Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation von Simutrans (Ubuntu 10.10)
#11
die PAKs kommen alle in ein eigenes Verzeichnis (das ist dann der Pakname den Simutrans erkennt) ins Simutrans Hauptverzeichnis (also dort wo die ausführbare Datei simutrans liegt)
Zitieren
#12
Zitat:Original von leu89
ok, habe mir die Sachen über die Paketverwaltung geholt und funktioniert wunderbar. Was mich wundert, wo die Sachen versteckt sind. Zum Beispiel die Dateien Simuconf.tab und wo kann ich die zusätzlichen Pakete hinpacken?

Wenn du das Paket verwendest, liegt der ganze Kram in /usr/share/games/simutrans.

Grüße,
Ansgar
Zitieren
#13
Es kann fuer noch-nicht-so-LINUX-erfahrene Benutzer einfacher sein, sich Simutrans von der Sourceforge Seite in das Verzeichnis ~/Programme/simutrans/ zu entpacken (also ins Verzeichnis "Programme" im eigenen Homeverzeichnis). Da gibt es kein Problem mit Zugriffsrechten etc. und im eigenen Verzeichnis ist man ja generell anfangs etwas mutiger. Um das Programm zu starten genuegt dann ein Doppelklick auf das Programmsymbol. Speziell Ubuntu hat normalerweise nicht die neueste Simutrans Version in seinen Repositories, die muss man sich dann ohnehin von der Sourceforge Seite holen.

Das entspreicht zwar strenggenommen nicht der "reinen LINUX Lehre", aber die kann man sich ja fuer spaeter aufheben wenn man sich besser auskennt :-D

Gruesse aus Oslo,
Stefan
Norwegen braucht mehr Einwohner! Gebt Bregneby einen neuen Buerger
Zitieren
#14
Zitat:Original von sro
Das entspreicht zwar strenggenommen nicht der "reinen LINUX Lehre", aber die kann man sich ja fuer spaeter aufheben wenn man sich besser auskennt :-D
Wenn das Programm nur von einem einzigen Benutzer verwendet wird spricht überhaupt nichts dagegen es in sein Heimatverzeichnis zu installieren, bzw. ist das in dem Fall sicherlich die sinnvollste Lösung. Wink

Allerdings würde ich empfehle direkt im $HOME das Ganze ins Verzeichnis "simutrans" zu installieren, weil ansonsten simutrans beim ersten Start dieses verzeichnis selbständig erstellt und dort die Spielstände, Screenshots usw. speichert und wenn man es gleich dorthin installiert hat man Alles schön beisammen und nicht das Programm da und die Benutzerdateien dort -
bei mehreren Benutzern ist die Trennung natürlich erwünscht.
Zitieren
#15
Das stimmt selbstverstaendlich. Die meisten LINUX Systeme werden heute allerdings als klassische Desktop Systeme mit nur einem Benutzeraccount verwendet. Meine Frau ist z.B. auch immer zu faul sich in ihren eigenen Account einzuloggen und nutzt einfach meinen.

Spåeziell Ubuntu legt automatisch im Homeverzeichnis einen "Programe" Ordner an, daher der Tip, dorthin zu installieren. Direkt im "/home/[Benutzer/ zu installieren geht natuerlich auch.

Stefan]
Norwegen braucht mehr Einwohner! Gebt Bregneby einen neuen Buerger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste