Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für GIMP
#1
Ich mach hier ne Sammlung alles Tipps für Simutransbilder zeichnen mit The GIMP!
Von mir aus darf hier jeder seine Tipps verbreiten! Wink

Meine erst mal:

1) Mach euch eine png datei mit allen Faben die etwas im Bild bewirken (z.b. In der nach Leuchten) und fügt die als Ebene ins Bild das ihr zeichnet ein! Dann hab ihr immer die Farben bereit und könnt sie mit der Pinpette einfach nehmen! Auserdem könnt ihr wenn ihr fertig seit mit "Auswahl nach Farbe" schauen ob ihr die Farbe wo benutzt habt wo sie nich sein soll!(Die spezialfarben durchklicken und schauen ob im Bild sich wo auch was auswählt!)

2) Den Hintergrund(der später transperenz sein soll) in einer Farbe die man nich benutzt einfärben da man die eigentliche Simutranstranzperenz so schlecht von schnee unterscheiden kann! Die Transperenz ist e7ffff! Wenn ihr fertig seit könnt ihr dann einfach die Hintergrundfarbe mit "Auswahl nach Farbe" auswählen und dann mit"Ausfüllen" (gänzliche auswahl) mit e7ffff füllen!

3) Fürs schneiden braucht ihr nicht Tilecutter oder wie das heißt!
So gehts:
Ihr legt die Vorlage fürs Feld über das Bild(als ebene einfügen) und wählt alles was das Feld der vorlage ist aus! Dann löscht ihr die ebene wieder und geht auf "auswahl > Auswahl schebend" und dann macht ihraus der schwebenden auswahl eine neue ebene! Die ist dann Backimage und der rest Frontimage!

4) Ihr könnt die Bilder immer als xcf auch speicher dann habe ihr ein Bild wo ihr noch alle ebenen und andere sachen habt! wenn xcf zu groß ist könnt ihr einfach bilder für ein pak in eine zip datei auf den USB stick geben dann habt ihr sogar eine gesichtere datei die nur wenig speicher braucht!

5) den Untergrund z.b. Gras könnt ihr so machen:
Ihr malt einfach ca. 5 mal 5 pixel in verschiedernen grüntönen eine fläche! Wählt die aus und kopiert die auswahl(strg + c)
Dann löscht ihr das grüne zeug wieder weg und wählt den bereich fürs gras aus!
Im "Füllen" menu(unter den Werkzeugen) stellt ihr auch füllen mit Muster und wählt das erste muster aus(das sollte eure kleine grüne fläche sein)
Mit dem "Gänzliche auswahl" füllt ihr dann die auswahl und schon habt ihr ein gras das super aussieht und ich schwer ist!

ich hoffe das hilft euch!

mfg chris
Zitieren
#2
Zitat:Original von WeisserHelge
1) Mach euch eine png datei mit allen Faben die etwas im Bild bewirken (z.b. In der nach Leuchten) und fügt die als Ebene ins Bild das ihr zeichnet ein! Dann hab ihr immer die Farben bereit und könnt sie mit der Pinpette einfach nehmen! Auserdem könnt ihr wenn ihr fertig seit mit "Auswahl nach Farbe" schauen ob ihr die Farbe wo benutzt habt wo sie nich sein soll!(Die spezialfarben durchklicken und schauen ob im Bild sich wo auch was auswählt!)

Nein, macht's nicht sondern benutzt einfach die, die es schon gibt: So erspart ihr euch viel Arbeit Wink
z.B. bei diesem Beitrag und dem dadrunter von Frank. Gibt's auch als pdf, wem's hilft.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#3
WeisserHelge,

kleine Anmerkung, xcf ist das Speicherformat von Gimp. Du solltest darauf genauer hinweisen. Zur Weiterverarbeitung in div. Programmen benötigt man Bilder als png, gif, jpeg etc.
Ansonsten top Beitrag.

Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#4
ich mache von jeder bilddatei auch eine xcf da ich immer nur mit gimp arbeite!

Noch n tipp: Gimp kann in fast alle Bildformarte die ich kenne speichen! Also könnt ihr auch das Bild danach noch mit anderen Programmen gut überarbeiten! z.b. ihr speichert es ins paint formart!

Und noch einer: Wer mit gimp probleme hat es gibt genug seiten im Internet zum sachschauen! Im notfall könnt ihr mcih fragen ich hab ein 800 seiten buch über GIMP! Big Grin
Hier hab ihr ein paar seiten:
Gimp Forum
Gimp informationen
wikipedia Grafiktipps mit GIMP

Ich hoffe der zweite Link ins okey ich hab die seite noch nie benutzt!
Viel spaß damit! Smile

mfg chris
Zitieren
#5
Zitat:2) Den Hintergrund(der später transperenz sein soll) in einer Farbe die man nich benutzt einfärben da man die eigentliche Simutranstranzperenz so schlecht von schnee unterscheiden kann! Die Transperenz ist e7ffff! Wenn ihr fertig seit könnt ihr dann einfach die Hintergrundfarbe mit "Auswahl nach Farbe" auswählen und dann mit"Ausfüllen" (gänzliche auswahl) mit e7ffff füllen!

Also ich mache das nicht so. Ich arbeite immer mit echter Transparenz, bis das Bild fertig ist. Anschließend füge ich eine neue Hintergrundebene in der Transparenzfarbe hinzu, vereinige die Ebenen und eliminiere den Alphakanal.
Zitieren
#6
geht auch aber wenn ich mit dem Bleistift arbeite irritiert mich das immer das der Karrierte Hintergrund nicht mit den Bildkanten übereinstimmt!(sonst währe das sogar toll)

Noch n Tipp:
Man kann druchaus mit Pfaden arbeiten nur ich machs nicht da ich mich damit nicht auskenne(ich glaube wenn man damit umgehen kann ist das zeichnen von straßen und gleisen und so viel einfacher!) Big Grin
Zitieren
#7
Noch Tipps:

1) Wer sich mit programmieren auskennt kann gimp erweitern!
Und so gehts: Man sollte python* programmieren können(sonst wenn man C kann kann man es auch lernen da es nicht so schwer ist) Man shreibt dann einfach seine Funkionen(allerdings kann man nur aus den bereits bestehenden neue schreiben z.b. man benutzt in der Funkion 3 andere aber mann kann keine schreiben das muss man in C machen!)
Ich kann das noch nicht wills aber lernen! Wie es weitergeht kann man im internet nachlesen oder sich ein Buch kaufen(teuer)! Big Grin

*Python ist eine Interpretierte programmiersprache!
Das heißt man braucht einen Interpreter! Den bekommt man im Internet! Bei Linux benutzern ist er vermutlich schon oben(überprüfen in der shell "python")!
Ansonst ist er auch in der Linux Paketverwaltung! (suche: python)

2) Wer für comic mit gimp zeichnet könnte folgendes gut brauchen: Hilfslinien(magnetisch(vom Linial hereinziehen oder aus dem Bild rausziehen)), Füllen, Auswahl nach Farbe, Bleistift(extra Tipp: Mit shift-taste+klicken bekommt man gerade Linien zusammen/auch beim Pinsel)

3) Für das Zeichnen von Fahrzeugen mit Gimp würde ich für den Schatten den Filter "Schlagschatten" nehmen das geht gut und man kann sehr genau die position des Schattens bestimmen!(aber für Fahrzeuge eigent sich "Blender" besser)

4) Wem die Filter nicht ausreichen(auch für andere sachen auser Simutrans) im Internet gibt es massenhaft zum runterladen!(wie das genau geht weiß ich nicht aber in meinem Buch stehts! Tongue

Für normale Fotobearbeitung: Wer wissen will wie man Glasbuchstaben aus der normaler schrift macht mir eine PN schicken! Ich sags gern weiter! Aber ich schreibs hier nicht damit es nicht jeder sieht(ist n super effect)!

Edit:
5) Wenn man die Bilder so wie ich zeichnet(empfehlenswert)(Idee aber nicht von mir) das man Schnee und nicht Schnee Bild neben einander auf ein Bild zeichnet kann man ganz einfach das bild in 2 Bilder verwandeln! Man muss einfach das eine Haus auswählen(rechteckige Auswahl)(aufpassen das alles dabei ist aber nichts vom Nebenhaus) und schwebend machen! Dann aus der schwebenden Ebene eine neue Ebene machen!
Die dann über die andere ziehen so das sie sich genau überdecken!
mit "Leinwandgröße..." dann die Leinwand so verändern das nur das Haus über ist(wo das andere drunter ist)! Dann einfach die Untere Ebene ausblenden(auge bei den Ebenen anklicken) und als png exportieren! Bei der Frage Sichtbare Ebenen vereinen auswählen! Danach NICHT schließen! Die ausgeblendete Ebene einblenden und die eingeblendete Ebene ausblenden! Und wieder als png speichern!

Wer eine "Extraerklärung" braucht also wer es nicht versteh einfach sagen!

6) Es ist schlau die Bilder Winter und nicht-Winter auf einem Bild zu zeichnen! Man zeichnet einfach das Nicht-Winter-Bild und Wählt es aus(Rechteckige Auswahl oder bei comic geht auch Auswahl nach Farbe) drückt Strg+C und gleich Strg+V und verschiebt die Schwbende Ebene, die dabei erscheind, mit den Pfeiltasten ganz einfach daneben hin!(Bei pak128 währe das 128 mal [->] Drücken und bei 64 dann 64 mal) Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste