Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alterskennzeichnung von Webinhalten
#1
Wahrscheinlich habt Ihr das schon längst mitbekommen, aber ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen, daß zum 1. Januar 2011 eine Änderung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) stattfinden könnte, nach der alle deutschen Webinhalte mit einer Alterskennzeichnung versehen werden sollen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/B...44566.html
Meine erste Reaktion darauf war "das können die unmöglich ernst meinen", aber genauso ist es.
Dabei sind noch viele Fragen bislang ungeklärt, besonders was die technische Realisierung angeht.

Nach dem Studium der verlinkten FAQs scheint man auf der sicheren Seite zu sein, wenn man die eigene Seite ab 18 kennzeichnet, und wirksam wird das nur, wenn der Nutzer (eine noch zu entwickelnde und wahrscheinlich nur unter Windows funktionierende) Filtersoftware anwendet; für alle anderen bleibt also alles so wie bisher.
Wenn ich allerdings etwas von "Sendezeiten" und "Mechanismen zur Altersverifikation" lese, kriege ich eine Gänsehaut - andererseits könnte man solche Maßnahmen vermutlich mit einem Proxy umgehen, und sie wären in etwa genauso sinnvoll wie die Sperrung von Inhalten auf Youtube wegen fehlender Einigung mit Rechteverwertern oder der Sperrung von Wikipedia vor einiger Zeit.

Was bleibt, ist die Frage nach dem Sinn des Ganzen: Das Netz ist nicht auf Deutschland beschränkt sondern eine internationale Einrichtung, ein Faktum, daß unsere Politiker entweder noch nicht begriffen haben oder beharrlich ignorieren.
So klingt das alles eher wie ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Abmahnanwälte und Jugendschützer.

Was denkt Ihr darüber?
Zitieren
#2
Als ob sie sonst nichts zu tun hätten.
*Kopfschüttel*
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
SImutrans wurde von der c't auch mal auf 12 Jahre geprüft (stand so als fsk auf der Heftumschlagsseite)
Zitieren
#4
Prissi dabei wurde dann aber sicher nur bewertet, dass Kinder unter diesem Alter das Spiel nicht verstehen.

Wenn ich das neue Gesetz aber richtig verstanden habe handelt es sich hier um eine Kennzeichnungspflicht von gefährdenen Inhalten. Ich glaube Simutrans gefährdet aber niemanden der jünger als 12 ist. (Hab ich ja selbst ausprobiert mit meinen Kindern! Wink Sind ganz normal. Smile ) Mein Großer ( nun 9 Jahre ) hat auch schon langsam verstanden, wie man ein kleines Bus-Netzwerk aufbaut.
Zitieren
#5
Es geht ja dabei nicht so sehr um das Spiel an sich sondern eher darum, daß man wenn irgendwer in der Plauderecke einen obszönen Witz abläßt oder bestimmte Links setzt man das ganze Forum hier als ab 18 kennzeichnen müßte da sonst Strafen drohen...
Zitieren
#6
Ich finde das alles unausgegorenen Mist.

Auf die "reale" Welt bezogen würde das heißen, nur weil im Einkaufsladen eine Person eine nicht kindgerechte Aussage macht, müßte gleich der Laden abgemahnt werden, wenn er Personen unter 18 Jahren den Zugang gewährt.

Bundestagsdebatten dürften dann auch erst Nachts gesendet werden, so wie die sich gerne gegenseitig Beleidigen.

Ach ja Sad

Nachtrag: Hier ist noch ein interessanter Link zu dem Thema:

http://www.lawblog.de/index.php/archives...en-konnen/
Zitieren
#7
Es ist mir ein Rätsel wie das funktionieren soll.

Ich stelle mir gerade vor wie lange ich am basteln bin, wenn ich für jede einzelne meiner Seiten so eine Einschätzung angeben soll. Und wenn ich eine vergesse, dann bin ich wohl der Arsch.

Wenn ich das konservativ als "Ab 18 ist auf jeden Fall sicher" einschätze, dann halten mich 90% der Besucher für bescheuert, weil keiner versteht warum die Programme und Seiten so eine Angabe erfordern würden (vermutlich sind all ab 12 ok ... oder schon ab 6?) ... aber ich kan das halt nciht qualifiziert bewerten.

Zudem sind 95% meiner Seiten in Englisch, und internationale Besucher haben von deutschen Vorschriften noch weniger eine Ahnung ... das wird nur alle verwirren.

Naja es sind noch ein paar Wochen. Notfalls kann ich auch alles abschalten.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Kennzeichnung ist nur nötig, wenn überwiegend Sachen ab 16+ angeboten werden. Hajo, da kannst du ganz beruhigt sein: Das trifft dich mitnichten. Höchstens einen Email, wo du die selbst als Jugenschutzbetreuer angiebst, könnte erforderlich sein.
Zitieren
#9
Danke, das ist gut zu wissen. Ein Impressum ist sowieso Pflicht, dort ist dann auch Platz für eine Kontakt-Email.

Von australischen Spieleentwicklern habe ich gehört, dass viele dort keine Chance mehr hätten Ihre Spiele im Internet anzubieten, da eine Klassifkation Pflicht sei, und sehr teuer - ausserdem für jede neue Veröffentlichung erneut notwendig wird. Ich dachte für einen Moment, das droht uns jetzt auch.
Blogger blog blog
Zitieren
#10
Update:
Hier eine Zusammenfassung von Reaktionen von unterschiedlichen Seiten.

http://bit.ly/bundles/jensferner/5

Viel klarer wird die Lage dadurch allerdings auch nicht. Nur eins steht fest: der neue JMStV ist Murks!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste