Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak128german.simutrans-germany.com???
#11
Guten Abend Michelstadt Smile
Soll ich den Inhalt ganz runter ziehen?

Wie wäre es recht ein Fahrzeugbild hinzumachen und untendrunter Informationen dazu zu machen.

Problem: Bei niedriger Auflösung nicht mehr lesbar. Sad

PS:
Ist hier eins besser? http://stichpunkt.de/css/bereiche.html
Zitieren
#12
michelstadts Vorschlag sieht doch ganz gut aus. Ich würde nur statt dem Bild ein Logo nehmen, falls es schon eines gibt.

Logo (oder Bild) und Kopf des Hauptteils sollten auf einer Höhe sein.

Keine Button verwenden! Immer richtige Wörter schreiben! Grafiken für einen Button kann man "hinter" den Link legen. Mit

background: url(bild.png) no-repeat;

Oder leg einen Farbverlauf in den Hintergrund mit x-repeat;

Dann noch mit padding den Text an die richtige Stelle schieben.

Wenn die Seite zu groß wird und nicht mehr angezeigt werden kann, hilft es wenn du statt fester Breiten, prozentuale Breiten vergibst. z.B.

#left {
width: 25%;
}

#content {
width: 50%;
}

Das Problem sind dann aber sehr große Auflösungen. Zu breiter Text liest sich sehr schwer. Am besten du legst vorher fest wie breit die Seite höchstens sein darf und arbeitest dann dort drinnen. 800px sollten eigentlich ausreichend sein und auf jedem Rechner angezeigt werden.

Schlußendlich ist das wohl Gesachmackssache.

Sind die Farben so gewollt? Wenn nicht, würde ich die Farben "freundlicher" und "einladender" gestalten.
Zitieren
#13
Korktur:
Text Sind imoment noch von Michelstadt, Bild auch...

Danke für sie Hilfe sojo Smile

Ähm...
!!!FARBE+BILDER=BEISPIEL!!!
Zitieren
#14
Wie sojo schon vorgeschlagen hat ist ein Logo sinnvoll.
Ich persöhnlich finde die Farben grausam, altbacken. Es spricht nicht an, und passt auch nicht so recht zu den Farben von Simutrans.
Es sieht auch nicht gut aus, wenn in der mitte alles zusammen gedrängt ist, und außen herum nur freie Fläche ist.

Edit: Brauchst deswegen nicht zu schreien.
Zitieren
#15
Sory Sad
Ich geh mich jezt hinflacken...
Brauch morgen einen klaren Kopf. Morgen nachmitag verzweifle ich weiter. (CSS hat kein target Atribut und PHP kann ich nicht schreiben und sinvollerweise auch nicht testen da mein Server total belegt ist)
Habe schon eine Idee aber wenn jemand auch noch was weis soll er die Tastatur glühen lassen.


So

Wilhelm
Zitieren
#16
Na dann ist wohl dieses Layout besser: http://stichpunkt.de/css/4-box.html. Das Bild (Screenshot) käme dann tiefer und in den Bereich der anderen Hyperlinks, da müsste ich noch einmal etwas rumprobieren.

Ein Logo haben wir leider noch nicht. Wenn ich daran denke, stelle ich mir immer das offizielle Logo vor, aber farblich mit Schwarz-Rot-Gold (der Zug oder der Hintergrund oder irgendein Detail - müsste man halt rumprobieren).

Rechts könnte man Informationen zu den Fahrzeugen des Paksets unterbringen, ähnlich wie links mit dem Foto des Monats. Ich stelle mir ein Foto z.B. von einem echten Pkw vor und beschreibe den in der Art:

"'Der Blaue Teufel' galt in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts als die 'Pferdekutsche'
des kleinen Mannes." -> Mehr


Nein, den gab es natürlich nicht Tongue

@sojo: Wie breit sollte der mittlere Bereich denn sein? Als gesamte Breite stelle ich mir 1024 px vor, denn schmalere Bildschirme gibt es doch nur noch auf Smartphones, oder liege ich da total falsch? Bei 1024 px könnte die Mitte dann über 800 px gehen, nicht wahr?

Und dann die Farben.
Finde ich sehr wichtig und kann ich deshalb nicht übers Knie brechen.

Die Hintergrundfarben müssen auch mit dem Kopf harmonieren, den Kopf muss ich aber noch basteln - oder doch zumindest, da ich kein Grafiker bin, so skizzieren, dass Profis daraus was Gutes machen können.

Also Wilhelm, hab' bitte etwas Geduld. Es gibt keinerlei Zeitdruck! Mein Zeitbudget ist außerdem nicht so üppig, wie ich mir das wünschen würde Sad

Dank jedenfalls an alle, die sich hier einbringen!!! Dann müsste doch was Gescheites draus werden!
Zitieren
#17
Bei 1024 ist 800 ein bißchen viel. Da bleiben dir bei 3 Spalten nur 100 pro Seite.

Eine Leiste Links oder Rechts wird schon mind. 160 Pixel benötigen.

Und du kannst auch nicht die vollen 1024 Pixel benutzen. Die Scrollbalken nehmen einiges an Platz weg. Das Dürften nur so 990 Pixel sein.
Zitieren
#18
Verstanden. Aber die Orientierung an der Breite von 1024 px ist demnach grundsätzlich in Ordnung, mit den genannten Einschränkungen. Ich wollte nur wissen, ob man heutzutage noch immer besser auf eine Bildschirmbreite von 800 px entwickelt oder eben ruhig die größere Breite nutzen darf.

Wenn's in der Mitte weniger als 800 px sind, kommt das ja der besseren Lesbarkeit zugute, ist also kein Nachteil.
Zitieren
#19
Hab's gerade geprüft, auf diesem PC ist mein Browser-Fenster (Aussenmaße) 1000x885 Pixel, und das ist schon zu groß für meinen Geschmack. Habe das Fenster normalerwiese kleiner eingestellt.
Blogger blog blog
Zitieren
#20
Hajo spricht es schon an. Meines wissens nach soll man nicht unbedingt auf über 1000 gehen. Aber mit 1000 quält man schon den einen oder anderen.

Dirk würde sicher ein Template mit css und % Angaben empfehlen. Das passt sich dann automatisch an und jeder kann sich es einstellen wie er möchte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste