Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lizenzfrage
#1
Nachdem jetzt schon zum wiederholten Male Probleme hinsichtlich Lizenzen usw. aufgetaucht sind, möchte ich jetzt (auch wenn ich sie nicht vorhersehe) zukünftige Probleme aller Art vermeiden und hier meinen Standpunkt zu den Lizenzen meiner Werke darstellen:

Zitat:Lizenz- und Verwendungserklärung
Betroffene Dateien
Betroffen von dieser Lizenzerklärung sind (sofern nicht anders angegeben) alle Dateien, die von mir in diesem Forum (inkl. Unterforen und Themen) gepostet oder von mir direkt an Michelstadt oder dritte Helfer des Pak-Sets weitergegeben werden, sowie Dateien die direkt weitergegeben wurden und von Michelstadt oder anderen Helfern im Forum gepostet wurden.

Bestimmung der Dateien
Die betroffenen Dateien sind ohne jegliche Einschränkung zur Verwendung im Pak128.German verwendbar. Dies gilt auch bei einem Ausstieg meinerseits aus der Entwicklung des Sets.

Weiterverwendung in anderen Sets
Natürlich kann jeder die Dateien für sein eigenes Spiel nutzen und packen. Die Weitergabe sowie Weiterbearbeitung in/für andere Pak-Sets (betrifft auch Pak.German, Pak.German für ST Experimental, Pak128...) benötigt meine explizite Zustimmung. Hierfür werde ich ein eigenes Thema im obigen Forum anlegen.
Im Falle eines Ausscheiden meinerseits aus der Simutrans-Community fallen die Entscheidungsrechte über eine Weitergabe an andere Sets an den aktiven "Hauptkoordinator" des pak128.German (derzeit Michelstadt)

Dauer der Lizenz
Eine von mir (oder eines Stellvertreters nach meinem Ausscheiden) erteilte Erlaubnis zur Verwendung der Daten in einem Pak-Set ist unwideruflich um Streitereien aus welchem Grund auch immer von vorn herein zu vermeiden

Ich hoffe, dass ist so halbwegs verständlich. Vielleicht kann das auch als Vorbild für andere Grafik/Set-Entwickler dienen, um die Fragen der Lizenzierung dauerhaft aus dem Weg zu räumen.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#2
Zitat:Die Weitergabe sowie Weiterbearbeitung in/für andere Pak-Sets (betrifft auch Pak.German, Pak.German für ST Experimental, Pak128...) ist nicht generell untersagt, benötigt aber meine Zustimmung

Das ist ein bisschen ungluecklich formuliert, schreib doch lieber:

"Die Weitergabe sowie Weiterbearbeitung in/für andere Pak-Sets (betrifft auch Pak.German, Pak.German für ST Experimental, Pak128...) benötigt meine explizite Zustimmung."

Das ist eindeutiger.

Ich finde es sehr gut, dass du dir darueber Gedanken machst und die Sache klarstellst.

Noch schoener waer eigentlich nur, wenn du die Benutzung bedingungslos erlaubst, aber das ist natuerlich deine Entscheidung.
Zitieren
#3
Zitat:"Die Weitergabe sowie Weiterbearbeitung in/für andere Pak-Sets (betrifft auch Pak.German, Pak.German für ST Experimental, Pak128...) benötigt meine explizite Zustimmung."

Klingt gut - ist geändert...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste