Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halt auf Verlangen
#11
Für echte Fahrpläne müsste man den Tag stark verlängern. Denn das ein Zug für die hundert Kilometer einen Tag braucht, obwohl er 100 km/h fährt, steht einer Fahrplangestaltung doch sehr im Wege. Außerdem geht das Einkommen sicher zurück und das ganze wird eher Wissenschaft als Spiel.

Außerdem ist Simutrans mehr als Züge. Die meisten Spieler aus Amerika scheinen ja LKW zu bevorzugen. Das sieht man am 128, ohne Raven und die Japaner gäbe es da nur sehr wenige Züge aber hunderte LKW.

Aber prinzipiell wären feste Fahrpläne kein Problem.
Zitieren
#12
LKW´s setze ich grundsätzlich als erstes ein. Diese transportieren die Ware/Fracht zum Güterbahnhof bzw. Industriebahnhof. Der ist Sammelpunkt mehrerer Rohstofferzeuger. Ich baue somit sehr wenige Bahnhöfe. Damit habe ich einen regen LKW-Verkehr zu meinen Knotenpunkten, da kann ich meine Züge getrost in einem Ladegleis auf 100% Beladung warten lassen. Wenn ich recht überlege, sind dann meist 2 Züge von diesem Sammelpunkt unterwegs und einer wartet. Trotzdem bietet das Ladegleis immer Platz für 2 Züge über eine Gleisharfe. Im Fahrplaneditor gibt es dann dazu auch nur einen Fahrplan, aber mehrere Züge. Wenn die Wartezeiten denn zu lang sind, kann ich das immer noch mit dem Anschluß an Kraftwerken, sprich Strom, steuern. Das ist doch grad das Interessante an der neuen Version, ich kann jetzt die Warenmengen beeinflussen.
Soviel zum Einsatz von LKW´s.
Der Personentransport läuft von diesen Knotenpunkten ähnlich und wird mit Bussen versorgt. Was abzuholen gibt es im Ringverkehr immer Wink

Georg

Nur mal so, um zu erklären warum ich keine unplanmäßige Zughalte brauche.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#13
Ein alter Wunsch wird wiederbelebt - vielleicht gibts das Geschenk schon auf diese Weihnachten?
vgl. englisches Forum
Zitieren
#14
Was gemacht werden kann: Ein Zug könnte an einem Halt nachshen, ob er mehr als die vorgegebene Mindestladung hat und nicht abladen will. Falls das erfüllt ist, fährt er weiter.

Es kann nicht geprüft werden, ob an der Haltstelle was wartet, jedenfalls nicht wirklich von Zug aus. Das kann nur die Haltestelle und das dauert einen Moment.

Aber ich bin immer noch kein Freund davon, sondern bin nach wie vor der Meinung, dass das zu viel wird. Deswegen habe ich im englsichen Forum auch nichts zu geschrieben.
Zitieren
#15
*Hey*, Bedarfshalt an der Bimmelbahnstrecke. Bzw. soll der Bus die Schleife zur Haltestelle fahren oder nicht? Für 'ne kleine Sehenswürdigkeit neben der Landstraße besteht ja nicht so viel Bedarf. Schade, dass alles mit komplexem Aufwand und Ressourcen verbunden ist.

Der Haltestelleneintrag hätte ein Umschalt-Flag (Haltestelle, freier Wegpunkt, zum nächsten Halt weiterschalten). Der Spieler muss die Auswahl treffen (default kann freier Wegpunkt sein).

Eine vorgelegene, richtungsabhängige Meldestelle würde den Haltbedarf des Konvois und den von der Haltestelle ermitteln. Sie muss in den Verbund mit Zuweisung integriert sein. Nur nach Integrierung wird das Flag wirksam. Alle Konvois und Haltestellen hätten aber zusätzliche Daten.

Wenn mehrere Konvois hinternander ihren Meldepunkt passieren, würden alle halten, auch wenn einer das Geschäft allein abwickeln könnte. Sie bekämen ja alle die gleiche Meldung. Der Punkt müsste ggf. ohnehin noch geklärt werden, falls es je sowas geben sollte. Wenn dann noch weitere Notwendigkeiten dazu kommen... stabil muss die Geschichte ja auch laufen... Dennoch, träumen = 8)
Zitieren
#16
Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist, dass ein Fahrzeug immer nur die Route zum nächsten Halt berechnet. Am Halt selber wird die Beladung geprüft, und dann der nächste Abschnitt berechnet. Dieses berechnen dauert ein wenig, so dass das Fahrzeug auf jeden Fall kurz stehen bleiben wird - egal, ob ein/ausgeladen wird.

Überspringen von Haltestellen halte ich für gänzlich unnütz. Wir sollten nicht vergessen, daß es auch eine gewisse intellektuelle Herausforderung sein sollte, sein Streckennetz optimal einzustellen. Sonst spielt sich das Spiel bald alleine, und der Spieler bleibt Zuschauer. Wink

Neuprogrammierung von Simutrans? Naja - es hat ca. 7 Jahre gedauert, bei Version 0.87 anzukommen. Von 0.74 bis hierher haben wir 3 Jahre gebraucht (oder länger?). Version 1.0 erwarte ich also für .... 2008/2009?. Danach können wir über eine Überarbeitung reden Wink
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste