Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozessor schrumpft ???
#1
Hallo

ich habe einen pentium III prozessor
so soweit so gut nun zum eigentlichen thema
ja ähh ich weiß nicht ob das doof ist aber man lernt ja

kan es doch tatsächlich sein dass der prozessor schrumpft bzw. an leistung abnimmt.?

ich habs beobachtet als ich meinen rechner als zu langsam empfunden habe
und schaute nach ob das an der grafikkarte liegt
jedoch ist mir aufgefallen dass ich nur noch 1,11 ghz statt 1,21 ghz habe

könnt ihr mir erklären wie sowas passieren kann ???
?( ?( ?(
Jeden Tag hmm
ich mache das beste draus
Wink
Zitieren
#2
Es könnte sein, dass der Prozessor eine Energiesparfunktion hat, die die Taktfrequenz runtersetzt.
Oder hast du irgendwelche Einstellungen z.b. im BIOS geändert, teilweise kann man die Frequenz in einem bestimmten Bereich einstellen.
Zitieren
#3
Wenn der Prozessor die Speedstep Funktion hat, taktet er bei Langeweile runter.
Es kann aber auch sein, das es ihm zu warm ist und deshalb den Takt zurück genommen hat.
3. Möglichkeit ist wie bereits angesprochen, eine falsche Einstellung im BIOS.

Wie hast Du die Frequenzwerte ausgelesen, war der Rechner unter Last oder eher im "Leerlauf"?
Zitieren
#4
hmm er war eher im leerlauf und diente als server zum speichern aller daten

aber jedoch neige ich zu prozessor starken spielen wie need for speed most wanted der hat ja nicht die mindestvorrausetzung erfüllt die bei 1,4 ghz liegt

also -0,19 ghz zu langsam
jedoch hat das die grafikkarte so gut verarbeitet dass keine lagger dazwischen waren

ich bin der meihnung dass das am spiel lag

naja bios menü in nichts spiele ich gerne rum als woanders
jedoch hat mein bios nicht eine einstellung das ich die fequenz einstellen könnte

Das bios Lässt sich durch verschiedene einstellungen den pc
1.schneller machen. SDram übertakten (nicht empflenswert) Wink
2.stabiler machen. wie den abgesicherten modus bei windows
3.Argressiver machen. erhören der takfequenz des prozessor chip auf 133mhz
3a. diese einstellung hab ich unberührt gelassen
Jeden Tag hmm
ich mache das beste draus
Wink
Zitieren
#5
Wie oder mit was, hast Du die Frequnzwerte ausgelesen?

Zitat:naja bios menü in nichts spiele ich gerne rum als woanders
????

Zitat:2.stabiler machen. wie den abgesicherten modus bei windows
Der abgesicherte Modus von Windows hat nicht wirklich was mit dem BIOS zu tun.

Hast Du evtl. den Multiplikator verändert, falls es dazu einen Eintrag gibt?
Zitieren
#6
zu eins
ich habe sie durch 2 verschiedene bereiche ausgelesen

im ersten berreich, Unter windows bei systemeigenschaften
erreichbarkeit : Rechter mausklick auf arbeitsplatz > eigenschaften
etwas weiter unten steht dann: pentium prozessor III 1,11 Ghz

im zweiten bereich, während des starten des rechner entf
dann erscheint der statusbildschrim des rechner da steh 1100mhz/100mhz
Für die 1 stelle steht die geschwindigkeit des prozessor
Für die 2 stelle steht die taktung des prozessor

zu 2
hmm... ja und nein dh nur das er mit den minimun hochfährt
und die geschwindigkeit runtersetzt, wenn die einstellung zu argressvi waren
zb. zu starke übertaktung des arbeitsspeicher

zu 3
wenn es einen mutiplikator gibt, dann würde die gschwindigkeit sich halbieren oder nicht ???

?(
Jeden Tag hmm
ich mache das beste draus
Wink
Zitieren
#7
Der Multiplikator gibt an, mit welchem vielfachen der Basisfrequenz (66Mhz oder 133Mhz) der Prozessor betrieben wird. Bei einer 1,13Ghz CPU und 133Mhz Basisfrequenz liegt der Multiplikator bei 8,5 (gerundet). Bin mir jetzt nicht sicher ob der P III noch mit 66 Mhz oder schon mit 133Mhz lief.
Zitieren
#8
bei mir zeigt der 100mhz an und dann einstellbare 133mhz
wie oben im anhang erwähnt, habe ich davon die finger gelassen

Rolleyes
Jeden Tag hmm
ich mache das beste draus
Wink
Zitieren
#9
Kann es sein, das Dein Rechner mal tierisch Abgestürzt ist?

"Früher" haben einige BIOSe die Tacktfrequenz nach einem heftigen Absturz zurückgesetzt.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Stimmt, an diese Variante habe ich nicht mehr gedacht. Ist ja auch schon 2-3 Tage her Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste