Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme in "Großstadt"
#21
Was für ein Grafikpak verwendest du da?
Zitieren
#22
ich verwende pak128
Zitieren
#23
Hi, auch wenn der Thread schon ganz schön alt ist geb ich mal meinen Senf noch dazu... vor allem, da mir bei meinem ersten LangzeitSpiel genau die selben Probleme zu schaffen machen.

Aber an einigen Stellen läufts schon ganz gut.

Ich habe die Riesenstadt auf meiner Karte erst mal eingegreist und ringsherum Bahnhöfe gebaut. Zusätzlich habe ich noch 5 Ubahnhöfe unter die Stadt gebaut. (siehe Screen1, blauer Kringel = Bahnhof)

Diese bringen alle Passagiere erst mal zum südlich gelegenen HBF. (Screen2)

Ich habe auch in -besonders in der Innenstadt- mit Stau und überlasteten Buslienien zu kämpfen. Deswegen habe ich angefangen unter die besonders belasteten Linien UbahnLinien drunter zu bauen. Die bringens enorm... (siehe Screen3)

Übrigens: Bei meinem Zentralen Bahnhof kommen und gehen derzeit ca. 130.000 Passagiere im Monat. :-)
Da alle Richtungen 4 Spurig angebunden sind is das auch sehr nett anzusehen...


Gruß,
Tex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#24
Zitat:Original von tex
Ich habe die Riesenstadt auf meiner Karte erst mal eingegreist und ringsherum Bahnhöfe gebaut. Zusätzlich habe ich noch 5 Ubahnhöfe unter die Stadt gebaut. (siehe Screen1, blauer Kringel = Bahnhof)

Du koenntest versuchen, den "Kringel" um die Stadt komplett und eigenstaendig (also: eigene Bahnsteige am Hauptbahnhof) als Ringverkehr zweispurig auszubauen. Damit koenntest du dann den kompletten innerstaedtischen Verkehr von deinem "Sorgenkind" fernhalten...
Zitieren
#25
das is ja ne ganz tolle karte die du dir da erarbeiret hast bloß das du die bahnhöfe kreuz und quer machst finde ich blöd bei mir sind sie unter jeden 2. straße um so denn gesamten busverkehr zu ersetzen und das alles fkt. mit magnetschwebebahnen (ein bahnhof hat eine länge von 12 feldern) und da kriegt mann massenweise weg
Zitieren
#26
Hi Kulle,

das die Bahnhöfe so kreuz und quer sind liegt daran, dass ursprünglich keine UBahn geplant war. (von den Großen UBahnhöfen für den ICE mal abgesehen) Hab also alles mit Buslinien gemacht. Als die überfordert waren, habe ich direkt unter diese die kleinen UBahnlinien gebaut.
Deswegen siehts so chaotisch aus. :-)

Nächste mal würde ich wahrscheinlich gleich ein hübsch quadratisches UBahnraster drunter setzen. Dann hätte man oben auch noch Platz für den Posttransport...

Gruß,

Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#27
aha deshalb sieht es da so aus

ich habe immer gleich von anfang an eine ubahn eingeplant weil sie schneller sind nicht mit demm normalen verkehr sich rumzukämpfen haben und weil sie mehr packen können
Zitieren
#28
also ich hab einfach den Einzugsradius der Haltestellen vergrößert und dann Tram bzw S-Bahn eingesetzt um die zu einem Zentrallen Bahnhof zu karren.

Innernorts bei solche grossen Städten dann 3-4 S-Bahnhöfe und die Sache rollt eigentlich ganz flutschig.

derzeitiges Spiel


Hilfreich finde ich bei mir auch die Teilung der Linen 2 ( hin- und Rückfahrt getrennt). Bei jedem Startpunkt dann erst ein Entladebahnsteig , dann eine Wendeschleife (Staustrecke für Verstärkungszüge der Linie), dann den Ladebahnsteig (bei S-Bahn brauch man ja nur 1-2 Felder), dadurch kann man überlastete Linien schnell aufstocken ohne nen Stau wartender voller Züge befürchten zu müssen.

Die Post fährt dann per Postauto oben rum zum Hauptpostamt welches in der Regel am (im) Hbf liegt.
(Achja, einen Postbully wie Opelblitz, DKW Schnelllaster oder sowas, mit ca 8-12 Säcken Ladung so ab 50er wäre nett Wink.)
Wen dann die Postcontainer aus dem Betriebswerk rollen gibts wieder Postzüge (vorher immer 1-2 Postwagen im Bummelzug).

Ausserdem habe ich das Umsteigen auf ( glaube ich ) 5 reduziert und Flughäfen mit einem S-Bahnanschluss versehen.

Frachtmäsig haben entweder die Bahnhöfe bei mir einen Güterbereich, oder Bahnhöfe haben 1-2 Gütergleise und der Rest geht über Rangierbahnhöfe um dann Durchgangsgüterzüge zu nehmen.
[Bild: putze.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste