Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab 1.1.2011: kein pak.german mehr
#11
Monpoona:
Warum greifst du mich persönlich an? Wo habe ich "Halbwahrheiten" geschrieben? Wenn du keine Argumente hast, dann solltest du auch nichts dazu sagen. Oder zähle sie auf und wir diskutieren. Das ist sowieso viel besser.

Du kannst auch gerne auf den Netzwerkmodus verzichten, der mich und Dwachs das letzte halbe Jahr gekostet hat (zwei Stunden pro Abend im Mittel). Nur, solange Du nicht programmierst oder ein Pakset verwaltest, sind deine Kommentare nicht sehr passend. Ich bin eigentlich nicht auf Konfrontation aus, aber deine Kommentare sind respektlos vor der Argbeit anderer.

(Btw. ich habe SE getestet und Fehler gemeldet: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5709.0 Das ist bis heute nicht gefixt. Nach zwei Stunden sind bei "the world" 2GB verbraucht und SE stürzt ab. Oder http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5677.0 ... ) Auch vielen anderen schöne neuen Dialoge (wie die Parametereinstellungen) hat Experimental von uns und nicht umgekehrt.

Da Standard auch auf virtuellen Servern und Smartphones laufen soll, sind bestimmte Features nicht implementiert. Zumal die miesten Anfänger sich immer über zuviel Komplexität beschwert haben. Und SE wird ohne Debugcode compiliert => dass macht viele Routinen schneller aber im Fehlerfall gibt es keine aussagekräftigen Meldungen.

Ok, und jetzt bitte deine Fakten.


@jonasbb
In es gibt regelmäßig neue Werkzeuge und Übersetzungen. Ein pak-set muss schon gepflegt werden. Aber, wie gesagt, würde ich das auch wieder machen. Zumal Experimentalsupport nur Fabriken und Fahrzeuge betrifft, während Häuser, Bäume, Texturen nicht betroffen davon sein sollten. Das ist ganz richtig formuliert. Ich bin durchaus an einem pak-german für alle und auch einem für Experimental interessiert. Ich denke, eine geordnete Übergabe sollte sich doch machen lassen.


EDIT: Ich schreibe zu langsam. Zu Rainer habe ich nicht viel zu sagen, als dass ich die Idee, zu sehen was wird, für gut halte. So geht es ja auch mit Standard und Experimental, es läuft seit einem Jahr nebeneinander. Sehen wir, was passiert, Auswahl ist immer besser.
Zitieren
#12
Also ich denke, wäre Frank da mit einer anderen Einstellung ran gegangen und hätte das anders kommuniziert, wäre das auch ganz anders aufgenommen worden und es gäbe auch kein Problem. Hätte er also beispielsweise sowas gesagt wie:

"Ich möchte pak.german in Zukunft auch für Simutrans Experimental anbieten, da mich einige der Features dort sehr interessieren. Da ich aber auf Dauer keine Zeit/Lust habe zwei verschiedene Versionen zu pflegen, würde ich die Verwaltung des pak.german für Simutrans Standard gerne zum Jahreswechsel an jemand anderen übergeben. Die Sourcen der aktuellsten Version stelle ich demjenigen dann zur Verfügung."

... es müsste sich niemand ärgern, alles wäre in Ordnung. Vermutlich hätte auch MHz dann nichts einzuwenden gehabt. (Oder?) Aber warum etwas freundlich und kooperativ aufziehen wenn man auch mit dem Kopf durch die Wand kann und dabei noch ein paar Leuten genüsslich auf die Zehen treten kann...
Zitieren
#13
Dirk, ich stimme Dir zu. Danke.
Diese Lösung wäre auch in meinem Sinne.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#14
Bin ebenfalls der Meinung von Dirk und MHz. (Schön dich mal wieder zu sehen/lesen :] )

Ich möchte nebenbei bemerken, das Teamintern beim pak96.comic bereits erste Überlegungen angestellt wurden, den Netzwerkmodus benutzerfreundlich einzubauen. Wird aber wohl erst in der übernächsten Version zu realisieren sein.
Zitieren
#15
Als passionierter pak.german-Spieler bin ich über Frank's Entscheidung nicht gerade begeistert... auch wenn ich in meiner bisherigen Zusammenarbeit mit Frank keine schlechte Erfahrung gemacht habe, finde ich (v.a. die Art) der Mitteilung als etwas "ungut"...

Doch lange Rede, kurzer Sinn...

Ich bin kein Fan von Streitereien über Hobby-Projekte. Es bringt überhaupt nix, wenn sich jetzt gewisse Leute irgendwelche Sachen an den Kopf werfen *schiel auf Mapoona*, sondern das Ziel muss eine Lösung sein, wie wir die Problem-Situation beheben und so das Set am Leben erhalten, denn so wie ich Frank einschätze, wird er sich sicherlich nicht umstimmen lassen.

Bezüglich der Grafiken würde ich vorschlagen, dass er die Grafiken solange weiter verwenden darf, wenn er die vollständigen Sourcen für das pak.German dem (noch nicht bestimmten) Nachfolger zur Verfügung stellt (nach Möglichkeit auch inklusive der Berechnungsgrundlagen für die Balance...) - für meine Grafiken ist dies so der Fall...

@Potentieller Nachfolger *schiel auf prissi und rainer*: auch wenn ich mich hauptsächlich weiterhin aufs 128er-German konzentrieren möchte, und auch nicht die Erfahrung/das Know-How habe ein komplettes Pak-Set zu übernehmen, bin ich auf alle Fälle bereit nach meinen Möglichkeiten mitzuhelfen um das Pakset am Leben zu erhalten und natürlich auch weiterzuentwickeln!
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#16
Meinen Kommentar mit dem Netzwerkmodus hast du leider missverstanden. Ich meine keineswegs, dass das ne schlechte Funktion oder sonst was wäre, sondern das Gegenteil. Sagen wollte ich damit nur, dass durch das Netzwerkfeature keine tiefgreifenden Änderungen am pak notwendig wären und dadurch die aktuelle Version noch lange genutzt werden kann. Ich meinte nicht, dass man darauf verzichten müsse/könne.

Zu erst muss ich mich entschuldigen, dass das so persönlich rüber kam (mich regt es etwas auf, dass es so aussieht, als könnte ich mit meiner Arbeit am pak.german-exp jetzt aufhören). Bei der eigentlichen Aussage bleibe ich aber. SE wird von dir zu schlecht dargestellt, ich meine hier in diesem Thread.
Vor einigen Wochen habe ich eine Version vom pak.german für SE hier ins Forum gestellt. Da Frank keine Zeit hatte, kümmerte ich mich alleine darum. Der Veröffentlichung gingen schon viele Stunden Testen voraus. Ich war eigentlich gerade dabei neue Einstellungen für die nächste Version des paks zu testen. Während der ganzen Zeit, haben nur Privatautos zu größeren Problemen geführt. Deaktiviert man hingegen die Wegsuche für die Privatautos und senkt man das Verkehrsaufkommen, dann kann man das Spiel sehrwohl spielen. Aus den gemachten Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen, warum du sagst, SE sei nicht spielbar. Ich habe mehrere Stunden an manchen Tagen am Stück über die gesamten Semesterferien spielen können.
Zu kompliziert ist es eigentlich auch nicht. Wenn man ein neues Spiel bei SE startet, beginnt man eigentlich genau so. Die Tricks mit dem Speedbonus funktionieren nur nicht.
Klar gibt es bei SE noch einige Bugs (wie vermutlich auch bei SS). Vermutlich gibt es auch einige Probleme, die jetzt dem Netzwerkmodus in SE schwierig machen. Aber das macht das Spiel nicht unspielbar. Das meinte ich mit Halbwahrheiten. Zur Programmierung selbst kann ich nichts sagen. Im deutschen Forum findet SE kaum Erwähnung, und wenn, dann negative.

Nebenbei: Die neue Passagiergenerierung sollte wirklich in Simutrans übernommen werden.

Zitat:Original von prissi
Warum greifst du mich persönlich an? Wo habe ich "Halbwahrheiten" geschrieben? Wenn du keine Argumente hast, dann solltest du auch nichts dazu sagen. Oder zähle sie auf und wir diskutieren. Das ist sowieso viel besser.
Du kannst auch gerne auf den Netzwerkmodus verzichten, der mich und Dwachs das letzte halbe Jahr gekostet hat (zwei Stunden pro Abend im Mittel). Nur, solange Du nicht programmierst oder ein Pakset verwaltest, sind deine Kommentare nicht sehr passend. Ich bin eigentlich nicht auf Konfrontation aus, aber deine Kommentare sind respektlos vor der Argbeit anderer.
(Btw. ich habe SE getestet und Fehler gemeldet: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5709.0 Das ist bis heute nicht gefixt. Nach zwei Stunden sind bei "the world" 2GB verbraucht und SE stürzt ab. Oder http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5677.0 ... ) Auch vielen anderen schöne neuen Dialoge (wie die Parametereinstellungen) hat Experimental von uns und nicht umgekehrt.
Da Standard auch auf virtuellen Servern und Smartphones laufen soll, sind bestimmte Features nicht implementiert. Zumal die miesten Anfänger sich immer über zuviel Komplexität beschwert haben. Und SE wird ohne Debugcode compiliert => dass macht viele Routinen schneller aber im Fehlerfall gibt es keine aussagekräftigen Meldungen.
Ok, und jetzt bitte deine Fakten.
Zitieren
#17
Ich würde ich gerne auf die weiteren Support von pak.german kommen und Experimental in einem anderen Thread diskutieren.

Frank hat auch viele Wintergrafiken erstellt. Daher fände ich eine einvernehmliche Lösung wie Dirk sie beschrieben hat, erstrebenswert.

Simutrans habe ich persönlich immer als Freiheit empfunden und mein Bestreben im Projekt war, allen soviele Freiheiten wie Möglich zu lassen. Sei es 96 Pixel größe (oder noch andere Größen) oder jedem seinen Spielstil zu lassen. Daher würde ich begrüßen, wenn auch das pak.german jetzt auch die Wahl des Programms bietet.
Zitieren
#18
Naja ich würde auch beide paks verwalten. Wenn es darum ginge einen Freiwilligen zu finden, hättet ihr damit einen. Allerdings mache ich das nur, wenn Frank damit einverstanden ist und das aktuelle pak weiterentwickelt wird und man nicht wieder beim Stand von 2008 wäre. Es liegt also an ihm.
Zitieren
#19
Nur zur Info:

pak.german sourcen liegen auf meinen SVN-Server. Laut Info von Frank sind für die Verwendung an andere keine Erlaubnis seinerseits zu holen (bezüglich .dat etc.). Insofern kann ich an einen Offiziellen "bestellten" PAK-Verwalter gerne einen SVN-Zugang zur Verfügung stellen, alternativ einfach die Kompletten gezipten/getarten sourcen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#20
Ich würde dann mich um die Dats kümmern, damit dann auch zum nächsten offiziellen Simutrans-Release in zwei Wochen alles beisammen ist. (Betrifft vermutlich nur die Übersetzungen).

Man sollte vielleicht das SVN branchen, ganz im Stile eines SVN.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste