Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Postwagen für Pferdebahn
#1
Ein Wagen um Post zu transportieren, wäre nicht schlecht. Als Alternative könnte auch ein kombinierter Passagier+Post Wagen dienen. Die Postkutsche behindert die Pferdebahn, da sie einfach zu langsam ist. Liegt aber speziell an den Pferde bei den Kutschen.
Zitieren
#2
Sollte die Pferdebahn nicht einfach über die Postkutsche drüberfahren? Ausgebremst werden müsste doch die Kutsche.

Posttransport mit der Straßenbahn ist vermutlich nicht sehr realistisch, auch wenn ich mir das auch des öfteren gewünscht hätte.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#3
Zitat:Original von 3+4i
Sollte die Pferdebahn nicht einfach über die Postkutsche drüberfahren? Ausgebremst werden müsste doch die Kutsche.
Ja, Straßenbahn fährt über Straßenfahrzeuge einfach drüber in Simutrans - gebremst wird dabei weder die Tram noch die Kutsche; die 2 Verkehrswege sind völlig getrennt auch wenn sie übereinander gezeichnet werden.

Zitat:Original von 3+4i
Posttransport mit der Straßenbahn ist vermutlich nicht sehr realistisch, auch wenn ich mir das auch des öfteren gewünscht hätte.

Mit der Pferdestraßenbahn ist mir das auch nicht bekannt, wohl aus dem einfachen Grund weil in Wirklichkeit Kutsche und Pferdebahn gleich schnell waren und es daher keinen Sinn machte die an sich leichte Post die ja eher in kleinen Wägelchen als großen Kutschen transportiert wurde auf der Schiene zu führen.
Der große Vorteil der Schiene war eben, daß man wesentlich schwerere Lasten ziehen konnte.

Als dann schnellere Fahrzeuge, zuerst mit Dampf und dann elektrisch für die Straßenbahn kamen wurde auch prompt die Post dort mitbefördert, siehe zB.
http://www.flickr.com/photos/39028849@N06/3650762235/
http://www.neuwied.de/2256.html

Auch in Wien war das üblich und rainers Dampftram-Addon beinhaltet dementsprechend auch einen Postanhänger Wink
Zitieren
#4
Zitat:Original von Paco_m
Ja, Straßenbahn fährt über Straßenfahrzeuge einfach drüber in Simutrans - gebremst wird dabei weder die Tram noch die Kutsche;
Als ich das letzte Mal eine Straßenbahn gebaut habe wurden Straßenfahrzeuge noch ausgebremst. Ist aber auch schon eine Zeit lang her.

Zitat:Mit der Pferdestraßenbahn ist mir das auch nicht bekannt, wohl aus dem einfachen Grund weil in Wirklichkeit Kutsche und Pferdebahn gleich schnell waren und es daher keinen Sinn machte die an sich leichte Post die ja eher in kleinen Wägelchen als großen Kutschen transportiert wurde auf der Schiene zu führen.
Der große Vorteil der Schiene war eben, daß man wesentlich schwerere Lasten ziehen konnte.

Als dann schnellere Fahrzeuge, zuerst mit Dampf und dann elektrisch für die Straßenbahn kamen wurde auch prompt die Post dort mitbefördert, siehe zB.
http://www.flickr.com/photos/39028849@N06/3650762235/
http://www.neuwied.de/2256.html

Auch in Wien war das üblich und rainers Dampftram-Addon beinhaltet dementsprechend auch einen Postanhänger Wink
Hätte nicht gedacht, das es das tatsächlich gegeben hat. Sieht irgendwie witzig aus Big Grin.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#5
Die Postkutsche behindert die Pferdebahn nicht!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#6
Es gab sogar auch mal Briefkästen IN Straßenbahnen. Finde jetzt nur keine Links dafür ...

Links gefunden:
http://fredriks.de/HVV1/Strassenbahnpostverkehr.htm

Edit:
Warum spreche ich eigentlich in der Vergangenheitsform?
http://www.posttip.de/News/22386/citipos...-tram.html
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Zitat:Als ich das letzte Mal eine Straßenbahn gebaut habe wurden Straßenfahrzeuge noch ausgebremst. Ist aber auch schon eine Zeit lang her.
Du musst die Straßenfahrzeuge in die entgegengesetzten Richtung fahren lassen. Dann wird niemand ausgebremst und sie fahren nicht ineinander. Smile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#8
Inzwischen ist das nicht mehr notwendig, da sich Busse und Straßenbahnen nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Die Version, auf die ich mich bezogen habe, müsste übrigens die 88.10.5 gewesen sein, und da hat es keine Rolle gespielt, ob die Busse in entgegengesetzte oder gleiche Richtung gefahren sind.

Im Übrigen ist das nicht das eigentliche Thema dieses Threads Wink.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste