich WÜnsche Big Grin
Zitieren
#35
Zitat:Original von Keksi1970
Mittel
Schwer
Sauschwer ?

Oder gibt es ein Problem, die Wirtschaftliche Umgebung so zu gestalten, dass man bei gleichen Einstellungen der Fahrzeuge und Betriebe verschiedene Schwierigkeiten einstellen kann ?

Müssten dafür nicht drei verschiedene Downloads angefertigt werden mit für jede Schwierigkeitsstufe angepassten Dats? Bisschen zu aufwendig... Dann doch lieber den beginner_price_factor ändern Wink

Zitat:# in beginner mode, all good prices are multiplied by a factor (default 1500=1.5)
beginner_price_factor = 1500

Damit kann man dann auch verschiedene Kosten bzw. Einkünfte vorgeben
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#36
was ich mir eigentlich vorstelle, ist :

mit dem gleichen Grafik-Set durch vorgegebene Einstellungen (KA wie die Paks dafür heissen) halt verschiedene Schwierigkeitsgrade möglich sien könnten.

also sollten die Fahrzeuge gleich kosten, aber bei unterschiedlichen Graden verschiedene Gewine bringen (oder so)

also kostet ein Fahrzeug BSPW 100 SC (Simutrans-Credits) bringt aber bei "leicht" 500%, bei sauschwer nur 50 %

oder so

ob so was möglich ist ?
der Vorteil wäre doch, dass sich viele Leute für ein PAK interessieren, und man nur die Schwierigkeitsstufe anpassen müsste.
> mehr Grafiken, mehr Industrievorschläge usw.
Zitieren
#37
Da gäbe es nur zwei Wege das zu machen:
1. Man muss die dats für die Güter für jede Stufe verändern:

Vorteil: man könnte jede Stufe beliebig anpassen.

Nachteil: mehr Arbeit, da für jede Stufe die kompletten dats (zumindest die der Güter) neu geschrieben werden müssten
für jede Stufe müsste ein extra Set heruntergeladen werden (eigentlich reicht es die vernderten paks zu tauschen aber erkläre das erst mal für alle verständlich)

2. Man nutzt den Beginnermodus. Den Beginnermodus kann aber jetzt auch schon jeder nutzen. Wäre in sofern nichts neues.

Vorteil: der Nutzer könnte noch etwas dran rumschrauben und es verändern.

Nachteil: nur zwei Stufen möglich (mit und ohne Beginnermodus),
man erhält auch alle sonstigen Nebeneffekte wie just-In-Time=off,
Möglichkeiten des Anpassens sind recht beschränkt
Zitieren
#38
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.
Simutrans bietet in jedem Grafikset jede Menge Schwierigkeiten, damit meine ich nicht Programmtechnische Probleme. Da Simutrans kein spezielle Ziel vorgiebt, kann jeder sich sein Ziel und damit den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen. Geldscheffeln ist nur eine bescheiden Variante davon. Für die richtig schweren Fälle aber eine Grundvorraussetzung, denn ein gut ausgebautes Netz braucht natürlich erstmal viel Kohle.

Schon mal probiert, alle Passagiere an ihren Zielort zu bringen?
Dann das ganze nochmal, aber mit sowenig Fahrzeuge wie nur irgend möglich?
Oder Fracht optimal zu transportieren?
Da wären noch Bahnhöfe, höchste Kapazität auf geringstem Raum.
Es gibt unendliche viele Spielziele und die damit verbundenen Schwierigkeitsgrade.

Wink Wink Wink Man könnte auch sagen: wer nur Geld als Spielziel sieht, hat keine Ideen, wie er mit Simutrans umgehen kann. Wink Wink Wink
Zitieren
#39
Das wichtigte, was man als Spieler machen sollte: Wie eine (anfangs) kleine Transportfirma denken und sich nicht als Gott aufspielen. Langsam auf der Karte Fuß fassen, dann vorsichtig ein paar Kutschen einsetzen und dann langsam aufsteigen.
Aber auch das ist eben nur eine Variante...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#40
Zitat:Original von Lemuria
Was interessant (ich weiß allerdings nicht ob möglich) wäre, wenn das Verhältnis Endabnehmer/Produzenten etwas höher wäre, sprich z.B. jedes Kaff seinen eigenen Supermarkt hätte... das könnte u.U. das "Mikromanagment" etwas interessanter gestalten...
So ähnlich stelle ich mir das ebenfalls vor. Dann müsste regelmäßig eine bestimmte Menge an Lebensmitteln unterschiedlicher Art angeliefert werden; kommt die Transportgesellschaft den Anforderungen nicht nach, schrumpft die Bevölkerung. Nach diesem Modell wäre der Güterverkehr wichtiger als der Personentransport. Aber das geht sicher über das gegenwärtige ST-Konzept hinaus und mir macht das Spiel (wenn ich mal zum Spielen komme) auch so Spaß.

Bei kleineren Orten, also zu Beginn ganz allgemein, setze ich die Industrieketten auf kleine Werte (ich ersetze die zufälligen Industrien entweder vom Typ her oder ersetze sie durch weniger produktive). Dann tauchen nicht so viele uniforme Züge und LKW-Kolonnen auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste