Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Intelligente" Signalsetzung bei Dreigleisiger Strecke
#1
Im Spiel habe ich mal eine Strecke gebaut, die der der Bahnstrecke Düsseldorf-Elberfeld etwas nachempfunden ist. Sie ist abschnittsweise drei- oder vielgleisig.

[Bild: DreigleisigeStrecke.png]

Über die durchgehende Strecke A verkehren viele S-Bahnen, über die eingleisige Strecke einpaar schnellere Nahverkehrszüge und Güterzüge. Normalerweise schicke ich Züge, die auf teilweise eingleisigen Strecken fahren, so los, dass sie sich nicht behindern. Wenn dann aber mal einer wegen irgendwas "zu spät ist", kommt es dann doch zu Einschränkungen.
Deshalb hätte ich gerne folgendes Verhalten für die Züge auf der Strecke B:

Wenn der eingleisige Abschnitt frei ist, soll dieser benutzt werden. Ist er es jedoch nicht, soll der Zug auf die Strecke A wechseln, bis die Strecke B wieder zweigleisig ist.
Kann man dieses Verhalten mit den Signalen irgendwie herbeiführen? Ich hatte schon einiges probiert, leider hat nichts funktioniert...
Zitieren
#2
Hast du es mit Auswahlsignalen und jeweils einem Wegpunkt hinter der eingleisigen Strecke versucht? Die Züge suchen sich ja eine mögliche Route. Das kann allerdings zu Deadlocks führen, wenn du noch ein paar Abzweige oder ähnliches dazwischen hast.
Zitieren
#3
Das hab ich auch probiert, sogar mit Bahnhöfen bei den zweigleisigen Abschnitten der Strecke B (was relativ sinnfrei war). Das klappt leider nicht, die Züge warten trotzdem, bis die eingleisige Strecke frei ist. Vermutlich, weil das halt der direkte Weg ist.
Zitieren
#4
Ich hab mal dein Bild bearbeitet, rote Punkte sind normale Signale, blaue Punkte die Auswahlsignale, die großen grünen Punkte die Wegpunkte für die Züge.

Versuch mal, das umzusetzen. Ein savegame oder screenshot wäre vielleicht auch nicht schlecht. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Die Sache interessiert mich auch.

Habe immer mal wieder ähnliche konstrukte, wo ich Züge bei bedarf auf parallele Gleise verlegen möchte. Das geht mit den neuen Auswahlsignalen leider nicht mehr so gut. (Ich weis aber nicht wann das genau geändert wurde)

Ich habe mal eine Testmap Pak64 r321 (Nightly) mit Simutrans 102.3 r3885 (Nightly) erstellt. Aber ich schaffe es nicht das von FlohOswald gewünschte verhalten oder ähnliches zu erzeugen.


Angehängte Dateien
.sve   3_Gleis_Pak64_r321.sve (Größe: 5,81 KB / Downloads: 446)
Zitieren
#6
Auswahlsignale wählen keine Gleise sondern Bahnsteige aus. Wenn auf dem Abschnitt keine Bahnsteige sind, dann wird nichts gewählt.
Zitieren
#7
Ich hätte da vielleicht eine Möglichkeit:

Rot = Sehr langsames Gleis
Grün = Sehr schnelles Gleis
Blau = Signale (einfache in beide Richtungen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
So jetzt hab ich das ganze mit Bahnhöfen auf der Strecke realisiert, so das das ausweich verhalten erreicht wird.


Angehängte Dateien
.sve   3_Gleis_Pak64_r325.sve (Größe: 6,45 KB / Downloads: 463)
Zitieren
#9
Wunderbar, kannst du vllt einen Screenshot machen? Am besten von der "Gleistrassen"-Karte.
Zitieren
#10
Auf dem Screenshot sieht man die Signale nicht vernünftig, ich hab mal eine Prinzip Skitze angefertigt.

Auf der S-Bahn Route können beliebig viele Signale errichtet werden.
Auf der Einspurigen Express Strecke dürfen keine Signale errichtet werden.
Es darf Maximal ein Bahnhof sein sonst gibt es Deadlocks.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste