Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Vor)Signale / Reservierung fehlerhaft
#11
Also so wie ich das bis jetzt gesehen hab, reagiert das anders.^^
Zitieren
#12
Ich habe aber keine neuen Signale erstellt sondern nur die .exe erneuert. Also sind es in meinem Fall ganz gewöhnliche, alte Zweiblock-/Vorsignale. Es kann natürlich sein, dass sich die Funktion dieser Signale irgendwie geändert hat... das würde natürlich einiges erklären. Andererseits müsste das Problem dann bei meiner Konstellation eigentlich praktisch immer auftreten, und nicht bloß alle x Minuten...
Zitieren
#13
Vielleicht ist die Ursache ein Bug in der Kachelreservierung, über den ich hin und wieder gestolptert bin (ist schon länger her, dass ich ST gespielt habe). Das repariert sich meiner Beobachtung nach nicht mehr, so dass immer mehr Züge durch einander fahren. Auslöser könnte eine Depotausfahrt oder das Springen eines Zuges (z.B. bei Fahrplanänderung) sein.
Was ich sagen will: es muss mit dem Signal nichts zu tun haben, dass die Reservierung nicht richtig geprüft wird. Die Reservierungsanzeige kann man leider nicht dauernd eingeschaltet lassen, weil sie mit dem aktivierten Korrekturwerkzeug verbunden ist.
Zitieren
#14
Hast du Züge mit Wagen mehr als Länge 8, die die Strecke evt. nur kreuzen?
Zitieren
#15
Depot wurde da seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst - und die Ausfahrt ist auch nicht in der nähe der Problemstelle - nicht mal annähernd. Auch der Fahrplan (=Linie) wurde nicht geändert. Wie weiter oben gesagt: mit der alten .exe kann man dem Treiben (vermutlich) stundenlang zuschauen, mit den aktuellen Nightlies gibt es nach relativ kurzer Zeit Deadlocks.

Und nein, alles was da so fährt müsste eigentlich ausschließlich Standardmaß haben: length=8.

Ich versuche mal das exakt gleiche Setup als Demo mit dem openpak128 zu erstellen - ich hoffe der Fehler tritt dann auch brav wieder auf. Das Savegame das ich hier habe, benutzt ja wie gesagt ein eigenes Entwicklungs-pakset und da auch zu viel eigenen, unfertigen Kram zum testen. Noch dazu ist es auf einer riesigen Karte (auf der zwar nur ein Bruchteil bebaut ist, aber egal).

EDIT:

Ok, hab mal das ganze als neues Savegame (openpak128 r1059, ST Nightly r3862) zusammen gebastelt, und ich meine jetzt kommt hin. Jedenfalls scheint alles mehr oder weniger genau so zu laufen wie beim Originalspiel. Interessant ist nur der Bahnhof und die Umgebung die man beim Laden des Spielstands sieht - die anderen Teile simulieren nur längere Strecken und andere Bahnhöfe etc.

Wer sich über den komischen Aufbau wundert, es war wie gesagt einfach mal der Versuch ein ganze bestimmte Anlage aus der Realität vom Prinzip her halbwegs nachzubauen - und damals lief es auch wie am Schnürchen. Im "produktiven" Einsatz hatte ich das Gebilde noch nie, ich wollte nur mal sehen ob es geht - und mit den japanischen M250 Fracht-EMUs sieht das Rangierspiel auch noch mal besser aus als mit Lok-Zügen

Da es sich um ein Vorbild aus Japan handelt, herrscht Linksverkehr auf den Gleisen. Und beim Zuschauen ist mir auch glaube ich ein anderes Vorsignal aufgefallen, dass viel zu oft Züge durchgelassen hat obwohl der übernächste "Block" noch nicht frei war - da dort allerdings die Fahrtrichtung oft die gleiche ist, kommt es dort nicht immer zu Problemen. An der alten Problemstelle dagegen immer, wenn die Vorsignale im Bahnhof die Züge wieder raus lassen, obwohl da noch ein Zug im "Wendebereich" ist und noch nicht das Gebiet verlassen hat (westlichstes Gleis). Die stehen sich dann am selben (Hauptsignal) schön Lok an Lok gegenüber.
Zitieren
#16
Das liegt vermutlich an den Signalen auf den Bahnsteigen. Stehen die ein Feld davor, gibts dort kein Problem. An dem Codestueck hat sich schon was geaendert seit 102.2.2.

Ich habe in dem Spiel jetzt noch einen zweiten Stau: ein zug auf (81,77) der nach oben will, und einer auf (81,68 ) der nach unten will, stehen sich unversoehnlich gegenueber.
Zitieren
#17
Zitat:Original von Dwachs
Das liegt vermutlich an den Signalen auf den Bahnsteigen. Stehen die ein Feld davor, gibts dort kein Problem. An dem Codestueck hat sich schon was geaendert seit 102.2.2.

Ich hab's fast befürchtet. Für mich war die Tatsache, dass (tatsächlich gesetzte, nicht-Standard) Signale auf Bahnsteigen so funktionieren wie gewünscht, eine der besten Neuerungen im Signalsystem der letzten Zeit. Wenn das jetzt wieder nicht richtig geht, wäre das sehr, sehr schade. (Obwohl ich es immer noch verwunderlich finde, dass es nicht regelmäßiger bzw. öfter auftritt...


Zitat:Original von Dwachs
Ich habe in dem Spiel jetzt noch einen zweiten Stau: ein zug auf (81,77) der nach oben will, und einer auf (81,68 ) der nach unten will, stehen sich unversoehnlich gegenueber.

Und lass mich raten: der von Süden kommende kam aus dem Tunnel, nicht dem Bahnhof und hat das Vorsignal bei (82,78 ) einfach überfahren, obwohl das der Logik nach rot (bzw. bei diesen Signalen im pak128 gelb) hätte sein müssen...? Jedenfalls meine ich so etwas mal dort beobachtet zu haben (im Original-Savegame ist mir an der Stelle nichts aufgefallen, aber da kommt der Zug von Norden auch seltener...)
Zitieren
#18
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Und lass mich raten: der von Süden kommende kam aus dem Tunnel, nicht dem Bahnhof und hat das Vorsignal bei (82,78 ) einfach überfahren, obwohl das der Logik nach rot (bzw. bei diesen Signalen im pak128 gelb) hätte sein müssen...? Jedenfalls meine ich so etwas mal dort beobachtet zu haben (im Original-Savegame ist mir an der Stelle nichts aufgefallen, aber da kommt der Zug von Norden auch seltener...)
Die Zuege stehen sich nicht direkt gegenueber, sondern da ist ein Block dazwischen frei. Das Vorisgnal bei (82,78 ) hat den korrekterweise durchgelassen, weil der uebernaechste Block frei war. Der Zug steht an dem einfachen Signal bei (81,77).

Wegen der Aenderung im Code musst du prissi fragen, ich kenn mich in dem Teil ueberhaupt nicht aus.
Zitieren
#19
Die Vorsignale sinf komplett kaputt. Der Code ist ein Spagehttiwulst geworden; das schreit nach komplettüberholung.
Zitieren
#20
Na, das ist doch immerhin mal eine Aussage. Und da i.d.R. was kaputt ist, auch repariert werden kann, bin ich da für die Zukunft (=wenn Ihr die Zeit dazu findet) guter Dinge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste