Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab 1.1.2011: kein pak.german mehr
#31
Greenling ist hier im Forum als Benutzer gesperrt und nicht erwünscht. Die Tatsache, dass er jetzt zum wiederholten Mal versucht hat, sich mit neuen Accounts hier wieder einzuschleichen, macht das Ganze nicht besser - ganz im Gegenteil. Große Diskussionen mit ihm braucht Ihr also nicht anfangen - sobald er sich wieder einen neuen Account erstellt, verstößt er schon wieder gegen die Regeln - und der neue Account wird auch wieder gebannt. Also ermutigt ihn bitte nicht dazu, das immer wieder aufs Neue zu versuchen, indem Ihr auf diese Schummel-Beiträge eingeht.
Zitieren
#32
Weil ich das gelesen habe:
Zitat:Was die angesprochen Straßenbahnen betrifft so stehen meine (und ich vermute auch rainers) Entwürfe für nicht offene Paksets nur als addon und nicht zur Aufnahme ins pakset selbst zur Verfügung.

Das ist unsoweit falsch, als wenn man Sachen freigibt, (inbesondere GPL) dann dürfen (und werden) die auch in nicht öffentlichen Projekten benutzt. Im Falle der GPL müssen nur die Teile, die auf den GPL-Teilen aufbauen, veröffentlicht werden.

Deswegen tun sich ja gerade viele Schöpfer so schwer ihre Werke OpenSource zu veröffentlichen.

Oder du musst deine Werke unter eine entsprechende Lizenz stellen. Aber dann sind sie nicht mehr Quellenoffen ...
Zitieren
#33
aus dem Artikel 5 der GPL v3:
Zitat:5. Conveying Modified Source Versions.
...
* c) You must license the entire work, as a whole, under this License to anyone who comes into possession of a copy. This License will therefore apply, along with any applicable section 7 additional terms, to the whole of the work, and all its parts, regardless of how they are packaged. This License gives no permission to license the work in any other way, but it does not invalidate such permission if you have separately received it.
Zitieren
#34
Ach Leute!

Wegen Lizenzen: Das rutscht schon wieder in eine Richtung, in die wir alle vermutlich nicht wollen.

Paco, das "Gesamtwerk" laut GPL ist in unseren Fall das entsprechende Objekt (incl. .dat und .png und .pak), _nicht_ ein Pakset. Dem Pakset geht es auch ohne unsere Objekte prächtig, also greifen auch nicht die Regelungen für "abgeleitete Werke".

Wenn Du also, Paco, vermeiden willst, dass unsere freien Objekte in unfreie Paksets eingebaut werden (natürlich nur bei Publikation unserer Sourcen), dann unterstützt die GPL das nicht. Im Gegenteil, dieser Wunsch kollidiert mit "Freiheit Nr. 0", die besagt, dass das Zeugs für jeden Zweck beliebig verwendet werden darf, solange die Lizenzbestimmungen beachtet werden. Lass uns das aber mal woanders weiterdiskutieren.

Mal anders: Was wollen wir eingentlich erreichen? Ich unterstelle, dass wir solchen Streit in Zukunft vermeiden wollen. Mein persönliches Ziel wäre ein komplett freies pak64.german. Beides geht wunderbar mit der GPL.

Ich hätte Lust dazu, nach Klärung dieser Frage bei pak64.german mitzumischen. Wenn aber pak64.german nicht frei werden soll, kann so ein Crash wieder passieren. Das will ich nicht. Ich arbeite nicht gerne für den digitalen Papierkorb - schon garnicht im meiner Freizeit.

<quote source="Prissi">Simutrans habe ich persönlich immer als Freiheit empfunden und mein Bestreben im Projekt war, allen soviele Freiheiten wie Möglich zu lassen.</quote>

Gaaaanz genau!

- Dirrty Dirk schlug MHz und Alex vor: " (...) Die Sourcen der aktuellsten Version stelle ich demjenigen [dem neuen Pakset-Verwalter] dann zur Verfügung.", was MHz mit "Dirk, ich stimme Dir zu. Danke. Diese Lösung wäre auch in meinem Sinne." beantwortete. Vielen Dank, MHz!

- Wernieman sagte: "Laut Info von Frank sind für die Verwendung an andere keine Erlaubnis seinerseits zu holen (bezüglich .dat etc.)."

Was bedeutet das? Wer ist "andere" und wer nicht? Was dürfen "andere" bw. der neue Pakset-Verwalter dann mit den Sourcen machen und was nicht? Wenn wir das nicht klären, ändert sich nix.

Fragen wir doch mal die Autoren:

Liebe Autoren: Stellt Ihr Eure Werke unter die GPL?

- MHz? Deine Stellungnahme sagte dazu nichts.

- Alex? (Wieso schweigt der so beharrlich? Liest der nicht hier mit?)

- Lemuria: Was ist mit Dir? Dein Kram könnte auch auf 64 runterskaliert seht gut aussehen!

- Mopoona?

- Frank, was ist denn mit Deinen Wintergrafiken etc?

- Erin?

- Prissi: "Ich würde dann mich um die Dats kümmern, damit dann auch zum nächsten offiziellen Simutrans-Release in zwei Wochen alles beisammen ist. (Betrifft vermutlich nur die Übersetzungen)."
Was bedeutet das? Werden sie dann veröffentlicht? Unter welcher Lizenz?

(Liste der Autoren erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit)

Bei Vilvoh, Paco, Penny und mir isses einfach: Alles unter GPL, alles bei
svn://svn.domainfoge.de/simutrans/
Beliebig verwendbar, Quellen einsehbar, änderbar und wieder publizierbar.
(Auch hier nochmals vielen Dank an Penny fürs hosting!)

Prissi vermutete optimistisch: "Rainer scheint sich den Straßenbahnen anzunehmen zu wollen."
Hihihi! Das war _eine_. Ein Notfall, der im Netzwerkspiel gebraucht wurde. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass da noch mehr kommen. URLs für Fotos sind willkommen.
Zitieren
#35
Ok, überzeugt... könnt die Trams also auch in ein geschlossenes Pak aufnehmen, wobei ich ein offenes Pak schon sehr begrüßen würde - aber bitte nicht die Version, die eventuell schon dabei ist, da kommt noch diese Woche etwas komplett überarbeitetes + neue Modelle. Wink
Zitieren
#36
OT:

Seit wann existiert svn://svn.domainfoge.de/simutrans/ ??

Und was für ein Server steckt dahinter??

Hintergrund:
Könnte sein das durch Umzug mein Server etwas "ausfällt" ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#37
Zitat:Original von wernieman
Seit wann existiert svn://svn.domainfoge.de/simutrans/ ??

Seitdem Rainer mich Freitag damit ueberfallen hat ...


Zitat:Original von wernieman
Und was für ein Server steckt dahinter??

Aeh ... meiner? :-)

Was willst du denn genau wissen? Evtl. macht es mehr Sinn diese Details aus dem Thread rauszuhalten und das per PN/Mail weiter zu fuehren.
Zitieren
#38
Mit dem Veröffentlichen der Quelldatei (insbesondere der Grafiken) dürfte es Probleme geben, da yoshi beispielsweise nicht mehr erreichbar ist und er die Grafiken für den IC beisteuerte. Ich vermute, dass das bei anderen Fahrzeugen genau so ist. Die ganzen Gebäude nicht zu vergessen.

Korrektur: yoshi hat den IC und den Transrapid beigesteuert.
Zitieren
#39
Zitat:- Lemuria: Was ist mit Dir? Dein Kram könnte auch auf 64 runterskaliert seht gut aussehen!

Das hat Frank (teilweise) schon gemacht, geht allerdings nur bei Gebäuden, da die Fahrzeuge massstablich nicht zusammenpassen. Was mir allerdings recht wäre, wenn sich darum (zumindest teilweise bis grösstenteils) wer anderer kümmern könnte, da Gimp nicht mein Freund ist und ich viiieeeel lieber durch die 3D-Sphären des Solidworks schwebe. Die Nachbearbeitung für die 128er-Grafiken kostet mich da schon viel Überwindung...
Aber Renderexporte, Know-How und alles was nötig ist stelle ich natürlich gerne zur Verfügung!

Die Lizenz meinerseits habe ich jetzt offiziell gemacht -> siehe Pak128.German-Sektion.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#40
Zitat:Original von Mopoona
da yoshi beispielsweise nicht mehr erreichbar ist und er die Grafiken für den ICE 1 beisteuerte.

Vor ca. zwei Wochen war der noch im Int. Forum unterwegs...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste