Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lizenz Hinweis im Profil aufnehmen
#1
Auslöser ist die Diskussion um eine weiterführung des pak64.german. Dort wird gefordert das nur noch Werke unter freier Lizenz anzunehmen sind.
Dann wäre es sinnvoll im Profil eine möglichkeit zu haben, anzugeben ob die eigenen Werke unter der freien Lizenz stehen.
Somit wäre ein zentraler Punkt geschaffen, an dem ersichtlich ist, ob und wie der Ersteller seine Werke zur verfügung stellt.
Jedes pak oder jede dat mit einer eigenen Lizenz zu versehen, muß ja nicht sein. Eine zentrale Aussage sollte doch reichen.
Zitieren
#2
Ich denke nicht das diese allgemeine Aussage reicht. Eine Lizenz muss dem Lizenzprodukt meines Wissens immer beiliegen.

Doch mir zum Beispiel reicht eine allgemeine Aussage wie "Meine Werke können innerhalb von Simutrans frei verwendet werden."
Zitieren
#3
Beiliegen muß es nicht, Urheberrecht gilt ja bei uns automatisch; die berühmten © copyright ... und so sind ja in Europa bedeutungslos - wenn ich als Urheber jemanden Nutzungs- und Verwertungsrechte einräume (egal ob direkt oder über eine Lizenz) ist das ausreichend, ob das direkt dabeilag oder anders vereinbart wurde ist egal - es muß sich aber in jedem Fall konkret auf eine bestimmte Sache beziehen.

Im Voraus und allgemein (also ohne direkten Bezug zu der Grafik) getätigte Aussagen sind nicht genug und da fällt eben auch der Signaturtext drunter außer da ist zum Beispiel ein direkter Link dabei der zu einer Liste der gemeinten Objekte/Grafiken führt dann wär es wieder konkret. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste