Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan geändert
#11
Also das hat definitiv (bzw hoechstwahrscheinlich) nichts mit Warenrouting etc zu tun.

Irgendwie kann man es schaffen, dass Fahrplan-aendern Fenster zu schliessen ohne das Simutrans es mitkriegt. Dann naemlich bleibt das Fahrzeug in diesem komischen Zustand und man kann nix mehr machen.

Eien Anleitung, wie man das reproduzieren kann im Sinne von "Klicke diese Knoepfe in dieser Reihenfolge" waere mehr als hilfreich. Habe es selbst einmal hinbekommen, aber kanns nicht dauernd reproduzieren.
Zitieren
#12
Zitat:Irgendwie kann man es schaffen, dass Fahrplan-aendern Fenster zu schliessen ohne das Simutrans es mitkriegt

das schafft man beispielsweise indem man dem Fahrzeug eine Route zuweist und die Route ändert

Die Frage ist jahr, warum manche Fahrzeuge in diesem zustand hängenbleiben und andere nicht. Ich hatte die Hypothese aufgestellt, dass das was mit deren beladung zu tun hat.
Zitieren
#13
Zitat:Original von hellmade
das schafft man beispielsweise indem man dem Fahrzeug eine Route zuweist und die Route ändert
tut mir leid, ich kriegs nicht hin.

Kannst du das noch mal klick-fuer-klick beschreiben.

Den Fehler hatte ich einmal mit einem leeren Fahrzeug hinbekommen, ich weiss nur nicht wie ich das angestellt habe.
Zitieren
#14
An Ladung kann es nicht liegen. Bei einem Test ist ein Flugzeug in der Luft stehen geblieben, dass keine Ladung hatte.

Fehler:
Linienverwaltung öffnen
Linie auswählen
Linie ändern
Einen Halt von 4 gelöscht

Ein Flugzeug ist in der Luft stehen geblieben während der Warteschleifen. Es war aber nicht das einzige Flugzeug, das Warteschleifen gedreht hat. Und ein Flugzeug ist auf dem Startbahn bei der Fahrt zur Ausfahrt.
Zitieren
#15
Zitat:Original von jonasbb
An Ladung kann es nicht liegen. Bei einem Test ist ein Flugzeug in der Luft stehen geblieben, dass keine Ladung hatte.

Fehler:
Linienverwaltung öffnen
Linie auswählen
Linie ändern
Einen Halt von 4 gelöscht

Ein Flugzeug ist in der Luft stehen geblieben während der Warteschleifen. Es war aber nicht das einzige Flugzeug, das Warteschleifen gedreht hat. Und ein Flugzeug ist auf dem Startbahn bei der Fahrt zur Ausfahrt.

War nur ein Flugzeug betroffen? Oder alle Flugzeuge auf der Linie? Du hast mit der Linienverwaltung die Linie geaendert, aber nicht alle Fharzeuge der Linie waren betroffen? War der geloeschte Halt zufaellig der Flughafen, an dem das Flugzeug landen wollte?

Edit: hats jetzt zumindest einmal nachvollziehen koennen.
Zitieren
#16
Es waren zwei Flugzeuge betroffen. Die Linie bestand aus 8 oder 10 Flugzeugen.

Die Linie hab ich mit der Linienverwaltung geändert. Es waren 2 von 8 oder 10 Flugzeugen betroffen.

Der gelöschte Halt war der Flughafen, zu dem beide Flugzeuge wollten.
Es wollten aber noch mehr Flugzeuge zu dem Flughafen.

Die Linie sah so aus:
Zitat:Wegpunkt1
Flughafen
Wegpunkt2
Flughafen
Der Flughafen war der gleiche. Die Wegpunkte waren unterschiedlich. Nach dem Löschen sah die Linie so aus:
Zitat:Wegpunkt1
Wegpunkt2
Flughafen
Zitieren
#17
damit können wir die Waren-Hypothese wohl streichen
Zitieren
#18
Ah! Jetzt habe ich den beschriebenen Fehler verstanden. Der ist alt und taucht immer wieder mal in leichten Abwandlungen auf. Irritiert hatte mich der Effekt, dass man den Fahrplan nicht ändern könne. Das hatte ich m.W. noch nie probiert.

Das blöde ist, dass man kein Savegame liefern kann, da der Effekt (jedenfalls bei mir und bei Zügen) nach einem Neuladen verschwindet. Das hilft nicht wirklich bei der Suche durch Andere.

Vor einigen Monaten stolperte ich zufällig über einen Workaround, den ich aber nur bei Zügen habe testen können. Als wieder ein Zug vor einem Signal feststeckte, das auf unerfindlichen Gründen nicht auf grün umschalten wollte (ja, die Linie war gerade geändert worden), erwischte ich durch einen Tippfehler das "b".

Es war sehr schön zu sehen, dass auf dem Teilstück vor dem Signal einige Kacheln durch einen nicht (mehr?) vorhandenen Zug reserviert waren. Spiel anhalten, die falsch reservierten Gleise abreissen, neubauen, Spiel starten, freuen. Tut's. Aber nur bei Zügen.

Den Effekt habe ich bei zweierlei Gelegenheiten beobachten können:

- Änderungen der Linie (Hinzufügen oder Loschen von Halten)

- seltener bei Änderungen im Signal/Gleissystem, wenn Züge ihre Route neu berechnen mussten.

Für mich sieht das so aus, als würden nicht alle Kacheln sauber freigegeben, wenn ein Zug aus irgendwelchen Gründen "sprunghaft" seine Route wechselt.

Bei LKW's und Flugzeugen habe ich den Fehler noch nicht beobachten können. Er tritt hier seit Jahren bei allen Simutrans-Versionen auf und ist unabhängig vom Pakset.

Ich vermute, dass Petes Fehlerbeschreibung damit zusammenhängt, wenn es nicht sogar derselbe Bug ist, nur mit anderen Effekten.

Alle halbe Jahre werden ähnliche Fehler hier im Forum beschrieben, immer mit leicht abgewandelten Effekten. Ich vermute einen Zusammenhang.
Zitieren
#19
hi,

ich denke, das ist ein anderer effekt. Eine Falschbelegung scheidet bei dem was pete da beschreibt aus, da keine (lt. b-tool) vorliegt. Das mit speichern und neu laden werde ich mal versuchen wenns wieder auftritt.
Strecke abreißen und neu bauen hilft nicht
Zitieren
#20
hatte es erneut, diesmal win-gdi-Version und stinknormales pak64

mit einem Bus:
b-Tool hilft natürlich nicht
Stecke verändern auch nicht
Der bus hatte nur Waren an Board, die er auch hätte liefern können

einige Minuten danach erfolgte ein Absturz, ob der damitv zusammenhängt weiss ich nicht

Nach dem Neustart tat sich zunächst wieder nichts, aber nach ungefähr einem halben Game-Tag fuhr der Bus weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste