Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XC - Allgemein
#71
Zitat:Original von cfds
Schrumpfende Städte treten eigentlich nur auf wenn Wohnhäuser in Geschäftsgebäude umgewandelt werden. Unzufriedende Passagiere bremsen nur das Wachstum, sie sollten nicht zu schrumpfenden Städten führen. Ich habe das zumindest nie beobachtet.

japp, so sehe ich das inzwischen auch Smile

Ich habe mal eine Version zurechtgebastelt, in der es möglich ist, einen depopulation-Faktor zu setzen. Noch nicht wirklich ausgefeilt, aber es funktioniert.

Das Ding klinkt sich in den normalen Stadtwachstums-Prozess ein und greift auf die neue Option "depopulation" in der pak-spezifischen simuconf.tab zurück (nicht in die GUI eingebunden, nicht im Savegame drin). Pro Zyklus der Stadt wird dann die Bevölkerung verringert um den Betrag depopulation durch growthfactor_(villages||cities||capitals), damit das Schrumpfen/Abwandern größenmäßig abhängig ist von der normalen Stadtwachstums-Formel.

Wirklich angespielt habe ich es nicht, aber ich werde berichten.

Nachdem ich sah, dass Codeschnipsel hier im Forum wohl nicht üblich sind kann ich nur anbieten, bei Bedarf den gegen commit 7e0d872732976f1351ec696b6f0b57e337167f6c kompilierenden Patch zu veröffentlichen.

Nachtrag nee, so ist das zu statisch (=langweilig), ich baue das mal um, so dass ein prozentualer Anteil der Arbeitslosen abwandert. Das dürfte interessanter sein - man muss dann die Wachstumsrate durch Transporte so hochprügeln, dass es es trotzdem ausreicht, neue Industrieketten ansiedeln zu lassen.

Auch finde ich, dass Auswanderung wegen Arbeitslosigkeit eine bessere Geschichte ergibt, als spurlosen Verschwinden von irgendwelchen Nachbarn.
Zitieren
#72
so.

Simutrans mit Auswanderung Alpha 0.000001 steht dann.

Der Bevölkerungsschwund basiert jetzt auf Arbeitslosen und dem Verhältnis von Stadtbevölkerung zu nicht transportierten Fahrgästen, beides finde ich eine sinnvolle und runde Erklärung für das Auswandern: Migration aus wirtschaftlichen Gründen und schlecht ausgebaute Infrastruktur. Der Höchstwert für die Abwanderung ist dabei die Zahl der Arbeitslosen, solange wir keine religiöse/politische Verfolgung in ST implementieren scheint mir das am plausibelsten zu sein Smile

Ich habe das mal durchlaufen lassen mit partyschrecks Savegame aus dem XC-Novemberthread, da die Karte alles anbindet und für jeden anschaubar (und damit vergleichbar) ist.

Startbevölkerung Januar 1900: 20200

jeweils vorgespult ohne Änderungen bis Anfang Mai 1900:
depopulation 0: 20564 (falls ich nichts falsch gemacht habe sollte das auch dem Wert des Standard-Simutrans entsprechen)
depopulation 1: 20464
depopulation 2: 20204 (ab hier kippt es, die Abwanderung ist praktisch identisch zum Wachstum)
depopulation 3: 20054
depopulation 15: 19387

Bei absurd hohen Werten für die Auswanderung (depopulation 1000) werden alle Arbeitslose praktisch sofort abgeschlürft, die Karte hat dann Anfang Mai noch 19152 Bewohner, was damit die Untergrenze für diesen Bevölkerungsschwund-Ansatz ist. Ob das der Grundidee von Norman entspricht kann natürlich nur er sagen...
Zitieren
#73
Ich finde die Idee der Abwanderung von Arbeitslosen sehr interessant. Für mich (als Neuling) macht es bisher wenig Sinn, Arbeitsplätze an den Personenverkehr anzubinden. Durch die Abhängigkeit vom Arbeitsplatz lässt sich das aber durchaus attraktiv gestalten, denke ich. Bin gespannt, wohin das hier führt
Zitieren
#74
DIe Arbeitslose haben nichts mit Frabriken zu tun. Gebäude in Simutrans habe drei Katergorien: Industrie, Handeln und Wohnung. Die Zahl der Arbeitslosen und Obdachlosen sagt nur, welche Art von Gebäude als nächstes gebaut wird. Ist die Summe bei ca. 100 wird ein neues Gebäuse gebaut oder renoviert. ISt eine ein Fabrikgebäude, sinken die Arbeitslosenzahlen, ist es ein Wohnaus, die Obdachlosen. Bei Handel sinken beide (druch die Wohnungen in den höheren Leveln).

Hält man die Arbeitslosenzahl auf Null, werden nur noch Wohnhauser gebaut ...
Zitieren
#75
deshalb beeinflusse ich ja die Bevölkerung der Stadt, die Arbeitslosen bestimmen nur das Limit der Emigration. Bei einem vorher gestarteten Spiel mit depop=2 ist ganz schön zu sehen, wie die Einwohnerzahl sinkt, bis ich mit dem Ausbau der Transportinfrastruktur (also Güter und Passagiere) das Stadtwachstum über die Abwanderung hebe.

Es werden auch schon wieder mehr Arbeits- und Wohnungssuchende Wink
Zitieren
#76
Ok renke, mach einen Vorschlag-Thread zum Thema "negatives Grundwachstum". Meine Unterstützung hast du.
Zitieren
#77
Zitat:Ok renke, mach einen Vorschlag-Thread zum Thema "negatives Grundwachstum". Meine Unterstützung hast du.

Meine auch.
Zitieren
#78
bevor ich das hier wegziehe (ich weiß, Threads kapern ist unhöflich...) noch ein kurzer Zwischenstand: Stadtwachstum (inklusive Häuserbau) geht auch mit Abwanderung noch, aber das Netz ist pflegebedürftiger: Ich war jetzt einige Zeit weg und ST lief noch, kaum wächst die Stadt (und damit auch das Passagieraufkommen) kippt die Entwicklung wieder um und die Stadt schrumpft, weil das Passagierplus nicht abgefangen wird.

Ich finde es nicht unspannend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste