Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinnschwelle Schiffe
#11
Bei Bahn und Straße mach ich oft größere Umwege, einfach um die Trasse ans Gelände anzupassen und Steigungen zu vermeiden oder bestehende Strecken mitzunutzen - dort habe ich bisher keine Verluste eingefahren (auch und gerade wenn ich ohne Zwischenstops fahre).

Mit Frachtschiffen gehts ja auch inklusive Kurven problemlos und nur bei den Passagierschiffen soll nun an jede Ecke ein Zwischenstop? 8o

Zitat:Original von jonasbb
Offtopic: So viel zum Thema: kann doch nicht sein, dass das Schiff Verlust macht.
Ja, hatte das zuerst nicht so ernst genommen Rolleyes
Zitieren
#12
Zitat:Original von jonasbb
Das Problem ist, wenn du das mit einberechnest sind deine Schiffe wahre Gelddruckmaschinen, wenn es auf geraden Strecken fährt.

Eine Zwischenstation sollte bei pay_for_total_distance=0 aber reichen. Ab da wird dann neu berechnet.

Das is es bei geraden Eisenbahnlinien auch...

vielleicht sollte man das Schiff zumindest in den frühen Phasen günstiger machen? war ja historische gesehen auch so, oder? und nur wegen gewinntechnischen überlegungen stationen bauen zu müssen ist nicht sehr prickelnd.
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren
#13
Schiffe sind ja in den frühen Jahren nur beschränkt einsetzbar, weil nur Städte in Ufernähe sich dafür eignen. Ich denke auch, man könnte hier großzügiger kalkulieren, und die Schiffe günstiger fahren lassen.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Das Problem Gedruckmaschine bleibt aber. Im pak64 sind Schiffe (wie Flugzeuge) auch auf minimalen Gewinn ausgelegt. Die Titanic wirft z.B: nur 4ct vollbeladen pro Kachel in 1952 ab (bei Einführung noch 55ct pro Kachel). Betriebskosten sind 106ct pro Kachel. Mindestens 70% sind nötig (und eigentlich auch kein keine Spiel, dass ich so gespielt habe, war das ein Problem.
Zitieren
#15
Kenn mich zuwenig aus, wie man den Gewinn bei älteren Schiffen runterschrauben kann, weils halt schon veraltet sind.

Aber schon am Anfang, wenn die Dampfsegelschiffe noch modern sind nur bei geraden Linien Gewinn zu machen ist einfach ist einfach nicht nett.
Ich meine, jez wo ich's weiß, kann ich mit Zwischenstationen arbeiten aber das ist unschön und dient nur dazu, diese allzu strenge Rechnung auszuhebeln!
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren
#16
Zitat:Original von Jossele
Kenn mich zuwenig aus, wie man den Gewinn bei älteren Schiffen runterschrauben kann, weils halt schon veraltet sind.

Das geht leider nicht, bzw. nur über einen Umweg der nur in einigen Fällen gangbar ist (Speedbonus).
Die Theorie des Speedbonus ist, daß neuere Fahrzeuge grundsätzlich schneller sind als die alten und ich damit für jedes Spieljahr eine fortlaufend höhere Referenzgeschwindigkeit festlegen kann.
Wenn mein Fahrzeug unter die Referenzgeschwindigkeit fällt bekomme ich weniger Einnahmen, das kann glaub ich bis auf 12,5% runterstürzen.

Das entspricht aber gerade bei Schiffen und Flugzeugen nicht der Realität, vor 1920 wurden die 50km/h mit Schnelldampfern geknackt die im weiteren Kampf ums blaue Band bald an die 60km/h rankamen.
Dann gabs als extremen Ausreißer ab den 50er Jahren bis 2000 die englischen Hovercrafts mit an die 120km/h und seither sind wir mit Katamaranschnellfähren mit Spitze 70km/h unterwegs.
Die normalen Passagierschiffe erreichen hingegen nicht einmal mehr die Geschwindigkeiten der alten Schnelldampfer, aus dem einfachen Grund weil das hohen Spritverbrauch und schlechtere Wirtschaftlichkeit bedeuten würde.

Und nun soll mal wer vorzeigen wie man das mit Speedbonus vernünftig regelt! Big Grin

Davon abgesehen verwendet das pak.german keinen Speedbonus womit sowieso jede Veränderung der Einnahmen und Wirtschaftlichkeit über die Zeit ausgeschlossen ist.
Zitieren
#17
Zitat:Original von Paco_m
[...]
Davon abgesehen verwendet das pak.german keinen Speedbonus womit sowieso jede Veränderung der Einnahmen und Wirtschaftlichkeit über die Zeit ausgeschlossen ist.
Genau aus den von dir oben genannten Gründen wird darauf verzichtet, da die Umsetzung solche Fälle nicht ausreichend behandelt.
Zitieren
#18
8o Jetzt wirrd mir einiges klarer, fand das schon immer äußerst frustrierend wenn die Passagierschiffe selbst bei Vollbeladung kaum oder gar keinen Gewinn machten. Im Chat meinten die nur "Schiffe funktionieren nicht, bau eine Bahn" ?(

Warum wollt ihr den Spielern eigentlich unbedingt das Verwenden der Passagierschiffe verleiden? Wozu sind sie denn da, hoffentlich nicht nur zum Spieler ärgern ?(
"Gelddruckmaschinen" kenne ich ganz andere, mal ne kleine Liste gefällig?

* Straßenbahn auf billigem Eisenbahngleis
* Eine lange Bahn mit Sandgleis und billigster Stromleitung bauen, jedes Feld ein Signal setzen und dann mit ICE3 so vollräumen, daß kein Feld mehr leerbleibt - kommt alle 5 Sekunden ein voller Zug an und schüttet mit 350km/h Speedbonus wahre Schatztruhen aus bei fast keinen Wartungskosten usw. usf.

aber nö, die Schiffe sind ja böse und dürfen kein Geld machen Tongue
Zitieren
#19
Zitat:Original von 3+4i
800 x 0,19 ¢ x 0,7 = 106,6 ¢
Irgendwo rechnet OpenOffice ein wenig anders, daher der kleine Unterschied. Das betrifft auch alle anderen Schiffe.
...

nicht OpenOffice rechnet anders sondern Simutrans

In den Good-Dateien wird der Warenpreis ja x3 angegeben. Das heist für 0,19 Anzeige kann man sowohl 57 wie auch 59 eintragen.

Da ich nachträglich mal was an dem Passagierpreis geändert habe, kann der tatsächliche Preis und der in der Tabelle unterschiedlich sein. Den genauen Wert hab ich jetzt nicht verfügbar.

Generell gilt bei den Schiffen, das die vor Jahren angefangen wurden zu kalkulieren aber nie komplett ausgetestet wurden. Und Rückmeldungen bzw. Spielstände gab es bisher nicht sehr viele.
Zitieren
#20
Zitat:Original von gaertner

* Eine lange Bahn mit Sandgleis und billigster Stromleitung bauen, jedes Feld ein Signal setzen und dann mit ICE3 so vollräumen, daß kein Feld mehr leerbleibt - kommt alle 5 Sekunden ein voller Zug an und schüttet mit 350km/h Speedbonus wahre Schatztruhen aus bei fast keinen Wartungskosten usw. usf.

also DAS is ja schon fast kriminell ausgefinkelt! Big Grin
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste