Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kutschen, trams, nahverkehrszüge
#1
Hi!

Das hier ist noch eine Reaktion auf den "Benutzbarkeit von Pferdekutschen" Beitrag, ich habs mal hier reingeschrieben, weil es eher hier reingehört.

Wie gesagt würde ich:
3t, 10kW für die Pferde
2t für die Kutsche
vorschlagen, damit die überhaupt nutzbar sind.

Ähnliche Probleme habe ich mit den Straßenbahnen, sie sind zu langsam und vor allem zu antriebsschwach, um mit Bussen und Bahnen konkurrieren zu können. Sie sehen hübsch aus, deswegen habe ich sie immer gerne in den größeren Städten, aber unabhängig vom Jahr sind Busse besser als kurze (zweisegmentige) Trams und Lock+Wagons besser als lange (>dreisegmentige) Trams.

Ich habe mal zwei Beispiele aus der Berliner U-Bahn rausgesucht:

Typ HK:
Länge: 4 Wagen: 51,59 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht: 4 Wagen-Zug: 70,5 t
zul. Gesamtgewicht: 4 Wagen-Zug: 108,5 t
Sitz-/Stehplätze: 4 Wagen-Zug: 324
Motorleistung: 4 Wagen-Zug: 12x85 kW Drehstrommotor, pro Wagen 3 angetriebene Achsen
(=> 18t, 81 Sitze, 255kW pro Segment)

Typ HL:
Länge Doppeltriebwagen: 31,70 m
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leergewicht Doppeltriebwagen: 47,8-49,9 t
zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 74,4-76,6 t
Sitz-/Stehplätze: 72/163
Motorleistung: 4x135 kW
(=> 24t, 26/81 Plätze, 270kW pro Segment)

Im Vergleich dazu die (meiner Meinung nach) beste Tram in Simutrans:
Tetra-T4
30t, 70 Plätze, 180kW

Ähnliches Gilt für die Nahverkehrszüge TPI Dm8 und TPI S220. Ich würde sie allein deswegen schon gerne einsetzen, weil dann das Treiben in meinen Bahnhöfen hübscher und realistischer ist. Sie sind aber einfach zu schlecht im Vergleich mit normalen Zügen.

Liebe Grüße,
ein Fahrgast
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#2
Also die Werte für die Trams sind aus der Realität. Und da sind in der Tat Busse spurtstärker. Der Vorteil der Trams sind die größeren Mengen, die sie wegschaffen können. (Vielleicht sollte ich da noch mehr Kapazität reinschreiben.) Außerdem sind die Busse früherer Zeit noch mit weniger Kapazität.

Die Berliner U-Bahn fährt mit Stromschienen. Da sind 10000 A Anfahrstrom kein Problem. Bei dem Trams liegt dann aber schon die Oberleitung auf der Straße.

Ansonsten benutze doch einfach wirkliche S-Bahnen. Im neuen German-Set wird es welche geben.
Zitieren
#3
Alles klar, ich hab mir mal eure Beiträge zum deutschen Szenario durchgelesen. Man, ihr habt ja wieder mal keine Mühen gescheut! Da will ich mal mein Jammern einstellen und mich lieber auf das deutsche Szenario freuen Big Grin

Ich fänd es aber echt schön, wenn es dann verschiedene Züge gäbe, die gleichzeitig sinnvoll einsetzbar sind. In dem Standart 86.02.2 Set ist in jedem Jahr eine Lock, (üblicherweise die Leistungsstärkste) die deutlich beste. Man könnte ja schnelle Locks für lange, gerade Strecken und Leistungsstarke für Berge und Kurven einsetzen, aber die schnellen sind häufig zu schwach, um überhaupt auf ihre Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Und noch eine Frage an alle:
Wenn ich ein Spiel starte, setze ich immer die Wartungskosten für alles deutlich hoch und gebe mir zum Ausgleich mehr Startkapital. Sonst verdiene ich schon bald soviel Geld, dass ich es sowiso nicht ausgeben kann. Geht euch das auch so bzw. stört euch das? Wenn ja, könnte man ja die Standartkonfiguration anpassen.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#4
Zitat:Original von Fahrgast
Und noch eine Frage an alle:
Wenn ich ein Spiel starte, setze ich immer die Wartungskosten für alles deutlich hoch und gebe mir zum Ausgleich mehr Startkapital. Sonst verdiene ich schon bald soviel Geld, dass ich es sowiso nicht ausgeben kann. Geht euch das auch so bzw. stört euch das? Wenn ja, könnte man ja die Standartkonfiguration anpassen.

Wenn du eine Herausforderung willst, setze dir selbst Grenzen (keine Verwendung von Industrien die Eisenerz und dessen Produkte verarbeiten oder mehrere AIs -die können ganz schön nerven und behindern)
Wie setzt du eigentlich die Wartungskosten nach oben?
Es gibt doch nur maintenance_building und maintenance_overhead oder vermisse ich etwas?
mfg
Gordon.
Zitieren
#5
Soweit ich weiß werden die Kosten aus den Datfiles genommen. Nur wenn da nichts steht, dann gelten die Defaults.
Zitieren
#6
ach so, und ich habe mich schon gewundert, warum das trotzdem noch so einfach ist :]

ist nicht so schlimm. ich mag es eigentlich, wenn ich genug geld habe, meine gleise so zu legen, wie ich sie will. also baue ich brücken und tunnels, einfach so weil sie hübsch sind und pflastere die küsten mit häfen zu. am anfang macht es aber noch mehr spaß, weil man sich jeden tunnel erst noch verdienen muss.

später kann ich meine züge fast beliebig leer fahren lassen und trotzdem mit gegründeten städten meinen namen auf die karte schreiben. das ist auch hübsch, macht aber nicht so viel spaß.

Zitat:Original von gordonklimm
Wenn du eine Herausforderung willst, setze dir selbst Grenzen

in meinem laufenden spiel habe ich keine industrie, reiner personenverkehr. das ist am anfang nicht einfach, deswegen musste ich ja auch das startkapital erhöhen. personenverkehr macht aber viel mehr spaß als güterverkehr, weil es dynamischer ist. wenn man für den güterverkehr einmal die schienen gelegt hat, kann man sie für den rest des spiels ignorieren. alles wird beim alten bleiben und funktionieren!
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#7
Hi!

Ich habe mich nochmal über Kutschen informiert:
Pferde ziehen im Schnitt 1PS zusätzlich zu ihrer eigenen Fortbewegung. Nach der etwas neueren Begründung soll ein Pferd über einen Arbeitstag hinweg mit 10% seiner Gewichtskraft ziehen können - allerdings bei nur 5 km/h. Tatsächlich scheinen Kutschen nicht deutlich schneller als 10 km/h zu sein.

Und noch etwas zu den Schienenbussen und Trams:
Man könnte deren Nutzbarbeit erhöhen, indem man sie etwas billiger macht. Im Unterhalt sind sie (mit Ausnahme des Combinos) auch ohne Schienen deutlich teurer als Busse. Zu Beginn des Spiels kann man sie auf keinen Fall wirtschaftlich einsetzen. Und warum sollte ein Schienenbus oder eine Tram im Unterhalt teurer sein als ein Bus?

Der Combino ist im Vergleich zu den anderen nicht nur leistungsstärker, sondern auch drastisch billiger und meiner Meinung nach die einzige sinnvoll einsetzbare Tram. Bloß hat man 1999 üblicherweise eh keine Geldsorgen mehr Wink

Der Presvorteil der Busse kommt aber hauptsächlich daher, dass man die Rillenschienen bezahlen muss, während die Straße ja von der Stadt bezahlt wird. Ist das in Wirklichkeit auch so? Und könnte man es einrichten, dass in Simutrans die Rillenschienen auch von der Stadt übernommen werden?

Ach und noch was: Bei mir steht als Bezeichnung: "Combino_Back (Diesel)" Heißt das, dass der Combino einen elektrisch betriebenen Triebwagen und ein Diesel betriebenen Beiwagen hat? Praktisch bei Stromausfall Wink
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste