Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gamemaker
#1
Kennt sich hier wer mit Gamemaker aus?
Wenn ja, wie kann man das machen, dass ein Objekt etwas schießt?
Zitieren
#2
Könntest du dich etwas präziser Ausdrucken, was du unter Gamemaker verstehst?
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#3
Das Programm Gamemaker 8.0. Hier zum freien Download verfügbar.
Zitieren
#4
Ich habe zu Hause DarkBASIC Pro herumliegen. Ist sehr, sehr leicht zu erlernen, greift es doch auf den BASIC-Dialekt zurück.

PureBasic wäre hier auch noch zu erwähnen. ...Und zirka fünfzig weitere Mitstreiter. Wink
Zitieren
#5
Hallo,
GameMaker ist ein wenig langsam wenn das Spiel komplexer wird und mehrer Levels hat, ich fand GM toll leider hat der Programmierer es an YoYoGames abgegeben, die ließen eine Aktivierung für registrierte Nutzer (also jene die bezahlt haben) einbauen, da bin ich ausgestiegen. PureBasic läuft sehr schnell hat auch einiges mit an "Board" aber es ist eindeutig nur etwas für Leute die sich mit der Programmierung in dieser Sprache auseinandersetzen wollen, hier ist der beigelegte Sourcecode Editor das Hauptarbeitsmittel, dafür kann man Programme für Win als auch für Linux schreiben.

Gruß, Phil Wink
Zitieren
#6
Hallo,
mit PureBasic kenne ich mich auch aus oder ich hatte mal Kontakt damit :-). Es ist gut, aber man muss schon einige Programmiersprachen beherschen.
Da wir schon dabei sind wollte ich mal nachfragen ob es schwer ist und welche Programmiersprachen am leichtesten zu erlernen sind, wenn man SPiele programmieren will, z.B. etwas leichteres für Kleinkinder wie z.B. Dora Spiele, Memory Spiele usw.

Danke im voraus.

Gruß.
Zitieren
#7
Wenn man gezielt Spiele entwicklen will, dann sind Werkzeuge wie GameMaker oft besser als allgemeine Programmiersprachen.

Python mit PyGame scheint auch einen "leichten" Einstieg zu bieten - leicht in Anführungszeichen, weil das schon stark vom Vorwissen abhängt wie leicht das ist.

Construct ist ein Java basiertes System für interaktive Anwendungen (was auch alle Spiele sind), das gerade damit beworben wird, dass es für Einsteiger mit wenig Computerkenntnissen geeignet sein soll.

Am Anfang meint man, das Programmieren ist das schwierigste für ein Spiel. Aber zumindest für größere Spiele nimmt die Programmierung neben dem eigentlichen Spieledesign, Grafik und Musik nur einen relativ kleinen Raum ein, vielleicht 25% bis 50% der Gesamtzeit für ein Projekt.

Texte schreiben, Bilder/Grafiken erstellen, Musik komponieren braucht auch Zeit und wird oft unterschätzt.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Hallo Taurus

Ich benutze Game Maker schon seit 1 Jahr und bin schon gut vertreut damit. Ich habe den grössten teil über das Wiki und Youtubevideos gelernt.

http://www.youtube.com/results?search_qu...hoot+&aq=f

Hier sind ein paar Tuts wie man schiessen kann. Wenn du mit der Maus schiessen willst dann findest du hier welche

http://www.youtube.com/results?search_qu...mouse&aq=f

Es ist egal ob Game Maker 7 oder 8 weil es nur wenige Änderungen gegben hat und die Funktionen praktisch die gleichen geblieben sind.

Wenn du sonst noch Fragen hast dann steh ich dir gern zur verfügung

Xelofino

P.S: Mein Zelda Game im Beta Stadium. Bin fest am Entwickeln.
(Yoyogames)http://www.yoyogames.com/games/148486-ze...ts-preview
(Mein Forum)http://197738.homepagemodules.de/t40f15-...ights.html

edit: Es gibt eine Möglichkeit Game Maker Pro gratis zu bekommen. Im Nachfolgenden Link findest du einen Ordner mit einer Installationsdatei und einer Anwendungsdatei. Versuche mal die Installation durchzuführen wenn das nicht geklappt hat dann kopiere die Anwendung in Programme/GameMaker8 oder so. Wenn du dann startest solltest du Pro haben. Wenn nicht geht dann such mal auf Youtube. Ich habe es auch so geschafft.

edit2:Link Vergessen Big Grin
Link entfernt. Auf der Herstellerhomepage wird erwähnt, dass die Pro Version 25 $ kostet.
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste