Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mißbrauch der Simutrans e-Mail-Liste durch Nazis
#1
Hallo Leute!

Ich weiß nicht so recht, wohin mit dem Anliegen, daher stelle ich es hier hin:

Der erneute sch**ß Nazi-Spam über die e-Mail-Liste geht bestimmt nicht nur mir auf den Senkel. Infos dazu findet ihr u.a. unter im Heise-Ticker.

Obwohl (oder gerade weil) die verwendeten Absenderadressen wie immer bei solchen Aktionen sämtlich gefälscht sind, bringen sie trotzdem die rechtmäßigen Inhaber der jeweiligen Adressen in Verruf und/oder arge Erklärungsnot. Es sind sogar schon Fälle von Kündigungen bekannt geworden, weil der Wurm, der diesen Mist lostritt, die Adresse des Chefs im Adressbuch gefunden hat und dem Vorgesetzten eine "braune" e-Mail geschickt hat.

Ohne jetzt irgendwelche Diskusionen über dieses oder jenes OS lostreten zu wollen, muß ich aber trotzdem sagen, daß dies insbesonders die Benutzer von Windows und Outlook betrifft. Es ist nunmal eine Tatsache, daß bei keinem anderen OS und Mail-Client so leicht ein nicht berechtigtes Programm selbstständig Aktionen auslösen kann und Dateien wie das Adressbuch auslesen kann. (Ich sage nicht, daß dies z.B. bei Linux nicht möglich ist, aber die Viren, die dieses tun, sind für Windows geschrieben, weil Windows das OS ist, das am meisten verbreitet ist und weil es unter Windows besondern einfach ist.)

Daher bitte ich alle, die hier mitlesen, und ganz besonders alle Mitglieder der Liste, dringend ihre Rechner auf Viren und Würmer zu überprüfen! Installiert euch bitte (sofern noch nicht geschehen) einen Virenscanner, damit Würmer wie dieser keine Chance mehr haben.

Einen sehr guten Virenscanner, der für den privaten Einsatz kostenlos ist, findet ihr bei der Firma H+B EDV. Von diesem Virenscanner gibt es sowohl eine Windows- als auch eine Linux-Version!! Aktualisierungen der Virensignaturen gibt es für diesen Scanner mindestens 2 mal täglich, meistens sogar noch häufiger. Die Jungs sind wirklich fit! (Nein, ich arbeite nicht dort und kriege auch nichts für die Empfehlung ihres Produktes! Wink)


Außerdem möchte ich die oder den Betreiber der Liste nahelegen, einen geeigneten Spam-Filter auf dem Server zu installieren. Ich gehe davon aus, daß die Liste bereits auf "Members only" steht, aber das nützt natülich überhaupt nichts, wenn ein verwurmter Rechner eines Mitgliedes der Liste unter dessen Absender so einen Mist versendet.

Ich bin gerne bereits, Hilfe zu leisten.

Nachtrag: ich habe gerade noch einen interessanten Artikel darüber im Online-Magazin Telepolis gefunden.

Gruß,
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste