Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 21
#1
Was haltet ihr eigentlich von Stuttgart 21 Projekt?

Mir gefällt das Projekt nicht so gut, wenn ich an die Kosten denke wäre das Geld an anderen Stellen sinnvoller in die Zukunft investiert (Bildung, Instandhaltung bestehender Strecken etc.)
Und nachdem was ich so gelesen habe, wächst auch mein Zweifel ob das Projekt wirklich benötigt wird, weil der Bahnhof noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze ist, höchstens eine umfahrungsmöglichkeit für diese Geislinger Steige würde für mich Sinn machen, aber nur wenn sie auch gut von Güterzügen befahren werden kann.

Mir gefallen generell diese modernen teils unterirdischen oder stark überbauten Bahnhöfe nicht, wie z.B. Kassel-Willhelmshöhe, der unterirische Teil am Berliner Hbf oder der Potsdammer Platz Bahnhof, die haben zu viel nackten Beton und wirken sehr kalt und erdrückend.
Zitieren
#2
Stuttgart 21 ist mal wieder aus der Abteilung "größter Mist". Hier sieht man auch dass die DB wohl zu viel Geld haben muss. Die geben wieder einmal Millionen Euronen aus und die Leute wollen es gar nicht. Hat denn der alte Bahnhof nicht mehr ausgereicht? Hätte man da nicht irgendwie erweitern können? Da hätte es bestimmt Alternativen gegeben, auch welche, die den alten Bahnhof hätten bestehen lassen.

Und zum Thema Geld: Die DB spart wohl überall um sich mal wieder einen Palast leisten zu können.
In Berlin fallen die S-Bahnen im Winter reihenweise aus, im Sommer werden sie von den Behörden wegen mangelnder Wartung in die Werkstätten gezwungen. Ebebfalls im Sommer, diesmal die ICes: Klimaanlagen fallen reihenweise aus...
Züge fahren nicht aber es werden Bahnhöfe gebaut, Ironie?
Zitieren
#3
Unterscheide BITTE die DB und die Politik.

Außerdem:
Hätte die Politik ein anderes Konzept gehabt, hätte sich bestimmt wieder jemand anderes Gefunden er dagegen Protestiert.

Also eher Abteilung:
"Die Deutschen sind immer gegen alles".

Das Prinzipielle Konzept war ja:
Kopfbahnhof gegen Durchgangsbahnhof ersetzen.

Dem Kann ich nur Zustimmen. Ein Kopfbahnhof kostet einem Zug unmenge zeit.

Ob dieses Projekt genau so gut ist ... das ist ein anderes Thema.

Übrigens:
Die, welche jetzt zum Protest aufrufen, hatten die Chance bei der Projekterstellung mit zu wirken. Es wurde "damals" explizit aufgerufen. Aber schreien tut man ja in Deutschland erst, wenn das Projekt beschlossen wurde. Vor allem für die "Grünen" sehe ich es deshalb eher als "Armutszeugnis", wo sie JETZT versuch3n sich zu Profilieren.

Aber lieber soll dieses Forum unpolitisch sich weiterentwickeln .. deshalb sage ich jetzt erst was und werde dann nichts weitr sagen ... es regt einem nur auf!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
.. vor allen Dingen, wenn man bedenkt, wann die Planungen fuer diesen Bahnhof angefangen haben: 1994 !
Zitieren
#5
Zitat:Original von Dwachs
.. vor allen Dingen, wenn man bedenkt, wann die Planungen fuer diesen Bahnhof angefangen haben: 1994 !

Zitat:Original von wernieman
Übrigens:
Die, welche jetzt zum Protest aufrufen, hatten die Chance bei der Projekterstellung mit zu wirken. Es wurde "damals" explizit aufgerufen.

Leider dauern in Dtl. große Projekte meist etwas länger. Einige die sich heute aufregen waren in den 90igern wohl noch viel zu jung.

Würde man planen und in angemessener Zeit bauen gäbe es keine Probleme. Es ist aber ganz normal, dass sich Faktoren für Entscheidungen ändern können. Vor allem nach fast 20! Jahren.

Aber egal was wir denken und schreiben, die Sache wird eh von Politikern und Gerichten entschieden. Deshalb reg dich auch nicht auf Werner. Bringt eh nichts! Smile
Zitieren
#6
Ich finde S21 ist nötig und das dringend. Mal ehrlich das Bahnhofsgebäude ist ganz schön aber der Rest ist schon so alt und gammelig das man sich dafür schämen könnte.
Es werden ja nebenbei nur die Flügel entfernt das restliche Gesamtwerk bleib zum Glück erhalten.
Klar könnte man das Geld an anderer stelle besser gebrauchen aber ich würde dann nicht bei einem Bahnhof, der die Verbindungen und Baumaßnahmen der gesamten Region fördern, anfangen sondern mal den Länderfinanzausgleich abschaffen!
Stuttgart hat einen Neuen Modernen und futuristischen Bahnhof verdient und wird es sich durch ein paar linke Chaoten und einen Haufen verblendeter oder Egoisten nicht nehmen lassen. Ein Durchgangsbahnhof ist eine Investition in den europäischen Fernverkehr der auch wieder die Region fördert.
Zitieren
#7
Interessant war dazu vor ein paar Wochen ein Bericht im Stern.
Da hat sogar der Architekt des Projekts eine Ausführung abgelehnt. Und das wegen Sicherheitsbedenken, weil der Untergrund wohl sehr kritisch ist.
Also wir nur aus Prestigegründen das ganze umgesetzt, koste es was es wolle. Das Kölner Stadtarchiv läßt grüßen.
Zitieren
#8
Naja das mit den Untergrund und der Beschaffenheit des Bodens will ich so nicht gelten lassen. Stuttgart ist durchsiebt mit u- und s-bahnen die teilweise viel tiefer sind als der Stuttgarter Bahnhof es je sein wird.
Zitieren
#9
Zitat:Original von SimBublik
Stuttgart ist durchsiebt mit u- und s-bahnen die teilweise viel tiefer sind als der Stuttgarter Bahnhof es je sein wird.
Köln hat auch einige U-Bahnen. Trotzdem ist ein Fehler passiert. Wink

Zitat:Original von SimBublik
Stuttgart hat einen Neuen Modernen und futuristischen Bahnhof verdient und wird es sich durch ein paar linke Chaoten und einen Haufen verblendeter oder Egoisten nicht nehmen lassen.
Kein Problem, dass du für den neuen Bahnhof bist. Doch ich würde vorsichtiger sein, wie du über andere schreibst. Nachher sind doch ganz "normale" Menschen unter den Demonstranten. Wink
Zitieren
#10
Ich wollte mich eigentlich hier raushalten, habe aber jetzt doch etwas zu sagen:
Ich finde, in Deutschland ist die Abwicklung solcher Projekte allgemein neuerdings extrem langsam.
Fakt ist, dass man es nie jedem Recht machen kann.

Gut, ich wohne nicht in Stuttgart, aber aus der Ferne gesehen macht ein Durchgangsbahnhof durchaus Sinn anstelle eines Kopfbahnhofs und es auf jedem Fall eine sinnvolle Investition ist.

Wie das umgesetzt werden soll, ob Ausbau, Neubau oder Umbau, dazu kenne ich Stuttgart zu wenig (=gar nicht).
Dass sich irgendwer aufregen wird, ist bei jedem Projekt dieser Art der Fall, ob Transrapid in München oder ne n-zigste Landebahn am Flughafen München oder was auch immer.
Früher ging doch sowas "ratzfatz", da gabs ein Enteignungsrecht und die Linie wurde einfach durch dein Grundstück gebaut. Der Eigentümer hatte da nichtss zu melden.
Ob das schön ist, ist ne andere Frage, jedoch nur so konnte man ein Eisenbahnnetz (oder auch Straßennetz) wie wir es heute haben, durchsetzen.
Dass man mit jedem Eigentümer 3 Jahre über Verkaufspreise verhandelt, verlangsamt solche Projekte doch ungemein.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste