Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Externe Festplatte auf OSX und Windows7
#1
Hallo

Ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte, die ich vor kurzem gekauft habe.
Ich habe die Festplatte auf meinem MacBook unter OSX formatiert und gleich eine 100GB Partition mit FAT gemacht, um sie auch unter Windows verwenden zu können. Windows 7 habe ich mit Bootcamp als 2.Betriebssystem installiert.
Wenn ich den Computer jetzt unter Windows starte, erkennt er die Festplatte nicht; er zeigt sie im Arbeitsplatz nicht an und im Festplattenfenster (weiss nicht genau wie das heisst, dort sind alle Festplatten aufgelistet und mit einem farbigen Balken der Status gekennzeichnet) wird sie zwar angezeigt, allerdings nur als 1 Festplatte (eigentlich müssten nach dem partitionieren doch 2 angezeigt werden) und ich kann auch keine Einstellungen daran vornehmen (neu formatieren, usw.).

Kann mir jemand helfen?

JuJoRy94
Zitieren
#2
Ältere Versionen von Windows ( ab Win 95b) konnten nicht mit FAT32 Partitionen umgehen, die größer als 32 Gb groß sind. Ich weiß nicht, ob Windows 7 hier eine Ausnahme bildet, eher nicht.
Probier es mal mit einer, oder mehreren max. 32Gb großen Partitionen.

Über "Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung" kannst Du mehr über die Einstellungen der Festplatten erfahren. Ist dort die aktuelle Partition aufgeführt, fehlt evtl. nur der Laufwerksbuchstabe. Der kann dann mit einem Rechtsklick vergeben werden. Ist die Partition dort nicht gelistet, hat Windows 7 die 100Gb Partition nicht erkannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Die Datenträgerverwaltung meine ich, genau. Dort wird die Festplatte mit einem schwarzen Balken angezeigt. Danke für den Tipp mit den 32GB, das werde ich gleich mal testen.

JuJoRy94

Edit: Würde es vielleicht etwas bringen, die Festplatte mit exFAT zu formatieren?
Zitieren
#4
Bei Mac OS X gibt es meines Wissen mehrere Arten (3? Windows-kompatibel, PPC und Intel-Macs) von Partitionstabellen und Windows kommt nur mit einer von ihnen klar. (Welche, sollte bei der Auswahl während des Partitionierens dabei stehen...)

Vielleicht ist da was falsch? Aber dann würds vermutlich auch nicht in der Datenträgerverwaltung aufleuchten...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#5
Kommt darauf an, was Du damit machen möchtest.
Kann Mac OS X exFAT und NTFS lesen bzw. schreiben?
Soll die Festplatte nur zum Daten sichern, oder auch zum Datenaustausch mit anderen PC's und Geräten benutzt werden?
Zitieren
#6
Zitat:Original von The Transporter
Kann Mac OS X exFAT und NTFS lesen bzw. schreiben?
exFAT ja, NTFS nur lesen... ( durch installieren von Treibern aus 3-Hand auch schreibend... google nach MacFUSE)
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#7
Für die Datensicherung währe das wohl die beste Lösung. Bei einem Datenaustausch, besonders mit TV-Empfänger und Mediaplayer ist FAT32 fast unverzichtbar. Hier halten viele Hersteller an dem uralten Standart fest.
Zitieren
#8
Ok, danke für die Antworten

Ich brauche die eine Partition nur für Backups, die habe ich mit dem Mac-System formatiert. Die andere Partition habe ich mit exFAT gemacht.

Danke für den Hinweis mit den Partitionstabellen, das hat mir geholfen, mit der standardmässig eingestellten kann man nämlich keine exFAT-Partitionen erstellen.

Jedenfalls habe ich es jetzt geschafft.

Euch allen fröhliche Festtage.

JuJoRy94
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste