Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise und Hightech in der DDR
#1
Mir ist gerade eine sehr interessante Homepage untergekommen. Ein Kofferradio für 895,- DDR Mark.

Zur Homepage

Hier gibts zwar keine Preise aber noch mehr Bilder.

Edit: Ich wusst nicht mal das es in der DDR Geschirrspüler gab und das schon 1972. http://www.ddrtechnik.de/DDR/haushalt/Ha...alt01.html
Zitieren
#2
Zitat:Original von sojo
Edit: Ich wusst nicht mal das es in der DDR Geschirrspüler gab und das schon 1972. http://www.ddrtechnik.de/DDR/haushalt/Ha...alt01.html
Ob der zahlreichen überfluteten Küchen nicht verwunderlich. Big Grin
Zitieren
#3
Bevor in China produziert wurde, kam einiges von Privileg auch aus der DDR, zumindest in Teilen, die nicht dem Embargo unterlagen. Da die Dinge damls noch Elektromechanisch waren, sollte es daher kein Problem gegeben haben.

Bei Kühlschränken war es jedenfalls so.
Zitieren
#4
Nunja. Unterschätzt mal nicht die Ingenieurleistungen in der DDR. Die haben in etlichen Bereichen wirklich innovative Technik gebaut - leider nur für den Export. Die besten Sachen waren für den Ottonormalverbraucher "drüben" nur selten erreichbar.

IIRC wurde z.B. die induktive Streckensicherung in der DDR zuerst eingeführt.

Witzig: Den ersten CD-Player, den ich in einem Privathaushalt sah, stand bei meinem Onkel in Leipzig. Der hatte allerdings auch hm... "merkwürdige" Beziehungen.
Zitieren
#5
Induktive Zugsicherung Indusi ist eine Entwicklung, die schon unter dem Kaiser begann und von 1934 an dann flächendecken Eingeführt wurde ...

Wo die DDR eindeutig hinterherhinkte, waren Mikrokontroller und Elektronik. Elektromechanik konnten sie auf beiden Seiten.

Die ersten brauchbaren roten Halbleiterlaser der DDR wurden nach meinem Wissen 1987 hergestellt; falls es also tatsächlich ein DDR-CD-Player war (was ich nicht glaube) dann muss das aber sehr knapp vor der Wende Produziert worden sein. Da es die CD-Player aber aus Fernost für 300 DM schon 1985 gab, vermute ich doch eher einen Westimport. Wo sollten sonst auch die CDs herkommen ...
Zitieren
#6
Prissi,

re: InDuSi, danke für's update

Missverständnis: Bei meinem Onkel stand kein in der DDR produzierter CD-Player. Das war einer aus Fernost. Sony? Weissnichmehr. Muss in den 80ern gewesen sein. Und CD's hatte er wahrlich genug. Auch aus "dem Westen". Wie gesagt: Der war kein "Normalbürger". Witzig fand ich, dass wir in dem Punkt deutlich hinterherhinkten.
Zitieren
#7
Modern zu sein, bedeutet aber nicht unbedingt, die neuste Technik zu nutzen, sondern die ausgereifteste, die die Bedürfnisse erfüllt.
Ich hab auch noch ein altes Bundesposttelefon (01 LX), kann man auf Tonwahl umstellen und der Fritzbox isses egal, was dran hängt.
Zitieren
#8
Das Problem war eigentlich eher, wenn was funktionierte wurde es praktisch nicht mehr weiterenwickelt.

Der Trabbi war bei der Entwicklung damals durchaus mehr als Zeitgemäß, aber wenn man ein Auto ohne nennnswerte Weiterentwicklung 20/30? Jahre bau darf man sich nicht wundern wenn er "alt" ist.

Während z.B. beim Telefon und Telefonnetze die DDR mhr als hinterherhinckte.

Kleiner Hinweis am Rande:
Ich fühe eine Deutsch/Deutsche Ehe. Jede Freitag bin ich für die Wiedervereinigung ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Hier mal noch ein Hinweis auf einen anderen DDR-Exportschlager:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ftlingsfreikauf
Zitieren
#10
Hallo Liebe Mitglieder
In der DDR war alles stark beschränkt es wurde viel über Freundschaftliche
Bezichungen erstanden,im Modelleisenbahnsektor konnte neue Modelle nur
kriegen wenn mann wuste wenn neue Ware kamm,Teilweise war es sehr
Spitzelle Modelle da mußte mann früh aufstehen und vor noch nicht geöffneten
warten manchen Modelle sind aber sehr gefragt gewessen !

Greenling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste