Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Office Calc
#11
Zitat:Original von Sybill
Vielleicht könntest Du die einzelnen Tabellen als separate Dokumente speichern, dann sollte es keine Probleme geben.
Ich hab bei mir auch ne Version mit nur einem Tabellenblatt rumfliegen. Die lädt zwar "schneller", für die Dateigröße aber auch immer noch inakzeptabel langsam (1-2 Minuten).

@sojo: Habe schon etwas rumgegoogelt, so richtig das passende gefunden habe ich aber bisher noch nicht.
Zitieren
#12
8min 33sek bei mir, davon ca. 5 sekunden Programmladezeit.
Während dieser Zeit wurde kaum Speicher benutzt oder CPU belastet, schaut irgendwie nach einem Bug aus.

Ähh, beim zweiten Blick fiel mir auf, dass du bei absolut allen Zellen die Hintergrundfarbe geändert hast. Das bedeutet 22x1024x65536=1.476.395.008 Zellen die für Calc nicht mehr als 'leer, unberührt und daher uninteressant und praktisch nicht vorhanden' gelten.
Zitieren
#13
Zitat:Original von Gouv
Ähh, beim zweiten Blick fiel mir auf, dass du bei absolut allen Zellen die Hintergrundfarbe geändert hast. Das bedeutet 22x1024x65536=1.476.395.008 Zellen die für Calc nicht mehr als 'leer, unberührt und daher uninteressant und praktisch nicht vorhanden' gelten.
Danke, den Tipp hatte mir auch schon jemand anderers gegeben. Könnte zwar sein, dass das mit ein Grund ist, warum es so langsam ist, der Hauptgrund ist aber ein anderer, wie ich eben festgestellt habe.

Ich habe eben wohl das Problem herausgefunden: Als ich mit der Tabelle begonnen habe (die ist für ein Onlinespiel), habe ich probehalber wohl auch einige Sachen von der Seite nach Calc kopiert. Nun habe ich eher zufällig bemerkt, dass bei jedem Start der Datei die soffice.bin im Hintergrund eine Verbindung zu der Seite aufbauen möchte, offensichtlich hat sich durch die Kopiererei irgendwo eine Verknüpfung dorthin eingenistet. Habe eben bei meiner Testtabelle mit nur einem Tabellenblatt (die ja auch verhältnismäßig lange Ladezeiten hatte) alles markiert und "Objekte löschen" gemacht (hab einfach nur rumprobiert, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich die Verlinkung sonst finden soll) und danach lief alles ganz fix.

Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn mir jemand die "richtige" Lösung sagen könnte, dieses Problem zu beheben, meine ist ja immerhin nur die Anfängerlösung nach dem Motto "probieren geht über studieren".
Zitieren
#14
Ui, hattest recht. Die lange Ladezeit wurde durch das laden von vielen kleinen transparent.gif's aus dem Internet verursacht. Sehen kannst du sie entweder im Navigator: 'Ansicht - Navigator' oder mit hilfe des Auswahl-Cursors aus der Zeichnungsleiste: 'Ansicht - Symbolleisten - Zeichnen', in der Leiste ganz links.
Mit dem Cursor den Bereich markieren, 'Entf' drücken - weg sind die Plagegeister. Allerdings nur im aktuellen Tabellenblatt.
Zitieren
#15
Ja, ich bin gerade über "Bearbeiten" -> "Verknüpfungen" draufgekommen. Bin ich froh, dass ich jetzt weiß, woran es liegt.

Zu den vielen, "überflüssigen" Zellen: Gibt es eine Möglichkeit, die komplett aus der Tabelle zu entfernen, so dass im Grunde nur der auch wirklich benötigte Bereich vorhanden ist?
Zitieren
#16
Das scheint die Lösung des Problems zu sein. Meine Firewall ist so eingestellt, dass OpenOffice nicht ins Internet gehen darf.
Zitieren
#17
Mhm, löschen bzw. ausblenden von Zellen ist ja nicht schwer, aber ich sehe keine einfache Möglichkeit, leere Zellen zu markieren.
Ausser mit Makro, natürlich.
Habe eben ein Makro aufgezeichnet und 'aufgebohrt' Wink
Code:
REM  *****  BASIC  *****


sub Main
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "ToPoint"
args1(0).Value = "$AE$1:$AMJ$1"

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args1())

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:HideColumn", "", 0, Array())

dim args2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "ToPoint"
args2(0).Value = "$A$59:$A$65536"

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args2())

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:HideRow", "", 0, Array())

end sub
Damit werden z.B. die Spalten AE bis AMJ (das ist die letzte) und die Zeilen 59 bis 65536 ausgeblendet. Die Werte kann man in den Parametern von args1 und 2 anpassen.

Ich übernehme keine Haftung für das Makro, da ich nach wie vor kaum Ahnung davon habe. Wink (bei mir hat's funktioniert)
Zitieren
#18
Super, funktioniert Smile

Danke nochmal an alle für die Mühe^^

*edit* Wobei, wenn ich das richtig sehe, blendet das Makro die Zellen ja auch nur aus, oder? Ist aber ja im Grunde auch egal, der Grund, dass alles so lahm war, lag ja zum Glück nicht an der Vielzahl der Zellen Smile
Zitieren
#19
Jap, die werden nur ausgeblendet. Ich lösche nicht gerne. Ausserdem fragt das Makro bestimmt nicht nach vor dem löschen und das kann böse enden 8o
Zitieren
#20
...da ich hier den Thread noch habe, frag ich hier mal:

Ich brauche eine Funktion (oder wohl vielmehr eine Verknüpfung mehrerer Funktionen, die den gleichen Effekt erzielen) wie SVERWEIS, nur dass nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben gesucht wird (alternativ würde mir auch schon reichen, wenn zwar von unten nach oben gesucht wird, allerdings erst der zweite übereinstimmende Fund ausgegeben wird, da ich jeweils Spalten durchsuchen will, in dem der Suchwert doppelt vorhanden ist und immer der untere ausgegeben werden soll).

Ich habe zwar auch schon einige ganz nett anzusehende Formeln ergoogelt, allerdings scheinen die alle nur in Excel zu funktionieren, in meiner Tabelle läuft da nicht viel Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste