Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computerabschaltung
#1
Mein Rechner schaltet sich neuerdings einfach ab.
Ohne jeglische Vorwarnung geht er aus.

Ich gehe davon aus, dass es mit der Hitze der vergangenen Tage zu tun gehabt hat (zimmertemperatur 25-31°). Jedoch schaltete er sich neulich wieder aus (bei 22°). Bemerkenswert ist, dass es bei einem Spiel passierte, was natürlich mehr Leistung beanspruchte als wenn ich hier im Forum was schreibe. Jetzt z.B. passiert es nicht. Daher denke ich, dass es schon was mit der Hitze zu tun hat: Mehr Leistung-> mehr Hitzeerzeugung. Früher ist das jedoch nie passiert. Auch interressant ist, dass die Zimmertemperatur vor dem Abschalten immer noch etwa 2-3° angestiewgen ist. Ich vermute, heiße Luft aus dem Kühler.
Merkwürdig ist´s schon. Bei einem Freund läuft der Rechner 10 Stunden mit dem Spiel in einem wärmeren Zimmer. Leistung ist bei ihm etwa gleich...

Was könnte das denn noch für Gründe haben?
Vielleicht wisst ihr ja Rat...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#2
Fujitsu-Siemens-Notebook? Big Grin

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Notebook. Da hat es dann geholfen, dass ich ein Unterlage mit 3 zusätzlichen Lüftern druntergebaut habe... ist zwar nicht wirklich portabel, aber wenn ich zocken will muss ichs halt mitschleppen oder zuhause zocken. Bei mir besteht das Problem leider schon sehr lange, da v.a. die Grafikkarte zuwenig Luft abkriegt und dann schnell überlastet.

Wenns ein Standrechner ist, würd ich mal aufschrauben und mal schauen ob der Lüfter verdreckt ist oder vielleicht sogar defekt, wenn ja einfach mal ausputzen oder Lüfter tauschen - keine grosse Sache.

Was ich auch mal probiert habe, allerdings seit der Lüfterunterlage nicht mehr brauche, war ein Programm, das die Prozessortemperatur ausliest und bei kritischen Werten die Leistung runterdrosselt... nicht fein, aber hilft vor Datenverlust...

hoffe geholfen zu haben...!
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#3
Zitat:Original von Lemuria
Fujitsu-Siemens-Notebook? Big Grin
Nein. Normal-Rechner (Fujitsu-Siemens Scaleo P) schon etwas älter mit 512 MB RAM

Zitat:Original von Lemuria
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Notebook. Da hat es dann geholfen, dass ich ein Unterlage mit 3 zusätzlichen Lüftern druntergebaut habe... ist zwar nicht wirklich portabel, aber wenn ich zocken will muss ichs halt mitschleppen oder zuhause zocken. Bei mir besteht das Problem leider schon sehr lange, da v.a. die Grafikkarte zuwenig Luft abkriegt und dann schnell überlastet.
Ja sowas vermute ich auch. Irgendwas wird zu heiß..

Zitat:Original von Lemuria
Wenns ein Standrechner ist, würd ich mal aufschrauben und mal schauen ob der Lüfter verdreckt ist oder vielleicht sogar defekt, wenn ja einfach mal ausputzen oder Lüfter tauschen - keine grosse Sache.
Schon aufgeschraubt, Lüftung geht und ist frisch geputzt
edit: Der Lüfter geht, merk ich ja an der heißen Abluft^^
Zitat:Original von Lemuria
Was ich auch mal probiert habe, allerdings seit der Lüfterunterlage nicht mehr brauche, war ein Programm, das die Prozessortemperatur ausliest und bei kritischen Werten die Leistung runterdrosselt... nicht fein, aber hilft vor Datenverlust...
Hab ich auch schon gehabt- bei Desktoparbeiten ist der Rechner eh nicht überhitzt. Aber ja, könnt ich mal bei Spielen probieren.
Danke für die ausführliche Antwort
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Hallo,

das was du da schilderst klingt schon nach einem thermischen Problem im Rechner, ich weiß ja nicht was du spielst aber wenn die Kiste nur 512 mb ram hat, dann wird die relativ schnell ausgereizt bei halbwegs aktuellen spielen.

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=107492

da findest du das Tool "Fan Speed" da könntest du mal regelmässig kontrollieren wie heiß die GPU die CPU etc ist, (zeigt immer ein bisschen mehr an, aber besser mehr als zuwenig), kannst dir sogar die temperatur in der Startleiste anzeigen lassen damit, ich glaub es schreibt sogar ein Log auf Wunsch, sprich kannst du nach dem "absturz" dann nachsehen was der letzte Eintrag war.

was noch sein könnte wäre ein fehlerhafter RAM Baustein, dass er irgendwann mal einen speicherbereich zugreifen versucht der irgendwie "kaputt" ist.

wenn du mehr als einen Baustein drinnen hast könntest du spasshalber mal einen ausbauen, und dann wechselweise den zweiten.
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#5
das spiel hier ist Heroes of Might&Magic 5 + Tribes of the east
mindest- RAM ist 1GB, empfohlen 2GB, aber lief immer ganz passabel ohne zu große Hänger.^^
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#6
Ich tippe auch mal auf ein Problem mit der Temperatur. Das Tool im Posting davor sollte dafür ausreichend sein. - Vielleicht läuft der Lüfter zu langsam?

Es könnte aber auch ein Virus sein. Vielleicht mal einen Check mit neuester Version durchlaufen lassen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von dastrawanza
Hallo,

das was du da schilderst klingt schon nach einem thermischen Problem im Rechner, ich weiß ja nicht was du spielst aber wenn die Kiste nur 512 mb ram hat, dann wird die relativ schnell ausgereizt bei halbwegs aktuellen spielen.

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=107492

da findest du das Tool "Fan Speed" da könntest du mal regelmässig kontrollieren wie heiß die GPU die CPU etc ist, (zeigt immer ein bisschen mehr an, aber besser mehr als zuwenig), kannst dir sogar die temperatur in der Startleiste anzeigen lassen damit, ich glaub es schreibt sogar ein Log auf Wunsch, sprich kannst du nach dem "absturz" dann nachsehen was der letzte Eintrag war.

was noch sein könnte wäre ein fehlerhafter RAM Baustein, dass er irgendwann mal einen speicherbereich zugreifen versucht der irgendwie "kaputt" ist.

wenn du mehr als einen Baustein drinnen hast könntest du spasshalber mal einen ausbauen, und dann wechselweise den zweiten.

Warum hat meine CPU -128°?^^
Der Rest wir als normal eingestuft.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#8
ich würd mal ganz vorsichtig auf Fahrenheiten tippen... 128 Fahrenheiten wären so zwischen 50 und 55°C irgendwo....
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#9
den Kühler hätt ich dann auch gern Smile

keine ahnung vielleicht hast du eine "alte" cpu mit der er nicht kann.

siehst du wie heiß deine graka wird... Smile wenn die CPU -128 grad hat und die Grafikkarte es doch soweit bringt dass unten "heiße" luft rauskommt kannst dir vorstellen wie heiß die ist...
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#10
achso... -128... sorry Big Grin

Vielleicht ists ein Plasmarechner, der mit tiefstgekühlten Caesium-Atomen rechnet...?
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste