Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich werde beim pak128.german mithelfen wenn möglich
#1
Also, kann nichts festes versprechen, aber je nach Zeit
werde ich mich mal als Grafiker versuchen.
Habe das ja noch nie gemacht.


Habe mir mal das pak128.german genauer angesehen.
Ich muss sagen das .pak gefällt mir am besten.
Werde deswegen, auch nur speziell für dieses .pack wenn dann tätig sein. Wink
Und auch erst diese schönen Zug-Modelle von TonyBzt einfach traumhaft.
Da hatt mal wirklich jemand guten geschmack, muss ich mal sagen^^.
Was mir besonders an TonyBzt Modellen gefällt, sind diese Größenanpassung, und die Größe der Schienenfahrzeuge an die Schienen.Es sieht wirklich ziemlich realistisch aus.

So, nun hätte ich paar fragen:

Darf ich, (falls ich es überhaupt kann) ähnliche Modelle,
also so wie die von TonyBzt machen, ist das Copyright technisch rechtlich?

Brauche, ich den für solche Modelle so was wie Blender, oder reicht da Gimp aus?

Ist den eigentlich schon was geplannt, eventuell mal ein pak192German zu machen?

gruß

TransportGigantMann
Zitieren
#2
Wenn ich mich richtig erinnere hat TonyBzt Blender verwendet.
Zitieren
#3
stimmt, leider gehen seine Vorlagen nicht mehr..
Zitieren
#4
Ein pak192.german ist nicht geplant. Ein Grafikset zu erstellen ist aber saumäßig viel Arbeit.

Für die Modelle kannst du auch Gimp verwenden.

Es ist halt so. Man sieht den unterschied zwischen gerenderten und gepixelten Objekten sehr stark. Wenn du Blender verwenden kannst würde ich dir raten das zu verwenden. Nachbearbeiten in Gimp muss man dann aber immer noch z.B. für die Sonderfarben.
Zitieren
#5
Hallo TransportGigantMann,

über Zuwachs bei den Grafikern freue ich mich und möchte dich ermuntern, deinen Weg zu gehen, auch wenn es vielleicht am Anfang etwas mühsam sein sollte. Dass du noch kein "etablierter" Autor bist, bedeutet wenig. Viele, die hier aktiv sind, haben mit wenig Wissen angefangen und ihre Kompetenzen Schritt für Schritt verbessert. Auch Tony ist ja nicht als fertiger Grafiker eingestiegen, sondern hat seine Fähigkeiten immer weiter verbessert.

Informationen findest du unter anderem im TikiWiki (was du wahrscheinlich schon weißt): http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...mages&bl=y
Die Grafiker hier im Forum können dir vermutlich weitere Anlaufstellen nennen.

Für die von uns verwendeten Fahrzeuggrößen stelle ich hier die Vorlagen mit den Ausrichtungen zur Verfügung. Grün und Rot bilden die Fahrtrichtung.

Welche Fahrzeuge du modellierst, ist deine Sache, da gibt es meines Wissens keine Urheberrechtsprobleme. Du könntest - wenn es irgendwie Sinn machen würde - auch die schon bestehenden Fahrzeuge noch einmal produzieren, schließlich hat sie nicht Tony erfunden, sondern Borsig, Krupp oder wer auch immer. Von dieser Seite sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Ein 192-er ist unsererseits nicht angedacht. Tony hatte mit einem internationalen 192-er begonnen, wie weit er damit aber ist, weiß ich nicht.

Von der Spielerseite her betrachtet brauchen wir zunächst moderne Fahrzeuge wie ICE, Doppelstockwagen, aktuelle E-Loks (Passagier- und Güterverkehr), Privatbahntriebwagen (z.B. Talent) und Vieles mehr. Die Palette umfasst bisher die Zeit von 1835 bis ca. 1980, danach ist leider Schluss.

Auch wenn es letztendlich egal ist, mit welchen Mitteln du deine Modelle erstellst, zwei Gründe sprechen für Blender: Die brauchst die Modelle nur einmal zu bauen, dann kannst du die entsprechenden Ansichten ableiten; bei Gimp und Co. musst du alle Ansichten einzeln herstellen. Der zweite Grund ist die optische Einheitlichkeit. Gerenderte Modelle sehen immer etwas anders aus als gezeichnete. Andererseits: lieber eine geringfügig andere Optik, als keine Modelle.

Viel Spaß!

michelstadt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Danke, das ist aber ein freundlicher Empfang Wink.

Also ich werde jedenfalls mit Blender Arbeiten.
Bin noch gerade dabei Blender zu erlernen^^.
Also das Tiki.Wiki kenne ich auch schon.

so ein paar Fragen:

1. Zu Blender, in welchen Format müsste ich das Modell
exportieren, um es für Simutrans tauglich zu machen?

2. Wie kann ich dann das Modell zu einer .pak Datei machen?

3. So wie ichs verstanden habe, sind die Blender Modelle nur eine Rohgrafik,
und ich müsste ja mit Gimp noch die entsprechende Texturen erstellen, ist das den richtig so?
Zitieren
#7
zu 2.
Was ist makeobj und wie funktioniert das?
Zitieren
#8
Zitat:Original von TransportGigantMann26
1. Zu Blender, in welchen Format müsste ich das Modell
exportieren, um es für Simutrans tauglich zu machen?
Der Menüeintrag heisst 'Save Rendered Image(F3)', das Format selbst kann in den Rendering-Einstellungen eingestellt werden (F10). Das wäre dann PNG und SizeX sowie SizeY auf 128, wenn's eine Kachel und für Pak128 sein soll.
Davor muss man aber die Kachel selbst, sowie Lichtquelle und Kamera genau ausrichten.
Zitat:Original von TransportGigantMann26
3. So wie ichs verstanden habe, sind die Blender Modelle nur eine Rohgrafik,
und ich müsste ja mit Gimp noch die entsprechende Texturen erstellen, ist das den richtig so?
Das wäre mir neu. Man muss die gerenderte Grafik auf Simutrans-Spezialfarben kontrollieren und diese bei bedarf entfernen bzw. hinzufügen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von michelstadt
Welche Fahrzeuge du modellierst, ist deine Sache, da gibt es meines Wissens keine Urheberrechtsprobleme. Du könntest - wenn es irgendwie Sinn machen würde - auch die schon bestehenden Fahrzeuge noch einmal produzieren, schließlich hat sie nicht Tony erfunden, sondern Borsig, Krupp oder wer auch immer. Von dieser Seite sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Manche Designs (Lackierung) sind als "Geschmacksmuster" geschützt. Kein Witz, das gibt es tatsächlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster

Soweit ich weiss ist der rote Streifen auf der Seite eines ICE so geschützt. Andere Beispiele kenne ich nicht.

Edit: Wohl doch nicht nur der Streifen:

Zitat:Ein bedeutendes Merkmal der ICE ist ihre Farbgestaltung, die von der Deutschen Bahn auch als Geschmacksmuster geschützt wurde. Die lichtgraue Lackierung mit verkehrsrotem Streifen (RAL-Farben 7035 und 3020) und das durchgehende schwarze Fensterband, durch ovale Türfenster unterbrochen, unterscheiden sie von allen anderen Zügen der DB.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE#Design
Blogger blog blog
Zitieren
#10
@ Hajo
Auch kein Scherz: Sollte ich besser bei der Bahn anfragen oder nach dem Motto verfahren: Wer viel fragt, kriegt viel Antwort?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste