Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab 1.1.2011: kein pak.german mehr
#51
Ja wenn das so einfach wäre. Eine Hand voll Grafiker ist nicht mehr zu erreichen. Und ich glaube, dass viele Grafiker (aus welchen Gründen auch immer) nicht dazu bereit wären, ihre Werke unter eine offene Lizenz zu stellen.
Zitieren
#52
Vielleicht sollten wir hier eine Pakfilenotar hier Forum einsetzen der dann
dafür sorgt wenn ein Autor nicht mehr lebt das der dann um denn
Nachlass eines Pakfileautor sich kümmert!
Und vielleicht klappt die Idee auch im Internationalen Forum!
Habe nämlich teilweise Alte pakfiles in denen teilweise keine Autorangaben sind!
Genau solche pakfiles können eines Tages Ärger machen!

Der pakfilefan
Zitieren
#53
Ich bin bei Grafiksets ganz gegen OpenSource.

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, jeder bastelt sich dann sein eigenes Set. Jeder korrigiert Fehler selber.
Und die Allgemeinheit bekommt nichts zurück. Von Unterstützung ganz zu schweigen.

Selbst jetzt gibt es sehr wenige Fehlermeldungen.

Und pak64 ist seit nunmehr 2 Jahren oder so OpenSource.
Das jemand da aber Verbesserungen eingereicht hat Fehlanzeige.
Am meisten für 64 in Grafik macht noch vilvoh.

pak128.britain sowie pak.ttd sind ebenfalls OpenSource. Weiterhin trifft das für pak96.hh zu.

Außer beim pak128.britain gibts keine weiteren Aktivitäten. Und da sind es auch nur 2 oder 3 Leute.

Und auch für pak128 seh ich keinen großen Fortschritt, wenn es OpenSource wird. Im Gegenteil, es dürfte zu einer noch größeren Aufsplittung bei den Grafiksets kommen.
Inzwischen bastelt ja jeder 5. an einem eigenem Grafikset.
Zitieren
#54
Also keine Rückmeldungen und Beiträge sehen anders aus als das:
Zitat:Pak64 Bug Reports
Graphic errors related to pak64 167 Posts 29 Topics on December 30, 2010, 11:43:10 PM
Pak64 Add-ons and Graphics
Pak64 add-ons releases and graphic library. 1075 Posts 62 Topics on December 29, 2010, 10:16:17 PM

Und wie ich schon irgendwo erwähnt habe, haben rainer und ich zB. die frühen Straßenmodelle beigesteuert, welche zumindest in meinem Fall ohne Vorlagen aus dem offenen pak64 nicht zustandegekommen wären.
Nach Rückmeldungen und Verbesserungsvorschlägen bzgl. Balancing und Integration in paks (sowohl pak64 als auch pak.german) hab ich sowohl hier als auch im englischen Forum gefragt, gekommen ist da bisher aber nichts - weder von anderen Benutzern noch von den Pakbetreuern.
Ist mir im Grunde auch egal weil ichs eh für mich bzw. unser Netzwerkspiel gemacht habe aber beim nächsten Mal überlegt man sich dann halt ob man überhaupt noch eine große Ankündigung und Aufforderung zu Tests und Rückmeldungen machen soll. Big Grin
Zitieren
#55
Ach Frank, was hab ich Dich vermisst. : - /

Zitat:Original von FrankP
Ich bin bei Grafiksets ganz gegen OpenSource.

Diese Meinung sei Dir unbenommen. Ich vertrete weiterhin das Gegenteil.

Zitat:Original von FrankP
Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, jeder bastelt sich dann sein eigenes Set.

Vorsicht, Ironie!

Das wäre in der Tat dramatisch! Das geht ja garnicht, dass Menschen einfach anfingen, selbst was zu basteln! Bei wem sollten sie eigentlich Deiner Meinung nach die Genehmigung dafür einholen?

Zitat:Original von FrankP
Jeder korrigiert Fehler selber.

Das geht schonmal garnicht! Wo kämen wir denn dahin, wenn z.B. beim pak128.german schon vor 1,5 Jahren die offensichtlichen Fehler in den Industrieketten einfach so von irgendjemandem korrigiert worden wären und die reparierten dat-Dateien dann hier oder sonstwo gelandet wären?
Nein, nein: Damit müssen wir schon die wenigen Maintainer selbst beschäftigt halten.

Wir User haben gefälligst Bug-Reports abzuliefern, und dann dürfen wir gnädig darauf warten, dass die ausgebildeten Spezialisten sich des Problems annehmen - oder auch nicht. Und dann dürfen wir erstmal wieder testen - und weitere Reports abliefern. Aber bloss keine fertigen Lösungen! Dafür sind wir nicht zuständig!

Ironie Ende.

Ich habe keine Ahnung, in was für einer Welt Du Dich bewegst, Frank. Im meiner Welt freut sich jeder, wenn es Möglichkeiten gibt, dass Andere zu einem Werk etwas beitragen können. Im meiner Welt freut man sich, auf Probleme aufmerksam gemacht zu werden - _und_ über die Lösungen dazu.

Zitat:Original von FrankP
Und die Allgemeinheit bekommt nichts zurück.

Achwas? Ist das so? Glaubst Du wirklich, die Zahl der Fehler_meldungen_ bliebe dieselbe, und niemand würde die Korrektur direkt dazuwerfen? Sind nicht schon oft genug .dats in den Foren zitiert und diskutiert worden?

Zitat:Original von FrankP
Von Unterstützung ganz zu schweigen.

Frank, wenn Du den Eindruck hast, nicht genug Unterstützung zu bekommen, dann solltest Du mal in Ruhe darüber meditieren, woran das liegen könnte. Ich habe noch nicht allzuviel für Simutrans tun können, und das meiste davon in den letzten Monaten. Das Allerletzte, was ich vermisse, ist Unterstützung. Ich bleibe dabei: Freie Paksets erleichtern es motivierten Menschen, mitzumischen.

Zitat:Original von FrankP
Und pak64 ist seit nunmehr 2 Jahren oder so OpenSource.
Das jemand da aber Verbesserungen eingereicht hat Fehlanzeige.

Wer koordiniert eigentlich zur Zeit pak64? Addons, Ideen, Material gibts wie Sand am Meer. Nach welchen Kriterien fliesst das eigentlich in pak64 ein - oder eben auch nicht?

Zitat:Original von FrankP
Am meisten für 64 in Grafik macht noch vilvoh.

Stimmt. Und gerade der gibt seine Werke frei.

Zitat:Original von FrankP
pak128.britain sowie pak.ttd sind ebenfalls OpenSource. Weiterhin trifft das für pak96.hh zu.

Ja. Und das ist auch gut so. Ob und wann sich da mehr bewegt, werden wir sehen. Bei pak128.britain ist jedenfalls ordentlich was los. Das freut mich!

Zitat:Original von FrankP
Außer beim pak128.britain gibts keine weiteren Aktivitäten. Und da sind es auch nur 2 oder 3 Leute.

Genau. Und jeder darf dazu beitragen, wann immer er will - ohne erstmal um die Quellen betteln zu müssen.

Zitat:Original von FrankP
Und auch für pak128 seh ich keinen großen Fortschritt, wenn es OpenSource wird.

Das sehe ich anders. Die Autoren von pak128.open offensichtlich auch.

Zitat:Original von FrankP
Im Gegenteil, es dürfte zu einer noch größeren Aufsplittung bei den Grafiksets kommen.

Ja und? Was ist denn gegen eine grosse Vielfalt zu sagen? Durchsetzen wird sich die guten Paksets, nicht die mit der engsten Reglementierung.

Zitat:Original von FrankP
Inzwischen bastelt ja jeder 5. an einem eigenem Grafikset.

Genau! Werf mich mit auf die Liste! Und weisst Du was: Mir macht das auch noch Spass! Egal, wieviele Leute es spielen werden - oder auch nicht. Mir macht das Spass, wieder einen anderen Stil zu Simutrans hinzuzufügen.

Vorsicht, Ironie!

Frank, wenn Du nur wenige, von irgendwelchen Menschen abgesegnete, nach irgendwelchen Kriterien definierte Paksets akzeptierst, dann werfe bitte als Erstes pak64.german weg. Das ist nur eine überflüssige Abspaltung von pak64.

Mache Dir Deine Grafiken für Dein Pakset selber, und schon hast Du Ruhe. Du brauchst Dich dann mit niemandem abstimmen. Du brauchst dann auch keine Angst haben, dass jemand mit dem Kram etwas anstellt, was Du nicht genehmigt hast. Alles ist dann in guter, deutscher Ordnung, so, wie es sich gehört.

Ironie Ende.

Frank, bei allem Respekt: Während Deiner Abwesenheit war es angenehm ruhig hier.
Zitieren
#56
Solange die Grafiker dazu nicht bereit sind, ihre Werke unter eine freie Lizenz zu stellen, braucht ihr gar nicht darüber zu diskutieren. Ich habe bisher noch keine Meinung dieser Seite dazu gehört.

Es ist die Entscheidung jedes einzelnen Grafikers, welche Nutzung er erlaubt.
Zitieren
#57
So wenn hier ihr nur stänkern wollt, wird der Thread geschlossen.

Es ist jedem selbst überlassen, was er oder sie über OpenSource denkt. Ich bin auch nicht nur glücklich über Opensource, Stichwort Experimental. Aber ich missioniere nicht und erwarte auch, dass hier kein anderer missioniert.

Ein bisschen mehr Gelassenheit auf allen Seiten würde gut tun. Die wesentlichen Beteiligten in diesem Thread sollten das hinbekommen. Bitte mal drei Schippen Toleranz auflegen ...
Zitieren
#58
Zitat:Original von prissi
Ein bisschen mehr Gelassenheit auf allen Seiten würde gut tun. Die wesentlichen Beteiligten in diesem Thread sollten das hinbekommen. Bitte mal drei Schippen Toleranz auflegen ...
Das möchte ich an dieser Stelle Respekt zollend unterstreichen...

Ein bisschen mehr Gelassenheit auf allen Seiten würde gut tun. Die wesentlichen Beteiligten in diesem Thread sollten das hinbekommen. Bitte mal drei Schippen Toleranz auflegen ...

Ich für meinen Teil habe seit einiger Zeit einfach nicht mehr so viel Freizeit für Simutrans - sonst würde die Grafikfabrik gewiss nicht schlummern.
Und wer bisher nett fragte, bekam auch gerne mal Nicht-pak96-Grafiken von mir...
Zitieren
#59
Zitat:Original von Rainer
... Ich habe keine Ahnung, in was für einer Welt Du Dich bewegst, Frank. Im meiner Welt freut sich jeder, wenn es Möglichkeiten gibt, dass Andere zu einem Werk etwas beitragen können. Im meiner Welt freut man sich, auf Probleme aufmerksam gemacht zu werden - _und_ über die Lösungen dazu.
...

Dann liegt das Wiki aber schon seit 5 Jahren sehr weit weg von Deiner Welt. Bzw. verirren sich die Leute aus Deiner Welt nicht dahin.

Es ist frei zugänglich und jeder kann daran mitarbeiten.
Zitieren
#60
(Prissi: Ist der Thread nun geschlossen oder nicht? Mir geht es nur den Keks, dass Frank seit Jahren denselben Kram bemeckert, aber nicht merkt, wo das Problem liegt. Dass jetzt auch noch das Stichwort "Wiki" kommt, hätte ich vorhersehen müssen.)

Zitat:Dann liegt das Wiki aber schon seit 5 Jahren sehr weit weg von Deiner Welt. Bzw. verirren sich die Leute aus Deiner Welt nicht dahin.

Stimmt. Aus meiner Sicht ist das Wiki selbst das Problem. Und dafür habe ich leider keine Lösung.
Den Inhalt habe ich schon öffentlich gelobt.

Zitat:Es ist frei zugänglich und jeder kann daran mitarbeiten.

Die Betonung liegt aus "kann" im Sinne von "darf". Von "muss" ist keine Rede.

So. Von mir aus gibts jetzt auch nix mehr zu diesem Thread.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste