Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder zum Schmunzeln
#21
nur für den fall, dass es jemanden interessiert, habe ich mal meine standartlösung für depots hochgeladen. braucht halt viel platz, ist aber recht unanfällig für störungen. durch den tunnel geht halt eine normale doppelgleisige strecke.

[Bild: depot.jpg]
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#22
Welchen Sinn ergeben die 4 Zusatzgleise? Das Zugbildungsgleis kann doch quasi auch parallel zur Strecke liegen. Der Weichenbereich ist mit 3 Signalen zu sichern. Die beiden Signale auf der Strecke sind Richtungssignale. Bei einem so einfachen Aufbau würde ich keine Störung erwarten.



Eine Gleisharfe, wozu? Finden die Züge nicht selbst ihren Weg?

Ein einfaches System, das Züge in ein eingleisiges Belieferungssystem einsteist und beliebig erweiterbar sein sollte, hab ich grad gestern gebaut. Keine Richtungssignale. Depotstrecke, offene eingleisige Strecke für die Nutzung für alle Züge, später kommen Ausweichs und Blockabschnitte dazu. Dann wieder signalgesichert die Werksgleise. Bin aber erst ganz am Anfang der Tüftlerei. Hab extra reichlich Industrie generieren lassen, damit ich das mal üben kann.

Das einige, was mich nervt, sind die Autogleisverlegungen. Die Dinger wollen doch immer die vorhandenen Gleise nutzen. Ein linker Zeigefinger ist permanent über der 'z'-Taste. Sie gilt als Superstarkerfindung. 8)
Zitieren
#23
Zitat:Original von Uranor
Welchen Sinn ergeben die 4 Zusatzgleise? Das Zugbildungsgleis kann doch quasi auch parallel zur Strecke liegen. Der Weichenbereich ist mit 3 Signalen zu sichern. Die beiden Signale auf der Strecke sind Richtungssignale. Bei einem so einfachen Aufbau würde ich keine Störung erwarten.

neben dem optischen Reiz hat diese Gleisharfe - die allerdings auch etwas platzraubender als meine üblichen Lösungen ist - den Vorteil, daß auch bei viel Betrieb am Depot (Beispiel: Die doppelgleisige Strecke wird von einem Haufen Loks im Richtungsverkehr befahren die nun alle zwecks Aufrüstung ins Depot und wieder zurück sollen) die Züge sich (fast) nicht in die Quere kommen können: Für jeden möglichen Vorgang gibt es ein eigenes Gleis.
Es geht natürlich auch sparsamer...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#24
eben das ist der punkt: wie schon woanders erwähnt, setze ich die depots üblicherweise direkt neben große drehkreuze, sie bedienen also mehrere linien. wenn da mal ne neue lok rauskommt, ist da ne menge betrieb am depot. so können züge in jede richtung rein und rausfahren und am depot wartende züge stören den normalen betrieb nicht (solange es nicht zu viele sind)

aber ich gebe euch schon recht, in den meisten fällen kommt man mit deutlich weniger gleisen aus. das bild zeigt auch bei mir die maximalvariante!
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#25
Jau, ich hab gestern mal etwas Gleisbau geübt. Dabei konnte ich schon einige Lösungen entdecken, die sich festfahren oder sonstwie unangenehm reagieren können. @Fahrgast, ich versteh deine Lösung inzwischen. Viele Einrücker belegen die Strecke nicht so lang. Während dem Handtieren im Depot entstehen Pausen, die sich Ein- und Ausrücker teilen können.

Ich seh aber auch, dass der erfahrene Spieler offenbar mit 14 Wagen je Zug auskommt. ich hatte einen Autozug mit 6 Wagen, der konnte auf einee recht kurzen Lieferstrecke (Beton, denn Stahl würde oft Verluste einfahren) nur 50 RM Gewinn erwirtschaften... Na ja, aber auch mit 14 Wagen scheinen mir Autos nicht grad der große Hitman Tongue sein zu wollen. 4,30 RM für Unterhaltung, von der Ausstattung her war der Zug also normal. Dadegen ist jedes Schüttgut feuerlukrativ.

So gesehen überlegt man sich natürlich, auf welche Modernisierung man den Fuhrpark umstellt. Hoffentlich entdeck ich nicht noch mehr solche wohl noch nicht ausballancierten Frachten.
Zitieren
#26
Ich habe auch noch ein lustiges Bild. Der Achitekt dieses Bahnhofs ist nie groß raus gekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
cooler Bahnhof
Zitieren
#28
Da ich endlich auch Dateien anhängen kann, nutze ich die Gelegenheit, um mal ein Screenshot aus dem deutschen Szenario zu zeigen. (Nur für den Fall, dass noch irgendjemand nicht weis, wie hübsch es geworden ist.) Nochmal ein Lob an alle, die daran mitgewirkt haben!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#29
Tolles Panorama. Wieso wächst die Stadt nicht in die (grässliche) Höhe? Der Hafen scheint keinerlei Anbindung zu haben, an den Bahnhof sowieso nicht. Und was macht, dass die Stadt nicht in den Vorplatz zum Bahnhof baut?



Nach-PS: Jetzt seh ich wider, dass man sehr wohl Miniaturen einbinden und die Vergrößerung als Link legen kann. Ich seh in der Form keine Möglichkeit dazu.
Zitieren
#30
thumbnails werden neuerdings automatisch erstellt. ich schätze mal, dasss dirk da wieder beste arbeit geleistet hat Wink

für das städtewachstum verwende ich meine eigenen cityrules. etwas sehr simples, was wirklich immer funktioniert, ist folgendes:

bau ein paar straßen rund um die stadt (wie gesagt, ich favorisiere total verwinkelte straßen) und setze in den cityrules nur einen einzigen eintrag für das stadtwachstum:

# Haus irgendwo
house_1 = ... .n. ...
house_1.chance = -7

die alte cityrules.tab solltest du besser unter anderem namen speichern. die stadt wird jetzt ziemlich schnell die neuen straßen erobern. nach einer weile kannst du dann wieder die alten cityrules einsetzen und die stadt normal weiterwachsen lassen.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste